slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Test: Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder von rudi - 9 Nov 2011 15:15:00
>Bei der HDC-Z10000 kombiniert Panasonic zwei separate Objektive für FullHD 3D-Aufnahmen mit viel manueller Kontrolle. Und gibt damit erstmals 3D-Filmern ein brauchbares Werkzeug unter 20.000 Euro in die Hand...
zum ganzen Artikel



Jitter
Beiträge: 434

Re: Test: Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder

Beitrag von Jitter »

Danke für den aufschlussreichen Test.
Hoffentlich legt Panasonic noch eine reine 2D-Ausführung des Z 10000 nach. Noch ein paar Hundert Euro preiswerter und vor allem mit Filtergewinde am Objektiv. Das schöne Stück scheint ohne eine Lüfter auszukommen. Oder habt Ihr vergessen, das zu erwähnen?



MMM
Beiträge: 80

Re: Test: Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder

Beitrag von MMM »

3500 € sind etwas viel für eine vergrößerte SD-909 mit 3D-Modus. Nichts für ungut.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder

Beitrag von Frank B. »

@Jitter

Panasonic hat, was Du suchst. Zwar nicht unbedingt billiger, dafür mit Drittelzollchips. Beide Cams liegen z.Z. auf einem ähnlichen Preisniveau.

https://www.slashcam.com/camcorder-cmd- ... AC130.html



Jitter
Beiträge: 434

Re: Test: Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder

Beitrag von Jitter »

Danke für den Tipp, Frank, aber da sind doch eine Menge Unterschiede, nicht zuletzt beim Preis.
Verblüffend übrigens das geringe Interesse am Z 10000 im Anschluss an den Test. Ich bin mir sicher, handelte es sich um ein reines 2D-Gerät für 2700€ würden sich Stellungnahmen überschlagen und Fragen gestellt, wo das Teil schon angeboten wird.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Test: Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder

Beitrag von wolfgang »

Vielleicht sind die Leute müde, die Diskussion zu führen, bei der nach 3 Postings ohnedies immer nur wieder kommt, dass irgendwem 3D halt so gar nicht interessiert, weil .... bla bla bla.

Ich halte das Gerät für duchaus interessant, weil es im Vergleich zu einer Sony TD10 und einer JVC TD1 universelle Einstellmöglichkeiten bietet. Und es kann im Gegensatz zu diesen Geräten 1080 24p, das 1080 50i ist für eine 3D Blu Ray unverändert ein wenig probelematisch. Und wir haben eine professionelle Tonsektion dabei. Der fehlende ND-Filter ist vielleicht weniger toll, vor allem weil es eben erst wieder Vorsätze von Drittanbietern brauchen dürfte.

Zum Preis meine ich, dass man auch alternativ 2 1080 50p Consumer-Camcorder mit einem 3D rig und einem Controller einsetzen kann. Nimmt man da Camcordre mit manuellen Einstellmöglichkeiten ist man auch nicht wirklich billiger, hat aber den Vorteil einer variablen Stereobasis (was in Wirklichkeit bei dem Geräte wie auch den beiden anderen genannten Geräten unverändert der Hauptnachteil ist - die fixe Stereobasis). Kann man damit leben, dass so ein Geräte primär beim Filmen mit Menschen von Interesse ist, und weniger für Naturfilmer des Grand Canyons, dann ist das aber meines Erachtens verschmerzbar. Und bei einem Listenpreis von 3500 Euro dürfte sich der Strassenpreis wohl bei den 3000 Euro einpendeln.

Bei unabhängigen Kameras kommt halt auch der Aufwand dazu, den man hat - bis die Geräte justiert sind (oder man nimmt ein absolut professionelles 3D rig, dann kostets aber schnell um die 1000 Euro auch nur für sbs Rigs, Spiegelrigs sind noch teurere). Der Gewichtsaufwand, nach dem sich das eigentlich nur auf einem Stativ auszahlt - oder ein großes Steadycam mit Jacke, was auch nicht unbedingt immer lustig beim Filmen ist.

Also in Summe ist die Sache für 3D interessiert durchaus von Interesse, vor allem wegen der leichteren Mobilität beim Filmen bei einem Event Video. Die Verbeitung des Materials ist über Vegas Pro 10 oder 11 kein großes Thema, sogar der PD10 kann das wohl problemlos.

Für den Nicht-3D-Interessierten - nun, da bieten sich vielleicht auch anderen Lösungen an.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder

Beitrag von Frank B. »

Jitter hat geschrieben:Danke für den Tipp, Frank, aber da sind doch eine Menge Unterschiede, nicht zuletzt beim Preis.
Gern geschehen ;) , aber der Preisunterschied ist gar nicht so groß, da die AG-AC 130 schon deutlich unter Listenpreis angeboten wird.

Sieh mal z.B. hier (etwas nach unten scrollen):

http://www.videocation.com/Panasonic_AV ... order.html

Zuzüglich MwSt. sind das rnd. 3500,- Euro



Jan
Beiträge: 10110

Re: Test: Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder

Beitrag von Jan »

Videoaktiv hat gerade auch die Z 10000 Film Präsentation online gestellt.

An dieser Kamera gibt es unzählige Verbesserungen und wirklich viele manuelle Einstellungen im Vergleich zu einer Sony oder JVC 3 D Kamera.

Wer hat den XLR, einen Blendenring, Zoomring, AF Ring, eine reichhaltige Bild und Farbkorrektur und kann 3 D filmen für den Preis ?

VAD Panasonic Z 10000



VG
Jan



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Test: Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder

Beitrag von wolfgang »

Die ersten Bestellungen laufen an, über die Profischiene bei Panasonic. Wenn alles klappt habe ich mein Geräte bereits Ende nächster Woche. :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jan
Beiträge: 10110

Re: Test: Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder

Beitrag von Jan »

Sehr gut - dann wollen wir Testaufnahmen aus Wien sehen !


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27