Filmemachen Forum



Datensicherung bei Kameraabgabe



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Ellie
Beiträge: 62

Datensicherung bei Kameraabgabe

Beitrag von Ellie »

wie sichert ihr eure Daten am Drehort? Ich leihe demnächst eine Kamera aus, die ich gleich im Anschluss an den Dreh abgeben muss. Ist es sinnvoll, das Material vor Ort auf eine externe Festplatte zu speichern, damit ich es dann zuhause auf meinen Mac überspiele, oder gibt es da eine andere, bessere Lösung?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Datensicherung bei Kameraabgabe

Beitrag von tommyb »

Wenn die Kamera auf Speicherkarten aufzeichnet, dann überspielt man diese Speicherkarten auf seinen Rechner und gut ist. Die Kamera gibt man dann mit (in der Kamera!) formatierten Karten zurück.



Jott
Beiträge: 22961

Re: Datensicherung bei Kameraabgabe

Beitrag von Jott »

Speicherkarte mitnehmen bzw. eigene benutzen? Oder verstehen, warum bandbasierte Formate oft immer noch sehr beliebt sind. Ich habe kürzlich gelesen, dass die Hitlisten britischer Verleiher von HDCAM-Geräten angeführt werden.



Ellie
Beiträge: 62

Re: Datensicherung bei Kameraabgabe

Beitrag von Ellie »

Nur mal rein theoretisch: wenn ich öfters mit unterschiedlichen kameras und Formaten drehe, dann wäre es wohl kaum sinnvoll sich jeweils eigene speicherkarten anzuschaffen. mal abgesehen von Festplatten Camcordern.

Ist es denn grundsätzlich möglich mit externen Festplatten zu arbeiten?



Jott
Beiträge: 22961

Re: Datensicherung bei Kameraabgabe

Beitrag von Jott »

Es gibt natürlich externe HDMI-Recorder, die an vielen Kameras andockbar sind, aber auch massive Nachteile haben (zum Beispiel die labberige Steckerverbindung, eigentlich zu gefährlich für ernsthaftes Arbeiten).

Viele neuere Kameras arbeiten auch mit SD-Karten, die kann man ja nun wirklich massenhaft selbst besitzen. Manche Kameras erlauben auch das direkte und rechnerlose "Absaugen" auf USB-Platten oder -Sticks. P2 und SxS-Karten kann man einen Tag länger mieten als die Kamera und in Ruhe auslesen und doppelt sichern - das sollte eigentlich der Favorit sein, denn in der Hektik nach Drehschluss und vor der Equipment-Rückgabe wird es am ehesten passieren, dass Daten aus Versehen verloren gehen.

Die Möglichkeit, ein ganzes Tageswerk in einer Sekunde zu vernichten, gehört nun mal auch zu den Errungenschaften des Tapeless-Workflows.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09