slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis S

Beitrag von slashCAM »

Berichterstattung: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis Spielberg (Ausstellung) von heidi - 26 Sep 2011 13:21:00
>Filminteressierte haben eher selten Anlaß, ihre Schritte in ein Museum statt ins Kino zu lenken. In Berlin ist derzeit jedoch eine Ausstellung zu sehen, die sogar für die eigene Praxis interessante Impulse geben könnte -- Thema ist die Geschichte des Storyboards.
zum ganzen Artikel



domain
Beiträge: 11062

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von domain »

Wunderbar Heidi,
dass es nun auch etwas Schriftliches, bzw. Bildliches zu dieser sensationellen Ausstellung gibt. Habe etliche Stunden dort verbracht, aber leider gab es damals keinerlei Unterlagen und die Erinnerung festigendes dazu und das Fotografieren bzw. Filmen war nicht nur streng verboten, sondern wurde auch penibel überwacht.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von blip »

domain hat geschrieben:Wunderbar Heidi,
dass es nun auch etwas Schriftliches, bzw. Bildliches zu dieser sensationellen Ausstellung gibt. Habe etliche Stunden dort verbracht, aber leider gab es damals keinerlei Unterlagen und die Erinnerung festigendes dazu und das Fotografieren bzw. Filmen war nicht nur streng verboten, sondern wurde auch penibel überwacht.
Ich schätze, die Copyright-Fragen zu dieser Ausstellung waren alles andere als einfach zu klären, bestimmt gab es da einiges an Auflagen -- wir hätten zB auch gern Storyboards zu Taxi Driver im Artikel gezeigt, aber eine Verwendung online ist nicht erlaubt...

Übrigens gibt es einen Katalog zur Ausstellung unten in der Buchhandlung:

Zwischen Film und Kunst
Storyboards von Hitchcock bis Spielberg
Herausgegeben von Katharina Henkel, Kristina Jaspers, Peter Mänz
Hachmannedition, Bremen 2011
192 Seiten mit 150 meist farbigen, teils ganzseitigen Abbildungen, 25 Euro
ISBN 978-3-939429-88-3

Viele Grüße, Heidi



domain
Beiträge: 11062

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von domain »

Ich war am Tag nach der Ausstellungseröffnung dort, da hat kein Schwein etwas von diesem Katalog gewusst. Schade, den hätte ich sofort gekauft.



GoRED
Beiträge: 48

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von GoRED »

Super mal sowas zu sehen.

Die Storyboards alleine sind schon absolute Kunst. Meiner Meinung nach, einer der Bildgewaltigsten Filme (Apocalypse Now) war ja auch vertreten. Wer kennt die Szene nicht...würde ich gerne mal komplett haben:-)



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von DWUA »

blip hat geschrieben: 192 Seiten mit 150 meist farbigen, teils ganzseitigen Abbildungen, 25 Euro
ISBN 978-3-939429-88-3

Viele Grüße, Heidi
Vielen Dank! Wurde gleich bestellt. (Hoffentlich gibt es den Katalog noch).
Bisher konnte ich für Lehrzwecke lediglich u.a. auf folgendes zurückgreifen:
www.youtube.com/watch?v=_BknHApJ6e0
www.youtube.com/watch?v=A0Mzr6K55Pk
www.youtube.com/watch?v=FvQV21hkMjI
www.youtube.com/watch?v=QOeaC8kcxH0
www.youtube.com/watch?v=3xwonyZdhgs

(Taxidriver ist der 3. Link)



domain
Beiträge: 11062

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von domain »

Wenn man diese Ausstellung gesehen hat, dann weiß man erst , was professionelles Arbeiten bedeutet. Praktisch der gesamte Film existiert aufgrund eines guten Drehbuches schon im vorhinein.
Da kann man oft nur mehr Schmunzeln, wenn man die hilflosen Anstrengungen von szenisch filmen wollenden Einzelgängern im Ergebnis ansieht. Total daneben und keine Ahnung vom Medium Film überhaupt.



Axel
Beiträge: 17025

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von Axel »

Meine gute Freundin Edda ist Szenenbildnerin und hat ein Skript für ein gemeinsames Projekt in ein Storyboard übersetzt. Der Film wurde nie fertig. Vor dem Storyboard waren Fotos der begehbaren Skulptur, der Rest ist Besetzung, Beleuchtung und (mehr oder weniger) Kadrage nach der Vorlage. Vor Ort gab es keinen Zweifel, was wir brauchten.
Bild
Bild

BTW: Die Szene stammt aus Blaise Cendrars' Dan Yack, wir hatten ohnehin keine Genehmigung eingeholt.



ChillClip
Beiträge: 230

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von ChillClip »

domain hat geschrieben:Wenn man diese Ausstellung gesehen hat, dann weiß man erst , was professionelles Arbeiten bedeutet. Praktisch der gesamte Film existiert aufgrund eines guten Drehbuches schon im vorhinein.
Da kann man oft nur mehr Schmunzeln, wenn man die hilflosen Anstrengungen von szenisch filmen wollenden Einzelgängern im Ergebnis ansieht. Total daneben und keine Ahnung vom Medium Film überhaupt.
Naja ... die Frage ist aber auch, wie viel Aufwand als Hobbyfilmer investieren will und kann.

Außerdem kommen bei den Profis trotz sorgfältiger Planung viel zu oft völlig langweilige und unkreative Filme nach Schema-F zustande - gerade WEIL sie sich an alle produktionstechnischen Regeln und Möglichkeiten halten. Da sind mir originelle Filme mit handwerklichen Mängeln immer noch lieber.



domain
Beiträge: 11062

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von domain »

Die Ausstellung ist ja eine überwiegend historische. Heute würde man wohl eher http://www.powerproduction.com/artist.html verwenden.
Aber es stimmt schon, es geht auch ohne Storyboard, wie es meines Wissens Charly Chaplin bewiesen hat. Das war aber schon für die damalige Zeit eine ziemlich zeitraubende und umständliche Produktionsmethode, weil er nach der Filmentwicklung immer erst beurteilte, ob eine gewisse Szene auch so richtig rüberkam. Dutzende Male hat er daher manchmal nachdrehen lassen und dabei Licht, Kadrage, Perspektive und auch Texte verändert und neue Regieanweisungen gegeben.
Eigentlich geht es beim Storyboard um die visuelle Antizipation eines bereits vorhandenen Drehbuches, das kann viel Geld und Zeit ersparen.



bjelgorod
Beiträge: 253

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von bjelgorod »

Ich hab die Ausstellung schon im Juni in der Kunsthalle Emden besucht. Aber anscheinend bekommen nur Sachen die in Berlin laufen genügend Aufmerksamkeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14