Magix Video Deluxe Forum



Kann das sein ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
miep
Beiträge: 52

Kann das sein ?

Beitrag von miep »

Importiere einen Clip mit 50p, halbiere die Geschwindigkeit um 50% auf 25 mit vdl 17, um eine flüssige slomo zu bekommen. Anschließend exportiere ich den Clip dann aus versehen wieder mit 50p und muss feststellen, dass die Ausgabequalität hervorragend ist und auch die slomo genauso flüssig, als hätte ich mit 25p exportiert. Wie kann das sein? Eigentlich müsste die slom jetzt wieder ruckeln!!!!



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

miep hat geschrieben:Anschließend exportiere ich den Clip [...] mit 50p und muss feststellen, dass die Ausgabequalität hervorragend ist und auch die slomo genauso flüssig, als hätte ich mit 25p exportiert. [...] Eigentlich müsste die slom jetzt wieder ruckeln!!!!
Warum sollte dein Export nach 50p bzw. die Slomo schlechter sein als ein Export nach 25p? Ich sehe keinen Grund dafür, warum die Slomo nun ruckeln müsste. Mit 50p exportierst du zwar doppelt so viele Bilder wie mit 25p. Entscheidend scheint mir hier aber: pro Sekunde.

50p als Output ist nicht dasselbe wie 50p als Input.



miep
Beiträge: 52

Re: Kann das sein ?

Beitrag von miep »

"50p als Output ist nicht dasselbe wie 50p als Input. "

Verstehe ich nicht ??? Kann mir das jemand nochmal erklären, wo da der Unterschied besteht?



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

Ich versuchs mal zu erklären:

Wenn du deinen Film mit 25p (bzw. 50p mit halber Geschwindigkeit)...

1) ... nach 25p exportierst, dann wird jedes Input-Bild einem Output-Bild "zugewiesen". Jedes Input-Bild von 1/25 Sekunde entspricht also auch einem Output-Bild von 1/25 Sekunde.

2) ... nach 50p exportierst, dann wird jedes Input-Bild an zwei Output-Bildern "zugewiesen"; es wird also gedoppelt. Jedes Input-Bild von 1/25 Sekunde entspricht damit zwei Output-Bildern von je 1/50 Sekunde. Diese beiden identischen Outputbilder von je 1/50 Sekunde ergeben zusammen 2/50 Sekunden. Das ist wiederum dasselbe wie 1/25 Sekunde.

Hoffe, das war verständlich.



miep
Beiträge: 52

Re: Kann das sein ?

Beitrag von miep »

Vielen Dank, habe ich jetzt verstanden. Welchen Effekt hat denn die Doppelung und Ausgabe in 50p? Sieht man da Unterschiede zu 25p - Ausgabe? Wann sollte man denn z.B. lieber nach 50p exportieren?
Könnte man denn dann mit der flüssigen Zeitlupenausgabe in 50p nicht noch einmal um 50% verlangsamen?



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

miep hat geschrieben:Welchen Effekt hat denn die Doppelung und Ausgabe in 50p?
Meines Erachtens keinen besonderen.
Sieht man da Unterschiede zu 25p - Ausgabe?
Ich behaupte: Nein. Aber das müsstest du testen.
Wann sollte man denn z.B. lieber nach 50p exportieren?
Vor allem dann, wenn du mit dem exportierten Video später Zeitlupe machen möchtest (wie von dir beschrieben).
Könnte man denn dann mit der flüssigen Zeitlupenausgabe in 50p nicht noch einmal um 50% verlangsamen?
Wahrscheinlich nicht, weil es ja nicht mehr "echtes" 50p ist: Nicht mehr 50 Einzelbilder, sondern 25 Doppelbilder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05