Magix Video Deluxe Forum



Kann das sein ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
miep
Beiträge: 52

Kann das sein ?

Beitrag von miep »

Importiere einen Clip mit 50p, halbiere die Geschwindigkeit um 50% auf 25 mit vdl 17, um eine flüssige slomo zu bekommen. Anschließend exportiere ich den Clip dann aus versehen wieder mit 50p und muss feststellen, dass die Ausgabequalität hervorragend ist und auch die slomo genauso flüssig, als hätte ich mit 25p exportiert. Wie kann das sein? Eigentlich müsste die slom jetzt wieder ruckeln!!!!



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

miep hat geschrieben:Anschließend exportiere ich den Clip [...] mit 50p und muss feststellen, dass die Ausgabequalität hervorragend ist und auch die slomo genauso flüssig, als hätte ich mit 25p exportiert. [...] Eigentlich müsste die slom jetzt wieder ruckeln!!!!
Warum sollte dein Export nach 50p bzw. die Slomo schlechter sein als ein Export nach 25p? Ich sehe keinen Grund dafür, warum die Slomo nun ruckeln müsste. Mit 50p exportierst du zwar doppelt so viele Bilder wie mit 25p. Entscheidend scheint mir hier aber: pro Sekunde.

50p als Output ist nicht dasselbe wie 50p als Input.



miep
Beiträge: 52

Re: Kann das sein ?

Beitrag von miep »

"50p als Output ist nicht dasselbe wie 50p als Input. "

Verstehe ich nicht ??? Kann mir das jemand nochmal erklären, wo da der Unterschied besteht?



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

Ich versuchs mal zu erklären:

Wenn du deinen Film mit 25p (bzw. 50p mit halber Geschwindigkeit)...

1) ... nach 25p exportierst, dann wird jedes Input-Bild einem Output-Bild "zugewiesen". Jedes Input-Bild von 1/25 Sekunde entspricht also auch einem Output-Bild von 1/25 Sekunde.

2) ... nach 50p exportierst, dann wird jedes Input-Bild an zwei Output-Bildern "zugewiesen"; es wird also gedoppelt. Jedes Input-Bild von 1/25 Sekunde entspricht damit zwei Output-Bildern von je 1/50 Sekunde. Diese beiden identischen Outputbilder von je 1/50 Sekunde ergeben zusammen 2/50 Sekunden. Das ist wiederum dasselbe wie 1/25 Sekunde.

Hoffe, das war verständlich.



miep
Beiträge: 52

Re: Kann das sein ?

Beitrag von miep »

Vielen Dank, habe ich jetzt verstanden. Welchen Effekt hat denn die Doppelung und Ausgabe in 50p? Sieht man da Unterschiede zu 25p - Ausgabe? Wann sollte man denn z.B. lieber nach 50p exportieren?
Könnte man denn dann mit der flüssigen Zeitlupenausgabe in 50p nicht noch einmal um 50% verlangsamen?



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

miep hat geschrieben:Welchen Effekt hat denn die Doppelung und Ausgabe in 50p?
Meines Erachtens keinen besonderen.
Sieht man da Unterschiede zu 25p - Ausgabe?
Ich behaupte: Nein. Aber das müsstest du testen.
Wann sollte man denn z.B. lieber nach 50p exportieren?
Vor allem dann, wenn du mit dem exportierten Video später Zeitlupe machen möchtest (wie von dir beschrieben).
Könnte man denn dann mit der flüssigen Zeitlupenausgabe in 50p nicht noch einmal um 50% verlangsamen?
Wahrscheinlich nicht, weil es ja nicht mehr "echtes" 50p ist: Nicht mehr 50 Einzelbilder, sondern 25 Doppelbilder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12