Im Durchschnitt sind es ZIP-Ordner mit ca. 100 MB, in Einzelfällen mal bis 500 MB, mehr war es bisher nie, wenn ich mich richtig erinnere. Bei größeren Dateien (2 bis 4 oder mehr GB) ginge es ja dann eher um Rohmaterial, was ich dann auf eine Daten-DVD oder einen USB-Stick mache und per Post verschicke.Alf_300 hat geschrieben:Wie groß sind den die Dateien die Du bisher auf iDisk gelagert hast
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Dropbox aber was anderes, nämlich werden dort Ordner zur gemeinsamen Nutzung synchronisiert. Und wenn ich das weiterhin richtig verstanden habe, kann man dort eben nicht genau eine bestimmte Datei mit genau einem bestimmten Kennwort zum Download bereitstellen.rush hat geschrieben:Mache ich z.b. hin und wieder per Dropbox... gibt da sicher auch noch viele weitere Anbieter die ähnlich simplen Dateiupload anbieten.
Ach, und wie heißt das dann in Zukunft? Ich konnte da bisher sowas nicht entdecken. Und warum war die iDisk "Schrott"? Hat bei mir bisher immer funktioniert, war über die Jahre praktisch zu 100 Prozent verfügbar. An sich wäre es mir am liebsten, es bliebe alles so wie jetzt. Keine Ahnung, was Apple sich dabei denkt. Aber man kann ja nicht mal nachfragen, weil die nirgendwo eine Mail-Adresse veröffentlichen, nicht mal eine Postanschrift.Wechiii hat geschrieben:Die iCloud wird weiterhin soetwas anbieten.
Sowas habe ich ja schon ewig, da liegt ja auch meine Homepage (bei Strato). Ich kenne mich nur leider mit HTML-Programmierung und Webdesign überhaupt nicht aus, da müsste ich also erst mal einen entsprechenden Auftrag vergeben, damit mir jemand sowas baut. Vorteil wäre natürlich, dass ich dann sowas in meinem eigenen Design machen könnte, das macht sicher einen guten Eindruck.tommyb hat geschrieben:Warum mietest Du dir dann nicht einfach einen Server mit Domain und schiebst die Files da hoch?
Eine andere Meinung vertritt Apple, wenn man mal schaut, wo da die grünen Häkchen sind und wo nicht. Und die neue Funktion "Dokumente in der Cloud" dient wohl eher dazu, dass ich meine Dokumente auf diversen (auch mobilen) Geräten immer im Zugriff habe. Als Auslieferungsserver für Videodateien wird das eher nicht gedacht sein.Alf_300 hat geschrieben:Wenn man mal bei Wiki nachschaut ist iCloud nichts anderes als iDisk also wird es vermutlich keine größeren Umstellungen oder Probleme geben.
Nein, woher auch? Ich weiß nur das, was die dort veröffentlichen. Und da steht ganz klar: Keine iDisk-Funktion mehr. Und ich kann auch keine neue Funktion erkennen, die was Ähnliches bietet. Wenn Du mehr weißt, dann teile es uns hier gerne mit.Wechiii hat geschrieben:Ich glaube du bist bzgl. der iCloud einfach nicht so gut informiert.
Schon klar, aber ich fange mit sowas lieber rechtzeitig an, bevor ich später gerade mal keine Zeit dafür habe. Eben habe ich entdeckt, dass Strato sowas unter dem Namen "HiDrive" anbietet, in der kleinsten Version für bis zu 20 GB und zu relativ kleinem Preis. Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann man da die Benutzeroberfläche irgendwie personalisieren?Wechiii hat geschrieben:P.S: Du wirst allerdings noch genug Zeit haben, um - wenn es nötig ist - einen Umstieg auf eine andere Plattform zu planen.
Muss es denn Klicki-Bunti sein?Pianist hat geschrieben:Sowas habe ich ja schon ewig, da liegt ja auch meine Homepage (bei Strato). Ich kenne mich nur leider mit HTML-Programmierung und Webdesign überhaupt nicht aus, da müsste ich also erst mal einen entsprechenden Auftrag vergeben, damit mir jemand sowas baut. Vorteil wäre natürlich, dass ich dann sowas in meinem eigenen Design machen könnte, das macht sicher einen guten Eindruck.tommyb hat geschrieben:Warum mietest Du dir dann nicht einfach einen Server mit Domain und schiebst die Files da hoch?
Kann hier jemand abschätzen, mit welchem Aufwand das verbunden ist, mir einen Web-Zugang zum Hochladen zu bauen, wo ich dann auch ein Kennwort festlegen kann, und dann eine entsprechende Seite, die der Kunde sieht, wo er dann seinerseits das Kennwort eingeben und die Datei herunterladen kann?
Matthias
Ja, das geht mit einem Server, den Du schon hast ganz simpel, und per PLESK o.ä. Oberfläche kannst Du für jedes Verzeichnis eigene Passwörter vergeben - die einfache obige Autoindex-Seite kann man auch noch etwas stylen....tommyb hat geschrieben: Muss es denn Klicki-Bunti sein?
Guck, das wäre so ein Beispiel:
http://manao4.free.fr/
Geht alles mit DropBox. Einfach mal anfangen. Ist auch für andere Dinge ganz nützlich, man kann das Ding einfach über jeden Browser nutzen, es gibt Client-Software für alle üblichen Betriebssysteme inkl. iPhone und Android. Die Client-Software is super smart, minimalistisch und sehr zuverlässig. Wenn das mal eingerichtet ist, muss man nicht mehr drüber nachdenken.Pianist hat geschrieben: Ich möchte jedenfalls nicht, dass die Leute sich erst irgendwas einrichten müssen, sondern ein Klick auf einen Link und Eingabe eines Kennwortes muss reichen. Zumal viele in sehr streng reglementierten Netzwerken arbeiten und daher alles über Port 80 bzw. 443 laufen muss, also nix FTP.
Matthias
Gut, ich schaue mir das mal an.carstenkurz hat geschrieben:Geht alles mit DropBox. Einfach mal anfangen.
Brauchst du noch einen Einladungslink? ;-)Pianist hat geschrieben:Gut, ich schaue mir das mal an.carstenkurz hat geschrieben:Geht alles mit DropBox. Einfach mal anfangen.
Matthias
Siehste, damit geht es im Prinzip schon los... Ich möchte gerne so wenig wie möglich mit Diensten zu tun haben, wo man Einladungslinks bekommt und wo die Nutzer Vergünstigungen erhalten, wenn sie neue Nutzer werben...Wechiii hat geschrieben:Brauchst du noch einen Einladungslink? ;-)
Das war auch mehr ein Scherz; Finde deine Meinung ok, aber ich finde das gar nicht so schlecht, dass der Werbende Speicherplatz dazu bekommt. Der, den mit dem Link aktiviert dem tut es ja nicht weh, und tut wem anderen was gutes.Pianist hat geschrieben:Siehste, damit geht es im Prinzip schon los... Ich möchte gerne so wenig wie möglich mit Diensten zu tun haben, wo man Einladungslinks bekommt und wo die Nutzer Vergünstigungen erhalten, wenn sie neue Nutzer werben...Wechiii hat geschrieben:Brauchst du noch einen Einladungslink? ;-)
Matthias
Ich bin einfach der Meinung dass niemand, egal wer, was in meinen Daten zu suchen hat :/ deswegen nutze ich auch kein Google-Mail.carstenkurz hat geschrieben:Kann man machen, wenn man sein Material für so bedeutend hält, dass man es den Geheimdiensten unbedingt vorenthalten muss...
Naja - ich denke man kann immer den Teufel an die Wand malen und muss sich einfach überlegen welche Daten einem wichtig sind und welche weniger sensibel sind.CameraRick hat geschrieben:Ich bin einfach der Meinung dass niemand, egal wer, was in meinen Daten zu suchen hat :/ deswegen nutze ich auch kein Google-Mail.carstenkurz hat geschrieben:Kann man machen, wenn man sein Material für so bedeutend hält, dass man es den Geheimdiensten unbedingt vorenthalten muss...
Und die wenigen Kunden die ich bislang hatte sahen das bislang genau so - deswegen nutze ich einen eigenen FTP.
Ich hab schon gemerkt dass so etwas hier gerne belächelt oder mit Augen-rollen quittiert wird, aber es sich einfach mal vor Augen führen (auch wenn es obsolet ist), ist denke ich nicht falsch :/
...und mehr wollte ich gar nicht :)rush hat geschrieben:das sollte einem halt einfach bewusst sein.