Wenn Du mit den Kameras Wasserball spielen willst, dann sind diese gleich schlecht oder gleich gut. :-)
Was ich damit sagen will: Man kann nicht sagen ob diese oder jene Kamera pauschal gut oder besser als X ist. Man muss auch wissen für was sie besser sein soll.
Ich genieße bei der EOS einfach absolut die Größe und das Gewicht was ich dann mitschleppe, aber halt ohne Autofokus. Das nervt mich, gerade wenn man nicht 100% weiss was als nächstes passiert und man extrem spontan reagieren muss. Daher geht es nicht ohne die FX1000e.
Ich will einfach insgesamt keien Verlust in der Bildqualität zu meinem aktuellen Setup haben, aber den Luxus, weniger Gewicht tragen zu müssen + SD Card.
Mich reizt total, dass ich alles "in einem Gerät" habe.
Habe wirklich viel gelesen, Videos geschaut und und und, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Für Sport halte ich ein Setup aus zwei DSLRs für prinzipiell ungeeignet. E s sei denn, mann kann sich ein Team von mindestens zwei Helferlein dazumieten. Aber auch da wäre das jenseits von Gut.
Momentan nutze ich eine FX1000e zusammen mit einer EOS 550D. 2 Kameras brauche ich, nur hatte ich überlegt auf 2x GH2 umzusteigen.
Fort- oder Rückschritt?
MFG
Martin
Für Deine Vorhaben (Sport) behalte die FX 1000,kannst ja Karten-Recorder dazuhängen,wenn Du mit dem Band keine Freude mehr hast.
Durch den größeren Sensor der GH2 ist die Fokussierung sehr heikel,der AF ist zwar nicht schlecht und sicher besser als an der Canon 550D,aber für schnellbewegte Dingens, wie Du sie filmen willst,wirst Du nicht viel Freude haben,der AF wird ständig pumpen.Bleibt wieder nur manuelles Schärfeziehen....zudem ersparst Du Dir mit der Optik der FX 1000 so manchen Objektivwechsel,denn wenn's mal heiß hergeht.....
Weiß natürlich nicht, welche Sportarten Du filmst,also für Schach (Denksport) dürfte auch ne Canon schnell genug sein :-))
warte einfach noch ein bisschen ab. Die GH3 wird noch in diesem Jahr erscheinen. Für dein Vorhaben (Sport, Events) würde ich mir allerdings auch mal die Canon XA10 ansehen. In ca. 3 Wochen könnte auch der Nachfolger der Sony VG10 erscheinen und eventuell etwas für dich sein.
Das Schärfeziehen ist immer so eine Sache. Mittlerweile filme ich mit meiner 550d auch mal aus der Hand bei offener Blende ;-)
Wieso sollte sie? Das einzige was ich so gehört habe wäre Frühjahr 2012, was ich auch eher glaube oder eben Richtung Sommer. Global Shutter soll ein Thema sein, dann AVCHD 2.0 mit 50 bzw 60 Frames bei 1080p und 28 Mbit. Noch besserer EVF. Also ich kauf die eh ab start, war aber jedem klar. Aber vielleicht kommt auch ein Camcorder für MFT raus, also ich bin für alles offen sofern es eben MFT ist. Ich hätte eben gerne eine wasserdichte GH mit beweglichem EVF und großer Augenmuschel und trotzdem so klein wie die GH2 aber einem Griff wie ne Hasselblad. Natürlich 2 SD Slots, logo.
Tja, da wir auf die GH3 warten, könnte Canon auch noch ein Thema für uns sein. Da wir momentan die 550d als B-Cam einsetzten wäre von Canon ein Gerät wie die Sony NEX HS100 oder Panasonic AF101 natürlich aucn ganz nett.
Momentan wär meine Traumkombi entweder die Panavariante GH3 & Nachfolger der AF101 nächstes Jahr. GH3 kommt noch heuer ;-)
Oder Sony NEX FS100 und der bald erscheinende Nachfolger der Sony NEX VG10.
Ich frag mich gerade ob du mehr weißt als ich oder ob das Wunschdenken ist. :D Aber ich würde mich sehr freuen, ich will ja eh einen zweitenb Body haben aber weiß nicht obs ne GH1, ne GH2 oder ne GH3 werden soll. Die GH1 ist mit seinem 4:2:2 Mjpeg Modus halt interessant.
Ich bin zwar vorerst auch sehr angetan von meiner GH2. Aber leider gibt es immer noch keine Alternative bei MFT für die schöne Bokehwirkung eines 24-70mm f2.8 auf Vollformat.
Ich hoffe deshalb sehr stark dass sich Canon die Auflösung der GH2 zum Vorbild nimmt und sie mit einem Vollformat-Sensor vereint. Die Auswahl an guten Linsen und die dann wohl unschlagbare Lichtempfindlichkeit wird Wahnsinn. Wenn die 5D Mark 3 tatsächlich so gut wird wie ich mir erhoffe wird das die Traumkamera und da werden dann auch gleich mal zwei gekauft. Da brauch ich dann auch keinen XL H1 Nachfolger mit EF-Mount. Ich hab mich so an das Arbeiten mit gerigtem DSLR und FF gewohnt dass mir das auf einem Einbeinstativ lieber ist als ne Schultercamera (auf die ich früher nie verzichten wollte).
Das Problem das ich mit der GH2 habe: Ich habe leider die 5dmk2 zum direkten Vergleich und abgesehen von der Schärfe gefallen mir die Bilder der 5dmk2 besser.
Also lange Rede kurzer sinn - kauf ne 2te GH2 und wenn nächstes Jahr die GH3 rauskommt kannst beide gebraucht verkaufen - bis dahin hast das eh eingespielt
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe bei Amazon die GH2 kürzlich gekauft, jetzt wo allerdings die GH3 vorgestellt werden soll, ist es nicht klüger auf diese zu warten? Selbst wenn sie nicht so gut sein sollte, wird die GH2 dann nicht viel günstiger?
Ich habe ja noch das Rückgaberecht von 4 Wochen (bei Amazon).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.