Magix Video Deluxe Forum



Kann das sein ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
miep
Beiträge: 52

Kann das sein ?

Beitrag von miep »

Importiere einen Clip mit 50p, halbiere die Geschwindigkeit um 50% auf 25 mit vdl 17, um eine flüssige slomo zu bekommen. Anschließend exportiere ich den Clip dann aus versehen wieder mit 50p und muss feststellen, dass die Ausgabequalität hervorragend ist und auch die slomo genauso flüssig, als hätte ich mit 25p exportiert. Wie kann das sein? Eigentlich müsste die slom jetzt wieder ruckeln!!!!



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

miep hat geschrieben:Anschließend exportiere ich den Clip [...] mit 50p und muss feststellen, dass die Ausgabequalität hervorragend ist und auch die slomo genauso flüssig, als hätte ich mit 25p exportiert. [...] Eigentlich müsste die slom jetzt wieder ruckeln!!!!
Warum sollte dein Export nach 50p bzw. die Slomo schlechter sein als ein Export nach 25p? Ich sehe keinen Grund dafür, warum die Slomo nun ruckeln müsste. Mit 50p exportierst du zwar doppelt so viele Bilder wie mit 25p. Entscheidend scheint mir hier aber: pro Sekunde.

50p als Output ist nicht dasselbe wie 50p als Input.



miep
Beiträge: 52

Re: Kann das sein ?

Beitrag von miep »

"50p als Output ist nicht dasselbe wie 50p als Input. "

Verstehe ich nicht ??? Kann mir das jemand nochmal erklären, wo da der Unterschied besteht?



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

Ich versuchs mal zu erklären:

Wenn du deinen Film mit 25p (bzw. 50p mit halber Geschwindigkeit)...

1) ... nach 25p exportierst, dann wird jedes Input-Bild einem Output-Bild "zugewiesen". Jedes Input-Bild von 1/25 Sekunde entspricht also auch einem Output-Bild von 1/25 Sekunde.

2) ... nach 50p exportierst, dann wird jedes Input-Bild an zwei Output-Bildern "zugewiesen"; es wird also gedoppelt. Jedes Input-Bild von 1/25 Sekunde entspricht damit zwei Output-Bildern von je 1/50 Sekunde. Diese beiden identischen Outputbilder von je 1/50 Sekunde ergeben zusammen 2/50 Sekunden. Das ist wiederum dasselbe wie 1/25 Sekunde.

Hoffe, das war verständlich.



miep
Beiträge: 52

Re: Kann das sein ?

Beitrag von miep »

Vielen Dank, habe ich jetzt verstanden. Welchen Effekt hat denn die Doppelung und Ausgabe in 50p? Sieht man da Unterschiede zu 25p - Ausgabe? Wann sollte man denn z.B. lieber nach 50p exportieren?
Könnte man denn dann mit der flüssigen Zeitlupenausgabe in 50p nicht noch einmal um 50% verlangsamen?



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

miep hat geschrieben:Welchen Effekt hat denn die Doppelung und Ausgabe in 50p?
Meines Erachtens keinen besonderen.
Sieht man da Unterschiede zu 25p - Ausgabe?
Ich behaupte: Nein. Aber das müsstest du testen.
Wann sollte man denn z.B. lieber nach 50p exportieren?
Vor allem dann, wenn du mit dem exportierten Video später Zeitlupe machen möchtest (wie von dir beschrieben).
Könnte man denn dann mit der flüssigen Zeitlupenausgabe in 50p nicht noch einmal um 50% verlangsamen?
Wahrscheinlich nicht, weil es ja nicht mehr "echtes" 50p ist: Nicht mehr 50 Einzelbilder, sondern 25 Doppelbilder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05