Gemischt Forum

Apple iDisk ab Sommer 2012 weg

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist

Apple iDisk ab Sommer 2012 weg

Beitrag von Pianist »

Guten Tag an alle Mitlesenden!

Heute habe ich erfahren, dass Apple ab Sommer 2012 die "iDisk" abschaltet. Die stellen alles auf ein neues Produkt namens "iCloud" um, dabei wird es aber keine iDisk mehr geben. Das ist bisher aber mein wichtigstes Auslieferungsmedium. Fertige Filmdateien lade ich dort hoch, vergebe ein Kennwort und schicke dann meinen Auftraggebern eine Mail mit einem Link und dem Kennwort, so dass die sich die Dateien herunterladen können.

Nun würde ich mich gerne dort erkundigen, warum vollkommen grundlos eine sehr wichtige Funktion abgeschaltet wird, aber ich finde nirgendwo eine Mail-Adresse von Apple. Immerhin kriegen die 79 EUR pro Jahr von mir...

Und natürlich die Frage: Was sollte man dann künftig verwenden? Ich benötige genau die Funktion der iDisk und nichts anderes. Das Hochladen muss für mich so einfach und schnell wie möglich sein, die Vergabe eines Passwortes und das Kopieren des Links muss so einfach wie möglich sein und der Download muss für meine Kunden so einfach wie möglich sein, ohne dass die dafür eine spezielle Software brauchen.

Hat da jemand eine Idee?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Alf_300

Re: Apple iDisk ab Sommer 2012 weg

Beitrag von Alf_300 »

Wie groß sind den die Dateien die Du bisher auf iDisk gelagert hast

rush

Beitrag von rush »

Nabend Matthias,

kenne mich mit der icloud bzw. iDisk überhaupt nicht aus...

Im Prinzip sind diese ganzen Clouds doch genau das, was du beschrieben hast... Dateien simpel hochladen und anderen per Link zur Verfügung zu stellen. Mache ich z.b. hin und wieder per Dropbox... gibt da sicher auch noch viele weitere Anbieter die ähnlich simplen Dateiupload anbieten.
keep ya head up

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Die iCloud wird weiterhin soetwas anbieten. Die 5GB Speicherplatz die du bekommst, kannst du dann auch erweitern. Wird ähnlich wie mit der iDisk laufen, nur dass sich die iCloud eben auch auf andere Bereiche, hauptsächlich iOS/Mac Sync konzentriert.

Und seien wir uns mal ehrlich: Die jetzige iDisk ist sowas von Schrott. :(

BTW: In Zukunft kannst du dir auch für 68€ 50GB DropBox holen, und dann einfach deinen Kunden einen Ordner "sharen" und dor die Videos reinlegen. Vorausgesetzt ist natürlich ein DB Account beim Kunden, den man ihm - wenn er keinen hat - aber auf jeden Fall einreden kann. DropBox ist ein sehr toller Service...

Pianist

Beitrag von Pianist »

Alf_300 hat geschrieben:Wie groß sind den die Dateien die Du bisher auf iDisk gelagert hast
Im Durchschnitt sind es ZIP-Ordner mit ca. 100 MB, in Einzelfällen mal bis 500 MB, mehr war es bisher nie, wenn ich mich richtig erinnere. Bei größeren Dateien (2 bis 4 oder mehr GB) ginge es ja dann eher um Rohmaterial, was ich dann auf eine Daten-DVD oder einen USB-Stick mache und per Post verschicke.
rush hat geschrieben:Mache ich z.b. hin und wieder per Dropbox... gibt da sicher auch noch viele weitere Anbieter die ähnlich simplen Dateiupload anbieten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Dropbox aber was anderes, nämlich werden dort Ordner zur gemeinsamen Nutzung synchronisiert. Und wenn ich das weiterhin richtig verstanden habe, kann man dort eben nicht genau eine bestimmte Datei mit genau einem bestimmten Kennwort zum Download bereitstellen.
Wechiii hat geschrieben:Die iCloud wird weiterhin soetwas anbieten.
Ach, und wie heißt das dann in Zukunft? Ich konnte da bisher sowas nicht entdecken. Und warum war die iDisk "Schrott"? Hat bei mir bisher immer funktioniert, war über die Jahre praktisch zu 100 Prozent verfügbar. An sich wäre es mir am liebsten, es bliebe alles so wie jetzt. Keine Ahnung, was Apple sich dabei denkt. Aber man kann ja nicht mal nachfragen, weil die nirgendwo eine Mail-Adresse veröffentlichen, nicht mal eine Postanschrift.

Ich möchte jedenfalls nicht, dass die Leute sich erst irgendwas einrichten müssen, sondern ein Klick auf einen Link und Eingabe eines Kennwortes muss reichen. Zumal viele in sehr streng reglementierten Netzwerken arbeiten und daher alles über Port 80 bzw. 443 laufen muss, also nix FTP.

Matthias

tommyb

Beitrag von tommyb »

Warum mietest Du dir dann nicht einfach einen Server mit Domain und schiebst die Files da hoch?

Den betreffenden Ordner kann man per htaccess vom Web "abschneiden" und deine Kunden klicken einfach nur einen Link, geben Login und Passwort ein, fertig.

Wenn Du ganz kreativ sein willst, dann kannst Du auch jedem Kunden seinen eigenen Ordner geben und directory listing aktivieren. Dann sieht er auch welche Files noch so in seinem Kundenordner liegen, aber er sieht natürlich nicht die Files der anderen Kunden.

Du wiederum brauchst nur eine FTP-Software. Mache ich bereits seit Jahren so, sehr erfolgreich und ohne Probleme.

Pianist

Beitrag von Pianist »

tommyb hat geschrieben:Warum mietest Du dir dann nicht einfach einen Server mit Domain und schiebst die Files da hoch?
Sowas habe ich ja schon ewig, da liegt ja auch meine Homepage (bei Strato). Ich kenne mich nur leider mit HTML-Programmierung und Webdesign überhaupt nicht aus, da müsste ich also erst mal einen entsprechenden Auftrag vergeben, damit mir jemand sowas baut. Vorteil wäre natürlich, dass ich dann sowas in meinem eigenen Design machen könnte, das macht sicher einen guten Eindruck.

Kann hier jemand abschätzen, mit welchem Aufwand das verbunden ist, mir einen Web-Zugang zum Hochladen zu bauen, wo ich dann auch ein Kennwort festlegen kann, und dann eine entsprechende Seite, die der Kunde sieht, wo er dann seinerseits das Kennwort eingeben und die Datei herunterladen kann?

Matthias

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn man mal bei Wiki nachschaut ist iCloud nichts anderes als iDisk also wird es vermutlich keine größeren Umstellungen oder Probleme geben.

Ansonsten bieten sich inzwischen dutzende Filehoster an, die bis 400 MB nichts kosten .
Je nach Upspeed des iNet-Anschluß könnte man woe TommyB schon sagt einen eigenen FTP- Server (Directupdate, U-Serve, Ws_ftp) ins Auge fsassen..
Also keine Panik

Zu guter letzt gibts dann auch noch 1GB SD_Cards und die gute altet Schneckenpost
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mi 31 Aug, 2011 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Alf_300 hat geschrieben:Wenn man mal bei Wiki nachschaut ist iCloud nichts anderes als iDisk also wird es vermutlich keine größeren Umstellungen oder Probleme geben.
Eine andere Meinung vertritt Apple, wenn man mal schaut, wo da die grünen Häkchen sind und wo nicht. Und die neue Funktion "Dokumente in der Cloud" dient wohl eher dazu, dass ich meine Dokumente auf diversen (auch mobilen) Geräten immer im Zugriff habe. Als Auslieferungsserver für Videodateien wird das eher nicht gedacht sein.

Also: Wer hat konkrete Vorschläge?

Die Anforderungen:

Ich möchte über eine Weboberfläche (nicht über ein FTP-Programm) Dateien hochladen und ein Kennwort vergeben. Es soll automatisch ein Link erstellt werden, den ich in meine Mail kopieren kann, die ich dem Kunden schicke. Der Kunde soll nur auf den Link klicken und das Kennwort eingeben müssen. Und das ganze entweder bei einem bekannten seriösen Anbieter oder eben als meine eigene Lösung in meinem eigenen Design. Ich erwarte eine lückenlose Verfügbarkeit. Es darf sich also nicht um einen unberechenbaren Anbieter handeln, der mal eben seinen Dienst einstellt oder öfter mal unerreichbar ist.

Matthias
Zuletzt geändert von Pianist am Mi 31 Aug, 2011 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Ich glaube du bist bzgl. der iCloud einfach nicht so gut informiert. Die iCloud LÖST MobileMe ab. Dadurch werden ALLE MobileMe Accounts bis 2012 noch laufen, dann abgedreht. Bis 2012 kannst du von MobileMe zur iCloud switchen. Das einzige was sich ändert sind folgende Dinge:

Dock-Objekte Sync fällt weg, Schlüsselbund-Sync fällt weg, (wenn du dich neu anmeldest hast du nur mehr 5GB Speicher, nicht 20GB wie bei MM), iTunes in the Cloud, iWork in the Cloud

Somit bleibt die "iDisk" Funktion erhalten, ob sie weiterhin so heißen, bzw. aussehen wird ist eine andere Sache. Alle MobileMe Switcher behalten auch ihre 20GB Speicher und erhalten die 5GB gratis dazu. Also eigentlich nur ein Vorteil für Dich.

Grüße

Pianist

Beitrag von Pianist »

Wechiii hat geschrieben:Ich glaube du bist bzgl. der iCloud einfach nicht so gut informiert.
Nein, woher auch? Ich weiß nur das, was die dort veröffentlichen. Und da steht ganz klar: Keine iDisk-Funktion mehr. Und ich kann auch keine neue Funktion erkennen, die was Ähnliches bietet. Wenn Du mehr weißt, dann teile es uns hier gerne mit.

Ich bin deshalb in Sorge, weil es sich dabei um nicht mehr und nicht weniger als mein zentrales Auslieferungsmedium handelt, welches ich praktisch täglich benutze und welches bisher hundertprozentig funktioniert hat. Es gibt Situationen, wo es unverzeihlich wäre, wenn meine Daten auch nur zehn Minuten zu spät beim Auftraggeber bereitstehen.

Matthias

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Bis 2012 bist du jetzt einmal auf der sicheren Seite. - Soweit ich das bei der Keynote verstanden habe, wird es weiterhin die Möglichkeit geben, seine eigenen Dateien zur iCloud hochzuladen. Screenshots ö.ä. gibt es noch nicht, da dürfen wir dann gespannt Richtung "Herbst" blicken, da wird die iCloud nämlich public.

Grüße

P.S: Du wirst allerdings noch genug Zeit haben, um - wenn es nötig ist - einen Umstieg auf eine andere Plattform zu planen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Wechiii hat geschrieben:P.S: Du wirst allerdings noch genug Zeit haben, um - wenn es nötig ist - einen Umstieg auf eine andere Plattform zu planen.
Schon klar, aber ich fange mit sowas lieber rechtzeitig an, bevor ich später gerade mal keine Zeit dafür habe. Eben habe ich entdeckt, dass Strato sowas unter dem Namen "HiDrive" anbietet, in der kleinsten Version für bis zu 20 GB und zu relativ kleinem Preis. Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann man da die Benutzeroberfläche irgendwie personalisieren?

Matthias

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Pianist
Was hast Du denn für eine Upspeed (Upload)

tommyb

Beitrag von tommyb »

Pianist hat geschrieben:
tommyb hat geschrieben:Warum mietest Du dir dann nicht einfach einen Server mit Domain und schiebst die Files da hoch?
Sowas habe ich ja schon ewig, da liegt ja auch meine Homepage (bei Strato). Ich kenne mich nur leider mit HTML-Programmierung und Webdesign überhaupt nicht aus, da müsste ich also erst mal einen entsprechenden Auftrag vergeben, damit mir jemand sowas baut. Vorteil wäre natürlich, dass ich dann sowas in meinem eigenen Design machen könnte, das macht sicher einen guten Eindruck.

Kann hier jemand abschätzen, mit welchem Aufwand das verbunden ist, mir einen Web-Zugang zum Hochladen zu bauen, wo ich dann auch ein Kennwort festlegen kann, und dann eine entsprechende Seite, die der Kunde sieht, wo er dann seinerseits das Kennwort eingeben und die Datei herunterladen kann?

Matthias
Muss es denn Klicki-Bunti sein?

Guck, das wäre so ein Beispiel:
http://manao4.free.fr/

mannamanna

Beitrag von mannamanna »

tommyb hat geschrieben: Muss es denn Klicki-Bunti sein?

Guck, das wäre so ein Beispiel:
http://manao4.free.fr/
Ja, das geht mit einem Server, den Du schon hast ganz simpel, und per PLESK o.ä. Oberfläche kannst Du für jedes Verzeichnis eigene Passwörter vergeben - die einfache obige Autoindex-Seite kann man auch noch etwas stylen....

zB so:
http://www.mabishu.com/blog/2010/02/17/ ... ex-module/

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Pianist hat geschrieben: Ich möchte jedenfalls nicht, dass die Leute sich erst irgendwas einrichten müssen, sondern ein Klick auf einen Link und Eingabe eines Kennwortes muss reichen. Zumal viele in sehr streng reglementierten Netzwerken arbeiten und daher alles über Port 80 bzw. 443 laufen muss, also nix FTP.
Matthias
Geht alles mit DropBox. Einfach mal anfangen. Ist auch für andere Dinge ganz nützlich, man kann das Ding einfach über jeden Browser nutzen, es gibt Client-Software für alle üblichen Betriebssysteme inkl. iPhone und Android. Die Client-Software is super smart, minimalistisch und sehr zuverlässig. Wenn das mal eingerichtet ist, muss man nicht mehr drüber nachdenken.

Und das verschicken von privaten Download-Links an beliebige Nutzer auch ohne DropBox Account ist trivial.

2GB sind kostenlos, einfach mal testen.

Ihre Grenzen hat Drop-Box, wenn Dateien an sehr viele Nutzer freigegeben werden sollen - es ist nicht für 'FileSharing' an hunderte Abnehmer vorgesehen. Aber da es bei Dir eher darum geht, einzelne Dateien an spezielle Nutzer zu verteilen, dürfte das keine Rolle spielen.

- Carsten
and now for something completely different...

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

DropBox IST die Lösung. ;-) Funktioniert auch wirklich schön zuverlässig - im Gegensatz (zumindet bei mir) zur iDisk.

Und wofür brauchst du ein Passwort, wenn du einen elends-langen Link zu deinen Dateien generieren kannst. :-)

Pianist

Beitrag von Pianist »

carstenkurz hat geschrieben:Geht alles mit DropBox. Einfach mal anfangen.
Gut, ich schaue mir das mal an.

Matthias

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Pianist hat geschrieben:
carstenkurz hat geschrieben:Geht alles mit DropBox. Einfach mal anfangen.
Gut, ich schaue mir das mal an.

Matthias
Brauchst du noch einen Einladungslink? ;-)

Pianist

Beitrag von Pianist »

Wechiii hat geschrieben:Brauchst du noch einen Einladungslink? ;-)
Siehste, damit geht es im Prinzip schon los... Ich möchte gerne so wenig wie möglich mit Diensten zu tun haben, wo man Einladungslinks bekommt und wo die Nutzer Vergünstigungen erhalten, wenn sie neue Nutzer werben...

Matthias

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Pianist
Wenn Du gerne Eigebständig bleiben möchtest, dann besorg Dir eine anständige (oder brauchbare) DSL Leitung und aktiviere den im OSX integrierten FTP Server

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Pianist hat geschrieben:
Wechiii hat geschrieben:Brauchst du noch einen Einladungslink? ;-)
Siehste, damit geht es im Prinzip schon los... Ich möchte gerne so wenig wie möglich mit Diensten zu tun haben, wo man Einladungslinks bekommt und wo die Nutzer Vergünstigungen erhalten, wenn sie neue Nutzer werben...

Matthias
Das war auch mehr ein Scherz; Finde deine Meinung ok, aber ich finde das gar nicht so schlecht, dass der Werbende Speicherplatz dazu bekommt. Der, den mit dem Link aktiviert dem tut es ja nicht weh, und tut wem anderen was gutes.

Liebe Grüße

carstenkurz

Wer keine Einladungslinks will, der lässt es einfach bleiben. DropBox zwingt niemanden dazu, die Funktion zu nutzen. Wenn man das im Bekanntenkreis macht, kann man sich halt noch ein paar GB freien Speicherplatz dazu holen. Wer's nicht will, lässt es oder nimmt halt die kostenpflichtige Option.

- Carsten

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ihr habt aber auch auf dem Schirm, wie unsicher Dropbox ist?
Was Datensicherheit, Verfügung von Dropbox selbst, etc angeht?

Dropbox stellt der amerikanischen Regierung alles offen. Gut, von der werdet ihr sicher nicht verfolgt, ich weiß meine (sensiblen) Daten, wie material für Kunden, lieber in meiner Obhut als in der eines Großkonzerns...

carstenkurz

Dann musst Du Dir halt ne schnelle SDSL Leitung und für deine Kunden End-To-End Verschlüsselung leisten müssen. Kann man machen, wenn man sein Material für so bedeutend hält, dass man es den Geheimdiensten unbedingt vorenthalten muss...

- Carsten

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

carstenkurz hat geschrieben:Kann man machen, wenn man sein Material für so bedeutend hält, dass man es den Geheimdiensten unbedingt vorenthalten muss...
Ich bin einfach der Meinung dass niemand, egal wer, was in meinen Daten zu suchen hat :/ deswegen nutze ich auch kein Google-Mail.

Und die wenigen Kunden die ich bislang hatte sahen das bislang genau so - deswegen nutze ich einen eigenen FTP.

Ich hab schon gemerkt dass so etwas hier gerne belächelt oder mit Augen-rollen quittiert wird, aber es sich einfach mal vor Augen führen (auch wenn es obsolet ist), ist denke ich nicht falsch :/

rush

Beitrag von rush »

CameraRick hat geschrieben:
carstenkurz hat geschrieben:Kann man machen, wenn man sein Material für so bedeutend hält, dass man es den Geheimdiensten unbedingt vorenthalten muss...
Ich bin einfach der Meinung dass niemand, egal wer, was in meinen Daten zu suchen hat :/ deswegen nutze ich auch kein Google-Mail.

Und die wenigen Kunden die ich bislang hatte sahen das bislang genau so - deswegen nutze ich einen eigenen FTP.

Ich hab schon gemerkt dass so etwas hier gerne belächelt oder mit Augen-rollen quittiert wird, aber es sich einfach mal vor Augen führen (auch wenn es obsolet ist), ist denke ich nicht falsch :/
Naja - ich denke man kann immer den Teufel an die Wand malen und muss sich einfach überlegen welche Daten einem wichtig sind und welche weniger sensibel sind.

Wichtige Sachen wandern bei mir halt ganz altmodisch und klassisch auf dem "Hardware-Weg" zum Empfänger, sprich als physisches Medium via Einschreiben oder dergleichen.

Ob Google und Co nun was mit den privaten Mails meiner Freunde anfangen können wage ich fast zu bezweifeln... auch wenn ich selbst kein G-Mail benutze.

Aber so gesehen machst du dich ja schon mit jeder bargeldlosen Zahlung "nackig", mit jeder Kundenkarte oder dergleichen sammeln Unternehmen und Institutionen Daten... das sollte einem halt einfach bewusst sein.

Und wer garantiert denn ob die iDisk absolut "safe" ist/war?! Man erinnere sich nur an die ungefragte Speicherung von Geodaten der Iphones....

So what?! :D Alternativen gibt es genug - Matthias muss halt einfach schauen was seine Bedürfnisse befriedigt und ihm ein möglichst gutes Sicherheitsgefühl gibt.

Mir reicht die DropBox... schiebe da aber auch keine sensiblen Daten rauf.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 02 Sep, 2011 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

rush hat geschrieben:das sollte einem halt einfach bewusst sein.
...und mehr wollte ich gar nicht :)

carstenkurz

Niemand hindert einen daran, die Daten auf ausgelagerten Servern selbst zu verschlüsseln.

Wer dagegen glaubt, ein eigener FTP über öffentliche Leitungen sei per se sicher vor den bösen Amis, der mag das vielleicht noch seinen Kunden weis machen...

- Carsten

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Für mich zumindest ist es ein Unterschied, ob ich von vornherein weiß, dass die Daten unsicher sind - oder einfach die Möglichkeit besteht, welche keinesfalls fundiert sein muss. Ist für mich der Unterschied zwischen abgeschlossener und offen stehender Wohnungstür - und ich kann mir vorstellen dass manch einer so etwas lieber vorher weiß und durchdenkt, als einfach blind irgendwas zu machen :/

Damit ist das für mich gegessen :/ Holla di ho.

carstenkurz

DropBox benutzt SSL und AES-256 Verschlüsselung für Transfer UND Ablage.

Welche dieser allgemein etablierten und sicheren Standards für Übertragung und Datenverschlüsselung benutzt dein FTP?

Dein 'Wissen' ist leider nichts anderes als Einbildung.

- Carsten

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Wieso wird man hier eigentlich immer direkt so garstig? :/

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. So macht das ja keinen Sinn.

Jott

Beitrag von Jott »

Professionell und seriös, ganz ohne Nerdfaktor, keinerlei Installation oder sonstige Fallen auf Empfängerseite, kein ftp (weil das bei Firmen = Kunden meistens geblockt wird), fummelfrei, idiotensicher. Kostenlose Tracking-App für's iPhone (man sieht sofort, wer wann was runtergeladen hat):

yousendit.com

HerrWeissensteiner

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Ich finde an Dropbox schlecht, dass sich meine Kunde registrieren muss. Ich bin daher auf den Service http://www.ge.tt gewechselt. Lässt große Dateien zu, Download bereits währends Uploads und man shart einfach den Link.

Lg Daniel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 9:05
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von freezer - Mi 8:48
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von r.p.television - Di 22:51
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Di 19:26
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt