Magix Video Deluxe Forum



Kann das sein ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
miep
Beiträge: 52

Kann das sein ?

Beitrag von miep »

Importiere einen Clip mit 50p, halbiere die Geschwindigkeit um 50% auf 25 mit vdl 17, um eine flüssige slomo zu bekommen. Anschließend exportiere ich den Clip dann aus versehen wieder mit 50p und muss feststellen, dass die Ausgabequalität hervorragend ist und auch die slomo genauso flüssig, als hätte ich mit 25p exportiert. Wie kann das sein? Eigentlich müsste die slom jetzt wieder ruckeln!!!!



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

miep hat geschrieben:Anschließend exportiere ich den Clip [...] mit 50p und muss feststellen, dass die Ausgabequalität hervorragend ist und auch die slomo genauso flüssig, als hätte ich mit 25p exportiert. [...] Eigentlich müsste die slom jetzt wieder ruckeln!!!!
Warum sollte dein Export nach 50p bzw. die Slomo schlechter sein als ein Export nach 25p? Ich sehe keinen Grund dafür, warum die Slomo nun ruckeln müsste. Mit 50p exportierst du zwar doppelt so viele Bilder wie mit 25p. Entscheidend scheint mir hier aber: pro Sekunde.

50p als Output ist nicht dasselbe wie 50p als Input.



miep
Beiträge: 52

Re: Kann das sein ?

Beitrag von miep »

"50p als Output ist nicht dasselbe wie 50p als Input. "

Verstehe ich nicht ??? Kann mir das jemand nochmal erklären, wo da der Unterschied besteht?



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

Ich versuchs mal zu erklären:

Wenn du deinen Film mit 25p (bzw. 50p mit halber Geschwindigkeit)...

1) ... nach 25p exportierst, dann wird jedes Input-Bild einem Output-Bild "zugewiesen". Jedes Input-Bild von 1/25 Sekunde entspricht also auch einem Output-Bild von 1/25 Sekunde.

2) ... nach 50p exportierst, dann wird jedes Input-Bild an zwei Output-Bildern "zugewiesen"; es wird also gedoppelt. Jedes Input-Bild von 1/25 Sekunde entspricht damit zwei Output-Bildern von je 1/50 Sekunde. Diese beiden identischen Outputbilder von je 1/50 Sekunde ergeben zusammen 2/50 Sekunden. Das ist wiederum dasselbe wie 1/25 Sekunde.

Hoffe, das war verständlich.



miep
Beiträge: 52

Re: Kann das sein ?

Beitrag von miep »

Vielen Dank, habe ich jetzt verstanden. Welchen Effekt hat denn die Doppelung und Ausgabe in 50p? Sieht man da Unterschiede zu 25p - Ausgabe? Wann sollte man denn z.B. lieber nach 50p exportieren?
Könnte man denn dann mit der flüssigen Zeitlupenausgabe in 50p nicht noch einmal um 50% verlangsamen?



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

miep hat geschrieben:Welchen Effekt hat denn die Doppelung und Ausgabe in 50p?
Meines Erachtens keinen besonderen.
Sieht man da Unterschiede zu 25p - Ausgabe?
Ich behaupte: Nein. Aber das müsstest du testen.
Wann sollte man denn z.B. lieber nach 50p exportieren?
Vor allem dann, wenn du mit dem exportierten Video später Zeitlupe machen möchtest (wie von dir beschrieben).
Könnte man denn dann mit der flüssigen Zeitlupenausgabe in 50p nicht noch einmal um 50% verlangsamen?
Wahrscheinlich nicht, weil es ja nicht mehr "echtes" 50p ist: Nicht mehr 50 Einzelbilder, sondern 25 Doppelbilder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47