Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Kamera Dolly: Skateboardrollen Empfehlung

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Daniel007

Kamera Dolly: Skateboardrollen Empfehlung

Beitrag von Daniel007 »

Guten Abend zusammen,

ich habe vor, mir einen Dolly zu bauen, auf dem sowohl Kamera als auch Kameramann Platz finden können.

Dazu brauche ich natürlich dementsprechende Skateboardrollen.

In dem Tutorial, nach dem ich arbeite, werden folgende empfohlen, da sie wohl qualitätsmäßig besser seien als andere.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... ink:top:en

Ist da etwas dran oder würden es auch "normale" tun? Denn Skateboardrollen in Amerika bestellen, möchte ich eigentlich nicht.

Viele Grüße,
Daniel

B.DeKid

Re: Kamera Dolly: Skateboardrollen Empfehlung

Beitrag von B.DeKid »

Quatsch geh in nen Skateboard Shop oder Inliner Laden - und sprich dort mit den Jungs.

Bei Rollen gibt es 2 - 3 Dinge zu beachten

- die Breite der Lauffläche
- die Mischung des Gummis ( für Holz / Street etc)
- die Kugellager

Da kannst in jeden guten Shop gehen oder die Anrufen.

Investiere in gute Kugellager ! Und nimm nicht zu weiche Rollen und nicht zu harte.

Weich = die kleben zu sehr
Hart = die übermitteln ÜbergangsKanten zu stark

Lass dir keine super dupper KugelLager aufschwätzen - nen Dolly fährt in 3 Jahren nicht die Strecke die nen Skater an einem Tag in ner Pipe oder nem Park zuruecklegt!-)

..................................

Nimm für den Schlitten SiebdruckPlatten! Die verziehen sich nicht und sind stabil genug

Schau zu das du nich nur 4 er Set Verbaust sondern 6er oder sogar je nach Länge (Ausmassen ) 6 er oder 8er Set.

Nutz keine Säuren um die Schinen oder so Teile zu säubern

Nutz Kein Fett und nicht leichte Oele um Teile zu schmieren.

Halt dich an nen gesundes Mittelmass

Dann klappt das schon ;-)

In Ami Land zeugs zu bestellen ist Schwachsinn bei deinem Projekt - es gibt in D Land genug geile Shops und auch Baumärkte ( OK Holz is in Ami Land billiger als hier das würde sich aber erst amb nem Container rechnen;-)

Und zu guter letzt - Scheiss auf Kreuz Schrauben nimm TORX !

Bohr alles vor und verwende Seckskant oder gute Imbus Köpfe!

::::::::::::::::::::::::::::

Darf ich fragen wie und aus was du die Schienen bauen willst ?

Leitern sind zwar teuer aber im Endeffekt mit das beste was man bekommt - besonders wenn noch jemand drauf sitzen soll ( Kameramann)

...................

Hier bzgl der Halterungen fuer die Rollen Verzichte auf ALU Winkel(Schienen) nutze lieber Stahl dafür - is schwerer und auch schwerer zu bohren aber im endeffekt verwindungssteifer;-)

.......................

Hast ne CAD Datei deines Dollys - NEIN , dann lade dir Google Sketch UP runter und desing das Ding vor das erleichtert dir die Arbeit ungemein;-)

MfG
B.DeKid

PS: Wenn nen normales 3 Bein Stativ auf dem Dolly verwendest dann schau zu das du mittig unten auf dem Schlitten ne Öse anbringst und zurr das Ding mit nem Spanngurt ( Ratsche ) fest !

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Danke für die schnelle und gründliche Antwort, B.DeKid!

Ich sehe schon, dass das doch nicht ganz so einfach wird, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber gut: Gerade das macht es doch so interessant! ;-)

Am besten ist es wahrscheinlich, wenn ich nicht nach irgendeinem Tutorial gehe, sondern mir einfach selbst etwas zurecht baue.

Gut, dass es Leute wie dich gibt, denn sonst wäre ich auf die Idee mit der Leiter wohl nicht gekommen - die im Allgemeinen eine sehr gute ist, auch wenn es vielleicht etwas teurer wird.

Da ich nur nahe einer Kleinstadt lebe und Köln 60 Kilometer entfernt ist, werde ich auf den Telefonanruf bei einem Skatershop zurückkommen.
Werde mich da mal nach der "Mitte zwischen hart und weich" erkundigen und mir ein paar nicht zu teure, aber dennoch gute Kugellager empfehlen lassen.

Was meinst du genau mit 6er bzw. 8er Set? Jeweils 6 Rollen an einer Ecke? Wären dann bei einer rechteckigen Fläche 4 (Ecken) x6 bzw. 8 Rollen. Man könnte natürlich an den Seiten auch noch Rollen dranbauen, dann hätte man 6x6 bzw. 8 Rollen.

Handwerklich habe ich zwar noch wenig Erfahrung, aber im Betrieb haben wir ein paar Hausmeister, die mir da notfalls sicherlich helfen können.
Und für Fragen gibt's ja das Forum. ;-)

Wie gesagt: Die Schienen "mache" ich dann wohl aus Leitern? Wie genau würde das funktionieren? Sprossen können dran bleiben oder? Einfach passende Leitern verlegen?

Die Befestigung des 3 Bein Stativs wurde genau so auch im Tutorial angesprochen. Scheint bekannt zu sein. ;-)

Begebe mich mal an die CAD Datei. Hab' zwar keine Ahnung von dem ganzen Kram, aber mal schauen ob ich das hinbekomme.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Grundsätzlich würde ich eher zu weichen Rollen raten - also um 80 herum.

Man wird sich recht schnell wundern, wie teuer Skaterrollen als Ersatzteile sein können. Zusammen mit Lagern und Spacern kann da schnell ganz schön was zusammen kommen. Wenn man dumm kauft, kommt man fast in Bereiche, wo man schon einen IGUS Slider ins Auge fassen kann.

Ich habe mal ne Zeitlang die ebay Angebote verfolgt und mich ziemlich gewundert. Ganz selten ist mal ein Paket dabei, das halbwegs günstig ist. Tendenziell fährt man am besten, wenn man einen Satz komplette Skater in irgendeinem Sonderangebot kauft - kriegt man dann schonmal für 20-30 Euro, und da sind dann 8 Rollen inkl. Lager und Spacer dabei. Die ganzen HighEnd Diskussionen aus dem Skating Sport kann man natürlich für so einen Dolly ignorieren, die Qualitäten der Dinger spielen kaum eine Rolle im Dollybetrieb.

Ich hatte mal Glück, habe ein Set gebrauchte Skater komplett inkl. eines 8er Satzes neue Ersatzrollen mit Lagern für 10 Euro geschossen. Hat den Vorteil, dass Rollen, Lager, Spacer und Bolzen gleich zueinander passen.

Keinen Bock, 50 Euro für ein paar Rollen mit Standardlagern auszugeben.
Notfalls wartet man einfach mal, bis es wieder Skater billig bei Aldi gibt. Den Rest kann man ja schonmal vorbereiten.

Für die Montage nimmst Du die billigen Stahlwinkel aus dem Baumarkt.
So kompliziert ist das garnicht.

Leiter kann gehen - kommt drauf an, wie weit die Sprossen rausstehen bzw. in welchem Umfang solche Teile die Rollen am Vorbeilaufen hindern.
Skaterrollen tragen dafür u.U. zu weit auf.

Man kann auch besseres gehobeltes Holz nehmen. Ist billig und flexibler zu bearbeiten. Man baut sich quasi seine Leiter mit 2-3 Sprossen aus Holz selber. Die Sprossen eben nur als Abstandshalter, damit der Rollenabstand genau stimmt.

Von welchem Tutorial ist denn die Rede?

Das hier ist die Minimalvariante mit Leiter:

http://www.amateurfilm-forum.de/allgeme ... m-nachbau/

Diese billigen Rollen gibt es in jedem Baumarkt, die sind billiger als Skaterrollen, einfacher zu befestigen, und tragen nicht so weit auf. Gehen auf Leitern oder auch Holzschienen.

Skater-Rollen würde ich eigentlich nur für die Diagonalstellung auf runden Schienen nehmen.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Do 07 Jul, 2011 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Warum keine kleinen Gummireifen?

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

tommyb hat geschrieben:Warum keine kleinen Gummireifen?
Gummireifen könnte ich auch nehmen, stimmt. ;-)

------------------------

Carsten, es handelt sich dabei um das Tutorial hier:

Ja, von dieser "Diagonalstellung" und runden Schienen ist in dem Tutorial halt die Rede.

Gut, wenn man sich jetzt den von dir geposteten Link mit dem "Minimalziel" anschaut und das YouTube Tutorial, ist da ja schon ein Unterschied.
Also ich hätte es halt gerne direkt etwas größe. So wie im Tutorial gezeigt.

Die Idee mit den Gummireifen ist echt gut, finde ich. Fahren die denn auch so "smooth" wie die Skaterrollen auf Schienen?

Mal schauen, wie weit ich heute noch mit Google Sketch Up komme. Grafikdesign ist eigentlich nicht so mein Ding. ;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Der effektive Vorteil an Google SketchUp und AutoCAD is das du Zeugs schon einfach vorher Planen kannnst!

..............................

Ne Leiter hat natuerlich je nach Vorhaben (Strecke) ihre Vorteile!

Man kann natuerlich auch aus PlastikRohren was gescheites bauen - doch wenn du nen Schlitten Bauen willst wo nen Kameramann Platz nimmt und die Cam fuehrt dann bist schnell mal an die Grenzen von Plastik gestossen!

.....................

Luft Reifen machen erst Sinn wenn dein System echt schwer wird!

Ich hab mir mal nen KettCar Gekauft - das kanst in aku U Profilen laufen lassen oder quer Feld ein einsetzen;-)

Setz dich mal hin un design dir was und vorallem poste dann deine CAD Datei ... so das andere was gescheites finden .

MfG
B.DeKid

carstenkurz

Was für 'Gummireifen' meinst Du? Auf einem Schienendolly wohl eher nicht.

- Carsten
Zuletzt geändert von carstenkurz am Do 07 Jul, 2011 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Okay, dann werde ich mich jetzt erstmal auf ein System mit Leiter festlegen.
Aus dem Tutorial kenne ich allerdings nur diese "Diagonalstellung".

Unter Carsten's Link kann man ja gut erkennen, wie der Schlitten später auf der Leiter läuft.
In Anbetracht darauf, dass mein Dolly etwas größer ausfällt, da er stärker belastet wird: Was muss konkret geändert werden? Im Prinzip einfach an den Seiten mehr Rollen oder? Oder eben direkt eine Leiter, auf deren "Gerüst" breite Rollen passen, richtig?

Ich gebe mein Bestes in Sketch Up. Mal sehen inwiefern das etwas hilft, aber sehen wir ja dann. ;-)

Carsten, was meinst du mit deinem letzten Post?
Zuletzt geändert von Daniel007 am Do 07 Jul, 2011 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

carstenkurz

Die Leiter hat rechtwinklige Holme - also müssen die Rollen da wie bei der Einfachvariante auch rechtwinklig angeordnet sein - was wie gesagt technisch einfacher ist mit dem dort gezeigten Rollentyp. Für die Diagonalstellung braucht man runde Schienen - und wenn der Kamermann da mit drauf sitzen soll, müssen das schon mindestens Alu- oder verzinkte Stahlrohre sein, ab 3/4". Die sind auch nicht so absurd teuer. Verbreitet sind im Bühnen/Lichtbereich 50mm Alurohre:

http://www.prolighting.de/Artikel/1017/ ... rpreis.htm

Ggfs. auch mal beim lokalen Gerüstbauer fragen. Ist dort schwerer, aber eventuell kriegt man was geschenkt. Bißchen Rost schadet nicht.

Man muss aber ggfs. überlegen, in welchen Längen die transportierbar sind. Ausserdem sind die u.U. auch nicht so einfach zu legen - hängt vom Untergrund ab.

Für einfache Dollys ohne Kameramann drauf nehmen Leute auch schonmal 40er oder 50er HT Rohre aus dem Baumarkt.

Wie gesagt, bei den Kosten soll man sich nicht täuschen. Gegenüber fertigem Gerät ist es natürlich immer noch billig, aber mit 30 Euro kommt man da auch nicht weg. Und sobald Du über 100 gehst, kannst Du eben auch in Richtung Slider nachdenken - der kann nicht alles, was ein Dolly kann, dafür kann man ihn aber sehr einfach alleine bedienen.

Man kann so ein Ding auch sehr modular auslegen. Hat den Vorteil, dass man bezüglich der Schienen unterschiedliche Möglichkeiten hat. Auf einem Winkel befestigte Skaterrollen können z.B. durch unterschiedliche Montage sowohl in Diagonalstellung als auch rechtwinklig benutzt werden. Für den Wechsel braucht man nur nen Akkuschrauber.

Die Variante mit Leiter oder auf Holzschienen hat den Vorteil, dass man u.U. auch ohne große Transportkapazitäten mal unterwegs so ein Ding nutzen kann - man braucht nur die Rollen und nen Schraubenzieher im Rucksack - die Leisten für die Schienen kauft man am Zielort im Supermarkt für 1,50 den Meter, und hinterher verschenkt oder vergrillt man sie.

Such mal im Forum nach Dolly, Leiter - du findest massig Fotos mit zahlreichen Varianten. Meiner Meinung nach entscheidet man sich zuerst für das praktikabelste Schienensystem - dann baut man den Dolly danach.

Die gelochten Baumarkt Stahlwinkel erlauben zahlreiche Befestigungsarten und können mit leichten Variationen auf fast jedem Schienenmaterial verwendet werden.

Konzentrier dich erstmal auf die einfache Variante mit 8 Rollen ohne Rotation.

Die Skateboard Rollen kommen zwar oft mit Lagern und Spacern - aber ohne Achsen, und da zahlt man gerne mal 4-5 Euro pro Achse.
Einige Leute nehmen Schrauben statt der richtigen Achsen, aber die haben zuviel Spiel und machen die Spacer sehr schnell kaputt. Deswegen vielleicht lieber einen billigen Satz komplette Inliner kaufen - da ist eben alles dabei, was man braucht.

- Carsten

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Danke, Carsten.

Also ich denke in Sachen Entscheidung ist eigentlich der Groschen gefallen: Ich orientiere mich an einem System mit einer Leiter als Schiene.

Ich habe das Forum mal etwas durchsucht. Man findet ja immer wieder Bilder, auf denen der Schlitten nicht nur mit Rollen auf der Leiter fährt, sondern der Schlitten nach außen hin noch länger ist und zusätzlich mit weiteren Rädern nochmal auf den Seiten der Holme (?) fährt.
Hier zu sehen: viewtopic.php?t=51816?highlight=dolly+leiter

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass ich eine Leiter als Schiene nehme:
Im Gegensatz zu dem Link aus dem "Amateur Forum" soll ja bei mir ein Mensch noch auf dem Dolly sitzen können, ohne dass das Ganze einkracht. ;-)
Wie stabilisiere ich denn ein solches System für mehr Gewicht? Einfach weitere Rollen an den Schlitten oder eventuell die Breite der Leiterholme so auswählen, dass breitere Rollen dran passen?

Viele Grüße,
Daniel

carstenkurz

Diese seitlichen Rollen sind das A und O beim Dolly - im Grunde genommen erfüllen die Diagonalrollenpaare die gleiche Aufgabe - sie sorgen dafür, dass die Laufrollen nicht von den Schienen rutschen. Bei den Diagonalrollen sind beide Rollen gleichberechtigt, bei den rechtwinkligen Leitervarianten ist das eine die Last-, das andere für Führungsrolle. Die Führungsrolle kann etwas kleiner ausfallen.

Du musst da aber keine großartigen Anpassungen bei höherem Gewicht vornehmen. Weder mehr Rollen noch andere Rollen. Bei den Baumarkt Rollen steht dabei, für welche Belastung sie ausgelegt sind.

Die Skater-Rollen sind zwar etwas dicker, aber laufen auch nur auf einer schmalen abgerundeten Lauffläche.

Hast Du schon ne Leiter? Dann schau Dir die Oberflächenstruktur der zukünftigen Laufflächen an. Und ggfs. nochmal im Baumarkt umschauen, wie das bei anderen Leitern aussieht.

Leiterdolly ist gut, wenn man schon eine Leiter hat. Eine ordentliche Leiter kostet auch ein bißchen was, sie sollte für den Dollybetrieb halt idealerweise schon mindestens 3m haben, und dann muss man sich das eben mit dem Transport überlegen. Größter Nachteil ist, dass sich Leitern nicht so einfach durch Aneinandersetzen verlängern lassen. Du kannst aber eventuell beim Kauf der Leiter drauf achten, dass die Holmanschlüsse glatt sind. Dann kann man nach Herausziehen der Gummipuffer u.U. sogar mit einer baugleichen Leiter verlängern.

Auf den Bildern mit dem Leiterdolly siehst Du, was ich oben schon geschrieben habe - die Leiterstege nehmen innen etwas Höhe weg und ragen aussen leicht aus den Holmen heraus - die Führungsrollen müssen da störungsfrei vorbei laufen können. Daher kann es sinnvoll sein, hier etwas kleinere Rollen zu nehmen, die nicht an den Sprossen anschlagen.

Es gibt sowohl Konstruktionen mit innenliegenden, als auch solche mit aussenliegenden Führungsrollen.

http://www.amateurfilm-forum.de/allgeme ... m-nachbau/

http://www.amateurfilm-forum.de/allgeme ... eo-online/

Übrigens liefert auch die Google Bildersuche einiges - in diese Falle glaube ich, dass möglichst viele Bilder für dich nützlicher sind als Google's Ketchup.

Auch ein schönes und vergleichsweise unaufwendiges Projekt für Kurvenfahrten:

http://www.cinevidproductions.com/media/dolly.html

Leider sind diese etwas robusteren dicken PVC Rohre in Deutschland nicht so üblich. Hier will man Wasser bevorzugt in Metallrohren transportiert sehen.

- Carsten

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Vielen Dank für die Hilfe! ;-)

Eine Leiter habe ich noch nicht. Ich werde also heute mal den Baumarkt besuchen und mich etwas umsehen.
Dann am besten Leitern mit glatten Holmanschlüssen,denn wäre schon schön, wenn eine Verlängerung möglich wäre, und ungefähr 3 Meter Länge.

Sketch Up ist nicht so mein Ding. Dann doch lieber Bilder und das ein oder andere Mal fragen. ;-)

Also heute geht's dann in den Baumarkt nach einer Leiter schauen. Da kann ich direkt mal sehen, welche Rollen denn gut auf die Holme passen würden.

Haben wir Skaterrollen jetzt eigentlich ausgeschlossen? Sowohl für Last- als auch Führungsräder? Wenn ich die nicht unbedingt benötige, würde ich gerne drauf verzichten. Schließlich ist es einfacher für mich im Baumarkt "normale" Rollen zu kaufen, als im Skaterladen online ohne große Beratung.

Schlitten mache ich dann so 2x1 Meter groß mit Siebdruck Platten, wie B.DeKid empfohlen hatte.

carstenkurz

Du musst dich nicht endgültig festlegen. Kauf Dir erstmal acht von diesen einfachen Möbelrollen wie auf den Bildern mit den Leiterdollys. Die liegen in den üblichen Baumärkten in verschiedenen Größen lose rum. Einfach mit zu den Leitern nehmen und anschauen, wie die dazu passen. Die Lastrollen von oben werden immer passen, wenn der Leiterholm halbwegs rechtwinklig läuft. Die seitlichen Führungsrollen musst Du halt so wählen, dass die an den Sprossenenden noch vorbei kommen. Idealerweise sowohl innen als auch aussen. Kann man einfach mal an der Leiter anhalten. Wenn Du schlau bist, kaufst Du eine Leiter, die es baugleich in verschiedenen Längen gibt. Ausserdem sollten die Holme rechteckig und geschlossen sein. Die billigeren/leichteren Leitern mit U-Profilholmen schränken dich zu sehr ein bezüglich der Führungsrollenmontage.

Natürlich sollten es Rollen mit Gummilauffläche sein, keine Plastikrollen.

Wenn Du später mal ein günstiges Angebot für Skaterrollen mit Lagern, Spacern und Achsen findest, oder eben mal ein günstiges Paar Komplett-Inliner, kannst Du die immer noch umbauen. Wenn Du Dir jetzt gierig einen Satz Skaterrollen holst, wirst Du bezüglich Befestigung vermutlich erstmal in der Sackgasse enden oder sehr viel Geld zusätzlich in die Hand nehmen müssen.

Als Grundplatte würde ich entweder doppeltes OSB nehmen, oder das dickste MDF, was Du kriegen kannst. Gewicht schadet nicht. In vielen Baumärkte gibt es auch 80-120cm lange Reste von Küchenarbeitsplatten.

Das ist jetzt gewichtsmäßig nicht unbedingt was, was man auf dem Fahrrad mit zum Dreh nimmt, aber das geht mit der Leiter ja auch nicht. Vorteil der Arbeitsplatten ist, dass die sehr verwindungssteif sind und massig Platz zum Schrauben reindrehen haben. Den braucht man auch, wenn man da selber drauf mitfahren will.

- Carsten

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

War gerade im Baumarkt und habe die stärkste MDF-Platte gekauft, die ich bekommen konnte. Bei 2x1 Meter ist das Ding auch dementsprechen schwer.
Ich glaube jedoch, dass 2x1 einfach zu groß sind. In meinem YouTube Tutorial waren es 4ftx2,5ft. Sind so ca. 120cm x 80cm.
Werde mal zur Handsäge greifen. Mal schauen, ob ich das hinbekomme bei der Stärke der Platte. Notfalls nehme ich 'ne Kreissäge.

In Sachen Leitern habe ich nur diese (siehe Bilder) gefunden, aber noch nicht gekauft, weil ich da halt nicht sicher bin, ob das nicht eine mit U-Profilholmen ist. Die Leiter ist 3,54m lang.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt sieht man auf einem Bild ganz gut, dass die Rolle, die ich da in der Hand habe genau auf den Leiterholm passt. Ist das in Ordnung oder sollte ich lieber eine etwas kleinere nehmen?

Viele Grüße,
Daniel

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

Habe die Skater Rollen ebenfalls in einem 4er Set bei Ebay (keine Auktion) für kleines Geld bekommen. Ob hart oder weich ist bei Schienen nicht wirklich von Bedeutung, da die Schiene eh glatt ist und die Rollen keine Unebenheiten ausgleichen muss.

Mein Tip: Lass Dir das Dreieck für die Rollen schweißen. Zur Not kannst Du auch zwei Bauhauswinkel gegeneinander schrauben.

Solltest Du also irgendwo aus der Umgebung Düsseldorf kommen, kannst Du dir meinen Schienendolly gerne anschauen.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

DTEurope hat geschrieben:...

Mein Tip: Lass Dir das Dreieck für die Rollen schweißen. Zur Not kannst Du auch zwei Bauhauswinkel gegeneinander schrauben.
...
Hey. Danke auch dir für deine Hilfe. ;-)

Für welche Rollen würdest du ein Dreieck schweißen? Die Last- oder Führungsrollen?

Kann mir da gerade gar nichts drunter vorstellen. Hast du vielleicht ein Bild, dass das etwas verdeutlichen würde?

---------------------

So, die MDF-Platte habe ich auf 1,20x0,80 geschnitten. Habe mir eine Stichsäge geliehen.

So siehts nach getaner Arbeit bisher also aus:

Habe das Stativ einfach mal draufgestellt, damit ich überprüfen konnte, ob der Schlitten von der Breite her passt.

Bild

----------------------

@Carsten: Du hattest ja bei der Wahl der Leiter ein paar Einschränkungen gemacht. Schau dir mal den Link an, den ich unten gepostet habe. Das ist eine Markenleiter (ja, was es nicht alles gibt..) mit einem festen Modell, von dem es verschiedene Längen gibt. Damit wäre eine Verlängerung der Schiene ja garantiert.

Versand ist kostenlos. Werde also dort wahrscheinlich bestellen und dann einfach mit der Leiter in den Baumarkt gehen und dort die passenden Rollen kaufen. ;-)

http://www.leitermaxx.de/Sprossenleiter ... ossen.html

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

Ich habe halt keine Leiter genommen, sondern "richtige" Schienen (Alu-Rohre aus dem Bauhaus). Für die Standard Rohre gibt es auch Innen-Verbinder um nahtlos Schienen zu erhalten. Meine Rollen laufen im Winkel von 45 Grad (bezogen auf die Platte) über die Rohre.

Ich habe übrigens die Platte in 2 Teile getrennt, um das System leichter transportierbar zu machen. Allerdings entstehen dadurch weitere Kosten für den Rahmen für die Beiden Platten.
Bei mir haben sich eben genau diese Kleinigkeiten als nützlich (leicht durch Alu und schnell montierbar) erwiesen, jedoch auch leider den vorher geschätzten Preis erhöht.

Ich werde die nächsten Tage mal Foto davon machen, damit Du weißt was ich mit den Dreiecken meine, sofern das noch nicht klar geworden ist.

carstenkurz

Mit 'U-Profil-Holm' meine ich, dass der Holm seitlich offen ist. Dort könnte also keine Führungsrolle laufen. Die Leiter auf dem Bild hat Rechteckprofil und ist in Ordnung. Die Rolle oben darf ruhig genauso breit sein wie der Holm.

Die Arbeit mit der Riesen-MDF Platte hättest Du Dir sparen können, das schneiden die doch im Baumarkt eh gleich zu. Im Grund genommen ist die Breite des Dollys unkritisch - nur, manchmal will man mit dem Ding durch eine Tür durch, da ist das Brett schlicht zu breit. Dein Stativ muss auf dem Dolly unten ja nicht ganz ausgestellt sein - wenn Du auf dem Brett Vertiefungen, Anschläge, etc. für das Stativ anbringst, kommst Du mit weniger Breite aus. Die Spinne brauchst Du dann garicht.
Manche Stative haben unten auch rausschraubbare Spikes mit Standardgewinden - da kann man einfach passend Löcher in den Dollywagen bohren und das Stativ damit absolut sicher befestigen.
Natürlich kannst Du aber das Brett auch später nochmal schmaler schneiden, die Rollen sitzen ja zwangsläufig auf Leiterbreite und werden davon nicht beeinträchtigt.

Vom Ansatz her würde ich das Brett nur so breit machen, wie Leiter + ggfs. seitliche Führungsrollen unbedingt erfordern. Das ergibt die Basis des Dolly. Wenn nötig, kannst Du dann zum Mitfahren immer noch ein großes Brett mit Hocker, etc. drauf schrauben. Dafür einfach 4 Löcher in die Basis für Schlossschrauben+Flügelmuttern. Kann man aber alles später noch nach Bedarf umbauen...

MDF ist feuchteempfindlich - wenn Du später mal in Regen kommst, quillt das Zeugs sehr schnell auf. Wenn Du fertig bist, lackieren, und/oder Wachstuch o.ä. drumtackern.

- Carsten
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 08 Jul, 2011 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Die Sache mit der Leiter als Schiene gefällt mir irgendwie noch nicht so ganz. Das riesengroße Problem ist der Transport. Wie will ich eine 3 Meter lange Leiter im Auto transportieren, geschweige denn zwei?

Ich glaube, ich werde doch zu den Alu- oder Stahlrohren umschwenken. Sorry.

Mir ist jetzt auch klar, was du meinst, DTEurope.

Bild

Die Alu- bzw. Stahlrollen kann ich jederzeit problemlos erweitern und überall hin mitnehmen.

Zudem ist die Idee, den Schlitten zu teilen, sehr gut - auch wenn's vielleicht etwas teurer wird.

Okay. Dann werde ich das morgen mal lackieren.

Zur Preisfrage: Vielleicht weil mir das eine Bein viel Platz wegnimmt?

carstenkurz

Daniel007 hat geschrieben:Die Sache mit der Leiter als Schiene gefällt mir irgendwie noch nicht so ganz. Das riesengroße Problem ist der Transport. Wie will ich eine 3 Meter lange Leiter im Auto transportieren, geschweige denn zwei?
Tja, irgendjemand hat das weiter oben schon geschrieben ;-)

Aber: Niemand hindert dich daran, die Leiter in der Mitte durchzusägen, oder gleich zwei kürzere zu kaufen.

Nicht, dass ich die Leiteridee so wahnsinnig toll finde - man muss sich halt überlegen, welche Variante am ehesten zu den eigenen Möglichkeiten passt.

Die Leiter hat gegenüber den meisten bezahlbaren Einzelschienen einen elementaren Vorteil - sie ist sehr steif und man kann sie daher auf 2 Böcken auch über unebenstem Gelände aufbauen und befahren - notfalls sogar über Wassergräben o.ä.. Auf glattem Untergrund kommt man auch mit üblichen Rohren, etc. klar. Eine Leiter KANN beim Dreh ja auch als Leiter genutzt werden, aus zwei Leitern kann man auch eine Bockleiter für freies Gelände bauen und damit hohe Kamerapositionen realisieren. Auch als Basis für einen einfachen Kamerakran/Jib kann so eine Leiter dienen.

Grübel mal über diese div. Aspekte nach. Und wie gesagt - es zwingt dich niemand, einen Dolly zu bauen, der nur EIN Schienensystem nutzen kann.

Sowohl die Möbelrollen als auch die Skater-Rollen können auf runden ODER rechtwinkligen Schienen fahren.

Du musst auf dem Dolly sitzend sehr nah ran an das unten weit ausladende Stativ, um an das Kameraokular ranzukommen Idealerweise schiebst Du deine Beine dabei zwischen zwei Stativbeine. Das ist aber auch mit ein Grund dafür, das Stativ nicht so weit auszulegen, sondern viel enger und dafür am Wagen festzuschrauben. Auf den professionellen Dollies sitzen die Kameras meistens auf Säulen, nicht auf normalen Stativen, damit der Operator so weit als möglich ranrutschen und durch das Okular schauen kann. Nebenbei sorgt das auch dafür, dass der Dolly nicht so groß sein muss, weil Kameramann und Kamera/Stativ quasi den gleichen Platz belegen.

- Carsten
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 09 Jul, 2011 01:37, insgesamt 5-mal geändert.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Das Problem hatte ich wohl etwas unterschätzt...

Eine Leiter ist halt einfach extrem stabil und hat, wie du schon sagst, ungemein viele Vorteile. ;-)

Ich werde heute Nacht erstmal drüber schlafen und euch morgen sagen, was ich nun genau vorhabe. Dieses ständige Hin- und Her mag ich ja selber nicht.

Und man kann wirklich zwei kurze Leitern (z.B. 1,50m) der gleichen Firma zusammensetzen, ohne, dass es irgendwelche Probleme gibt?

Einen Dolly für zwei Systeme bauen..okay... Aber unter uns: Wenn man wirklich zwei Leitern zu einer großen zusammenbauen kann, gibt es wahrscheinlich nichts mehr was dagegen spricht.

Kino

Beitrag von Kino »

Nur ´mal so eine Idee eines in Dollyfragen Unerfahrenen:

Wie wäre es mit einer Kombination aus beiden Systemen. Auf die stabilen Leiterholme (nicht Sprossen) schraubt man die Rohre aus Alu oder PVC. Entsprechend sorgfältig gearbeitet, sollte an den Rohrenden eine saubere Verbindung mehrerer (Leiter-) Segmente möglich sein, oder?

Selbst eine zusätzliche Versteifung durch Verbinden mehrerer Sprossen benachbarter Segmente erhält die zusätzlichen Nutzungsoptionen, die Carsten aufführte.

Ihr macht mich neugierig.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

carstenkurz

Das geht natürlich - aber kostet bezüglich der Schienen halt faktisch das doppelte Geld.

@Daniel: Das Hin und her ist nicht ärgerlich, sondern genau das, worauf es beim Entwickeln so einer Idee ankommt. Einmal, zweimal, dreimal um die Idee rotieren, und dann den besten Kompromiss finden. Glaubst Du, das ist beim Drehbuch schreiben anders?

Jetzt kommt vielleicht doch Kids Idee mit Google Sketchup ins Spiel - nur, es reicht, wenn Du Stift und Papier nimmst und einfach mal ein paar Varianten, Schnitte, etc. aufzeichnest. Entscheidend ist erstmal nur, dass Du dich nicht vorzeitig in was verrennst und teures Geld für eine Lösung ausgibst, die dich unnötig festlegt.

Nebenbei - jetzt sehe ich erst, dass die Rolle, die Du da auf der Leiter fotografiert hast, doch größer als nötig ist. Du brauchst dann einen ziemlich fetten Unterbau für die Führungsrollen - denn die müssen ja UNTERHALB der Lastrolle auf der Holmseite laufen.
Bei allen Baumärkten gibt es Möbelrollen in unterschiedlichen Größen, die tragen pro Stück so 30-40 Kilo und erlauben einen schlankeren Aufbau. Du siehst Fotos davon in den oben von mir verlinkten Leiterdolly-Threads. Die kosten so 3-4 Euro pro Stück. Die dicken Bockrollen brauchst Du nicht, und natürlich auch keine Lenkrollen.

- Carsten
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 08 Jul, 2011 22:42, insgesamt 3-mal geändert.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Kino hat geschrieben:...

Wie wäre es mit einer Kombination aus beiden Systemen. Auf die stabilen Leiterholme (nicht Sprossen) schraubt man die Rohre aus Alu oder PVC. Entsprechend sorgfältig gearbeitet, sollte an den Rohrenden eine saubere Verbindung mehrerer (Leiter-) Segmente möglich sein, oder?

....
Ich weiß nicht, ob ich es mir so kompliziert machen sollte.

Wenn Leitern gleicher Modelle zusammengesetzt werden können, würde eigentlich nichts mehr dagegen sprechen, mit der Leitervariante zu arbeiten. Und das Zusammensetzen geht wirklich?

Führungs- und Lastrollen halten den Schlitten ja dann vollkommen sicher auf den Schienen.

Sobald ich wieder im Baumarkt bin, schaue ich da mal nach ein paar anderen Rollen, die etwas kleiner und fixiert sind.

Werde mir jetzt mal ein Stift und ein Blatt Papier nehmen, une ein bisschen was zeichnen.
Zuletzt geändert von Daniel007 am Fr 08 Jul, 2011 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

carstenkurz

Schau mal, ob Du im Baumarkt bei der Leiter die oben auch zu sehenden Gummistollen aus den Leitern rausziehen kannst, oder ob die mit einer Schraube oder Niete gesichert sind. Wenn Du zwei Holme gleicher Leitern stumpf ohne diese Stollen dran aneinanderlegst, ist das kein Problem. Ein Verbindungsstück kannst Du dir aus Holz, Metall, etc. selber schnitzen. Je nachdem wie die Rollen laufen, kannst Du auch einfach von beiden Seiten Metallbänder auflegen, durchbohren und einfach mit Flügelschrauben befestigen. Eventuell haben die Holme auch schon für die Stollen ein passendes Loch. Dieselben Löcher in den Enden kannst Du später ggfs. mit den gleichen Bändern als Scharnier benutzen, um aus den zwei Stehleiterstücken eine selbststehende Bockleiter zu machen...etc. pp.

- Carsten

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Grob werde ich mich nach diesem Dolly hier richten:

http://www.amateurfilm-forum.de/allgeme ... eo-online/

Mir gefällt es besser, wenn die Führungsrollen außen fahren. Dadurch, dass an den Seiten noch zwei Holzplatten angebracht wurden, sieht es so aus, als würde der Schlitten richtig über die Leiter gliden. Und die Rollen kann man auch nicht sehen.

Aufgrund der Probleme beim Transport eines solchen Systems werde ich wohl doch nochmal zur Stichsäge greifen und den Schlitten nur ein bisschen breiter machen als die Leitersprossen. Schließlich muss ich ja irgendwie noch die Führungsrollen an den Holmen außen anbringen. Länge von 1,20m geht immer in Ordnung.

Da ich jedoch für so ziemlich alle weiteren Schritte eine Leiter benötige, werde ich mich da jetzt mal nach 1,5m bis 2m Länge umsehen und 2 von denen kaufen, sodass ich die anschließend zusammenlegen kann.

Ich lass' die Finger mal von der ganzen Zeichnerei, übe lieber ein bisschen Kopfkino und nehme immer mal wieder Bilder zu Hilfe. Meine Gekritzel bringt keinem was. Das sagte so in etwa schon immer mein Kunstlehrer. ;-)

Kann ich als Führungsrollen auch normale Baumarktrollen nehmen, oder haben die Skaterrollen da einen Vorteil?

Was würden mir die Metallbänder bringen?

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

Die Rohre kannst Du auch auf (günstige) Holzstreiben legen.
Eine Eisenbahnschiene hat bei den Schienen ebenfalls Querstreben. Das gleich habe ich auch gemacht. Sie können sogar lose sein. Dazu brauchst Du nur ein Vierkant in den Du die Vertiefungen reinfräst. Somit ist es stabil, leicht und günstig.
Ich hatte aucherst an eine Leiter gedacht. Aus Gründen wie Transport und vor allem "professionelles" Aussehen habe ich mich dann für die Variante mit den Rohren entschieden.

Du bekommst im Baumarkt auf getränkte MDF Platten (meine sind dunkel grau fast schwarz), somit ersparst Du Dir das lakieren.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Erstmal danke für die Ideen, welche auch sehr gut durchdacht und sicherlich ebenso gut umsetzbar sind, aber ich bleibe bei dem Leiter System.
Die Vorteile hatten wir ja hier schon aufgezählt: Sie sind eigentlich so gut wie überall einsatzbereit. Einziger Nachteil ist/war der Transport. Aber den habe ich ja mittlerweile auch in den Griff bekommen.

Ich persönlich finde jetzt, dass die Leitersysteme den etwas professionelleren "Look" haben.

Zwei Leitern habe ich soeben bestellt. Eine ist jeweils 1,65m lang. Das sollte in Sachen Transport gehen. Da sie bekannte "Hailo" Leitern sind, kann ich sie auch jederzeit durch weitere Längen des gleichen Modells erweitern.

Jetzt muss ich erstmal warten, bis die Leitern da sind. Sobald ich sie habe, werde ich den Schlitten entsprechend an die Leiter anpassen; und falls er zu groß ist teilen, einen Rahmen bauen und darauf dann den Schlitten befestigen. (wie DTEurope es vorgeschlagen hatte). Denke aber, das geht von der Größe her.

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

Mit den Rohren kannst allerdings auch ein Dollysystem von 10 Meter oder 20 Meter,.... aufbauen und jederzeit durch neukauf von 2 Rohren um einen Meter erweitern. Rohre lassen sich auch biegen (Stichwort Kurvenfahrt).

Ok, ich höre ja schon auf. Ich sehe ausser den Kosten halt viele Vorteile bei den Rohren.

Wenn der Dollywagen für Rohre gebaut ist (mit Dreiecken) fährt er übrigens auch auf einem Wasser/Sand Schlauch.

Ok jetzt aber genug Rohr Werbung. :)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Cool nen geiler Bastel Thread ;-) ( und ich war nich da :-/ )

....................

Leiter hatte ich erwähnt weil halt Praktisch und relativ günstig / stabil.

Rohre sind auch gut kann man dann ja auch mit verbindungsZapfen realisieren und wie schon erwähnt biegen. Man muss halt verbindungsstreben basteln kann zu Probs bei der Auflage Fläche führen aber is eigentlich kein Prob.

Platte Lackierst mit Acrxl Lack der is Wetterfest kostet dich die kleine Dose knappe 11,- Nutz ne kleine Rolle nicht Pinsel - lackier 2 mal und schleifs dann an mit ganz feinem Papier dann is das nich mehr so Glatt

Vorm Lackieren aber erstmal alles bohren !

Rollen , da kannst MöbelRollen von oben nutzen und an der Seite halt Skaterollen als Führungsrollen

Schlitten zu teilen is nich so das Prob muss man wieder mit graden Lochplatten verbinden

Anstatt Boden Spinne den bereits oben angesprochenen mittleren Spanngurt nutzen und halt vertiefungen bohren .... Kannst das aber auch mit aufgeschraubten grossen Flaschen Deckeln hinbekommen . Ansonsten halt Löcher bohren und von Unten Kleine Lochplatte schrauben ( unter die jeweiligen Löcher) Bohren mit nem Loch ( Steckdosen ) Bohrer .

Aber mal gespannt was du da morgen noch so bastelst :-)

MfG
B.DeKid

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

DTEurope hat geschrieben:Mit den Rohren kannst allerdings auch ein Dollysystem von 10 Meter oder 20 Meter,.... aufbauen und jederzeit durch neukauf von 2 Rohren um einen Meter erweitern. Rohre lassen sich auch biegen (Stichwort Kurvenfahrt).
....
Naja, ich kann auch eine zwei 8 Meter lange Leitern zusammensetzen, dann habe ich auch meine 16 Meter. ;-) Ist aber Quatsch, denn das schießt momentan nicht nur über die Ziele hinaus sondern erst recht über's Budget.

-----------

Abend, MacGyver. ;-)

Ja, läuft echt super hier. Da kann das Ergebnis ja nur gut werden.

Dann werde ich morgen im Baumarkt AcrylLack kaufen, insofern ich den nicht hier irgendwo stehen habe und eine Pinselrolle, oder wie man so ein Ding nennt. :-D (so eins habe ich sicherlich nicht..)

Lackiert wird aber wie gesagt erst nach dem Bohren. Und zum Bohren brauche ich eigentlich erstmal die Leitern.

Als Rollen nehme ich so kleine Rollen aus Gummi. Sind wahrscheinlich die, die du auch meinst, Kid. Das ist dann auch das Nächste, was ich morgen im Baumarkt erledigen werde.

Leider wird aber wahrscheinlich bis die Leitern da sind erstmal nicht mehr so viel gebaut. Geht ja auch rein prinzipiell gar nicht, weil noch nicht mal der Schlitten die richtigen Maße hat (muss ich ja an die Leiter anpassen). ;-)

Die Spanngurt Idee steht, aber bis dahin dauert es ja noch etwas.

Wie mache ich eigentlich die Skaterrollen fest?
---------------------

Ich wünsch dir/euch noch 'nen schönen Abend. Aber für mich gehts jetzt in die Kiste. Morgen wieder früh auf! Man sieht sich dann.

Wünsch' euch noch was! ;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Daniel007 hat geschrieben:
---------------------

;-)
Naja nicht mit Patex würd ich mal sagen :-)

Mit Winkeln oder U Profilen je nachdem wie du die im Winkel zum Rohr ( Leiter) stellen möchtest

Desweitern kann man auch FührungsSchienen nutzen um dann die Rollen an der Seite an das System ( Rohre Leiter) fest zu stellen .(randrücken)

---------------------------

Ja wenn man in AutoCad oder eben Google SketchUp fit is kann man alles vorplanen ( in AutoCad kannst sogar auf Din Normen bzgl Schrauben etc zugreifen oder statische Kräfte ausrechnen)

Aber das auch eher was wo man sich rein arbeiten muss und was einem Spass machen muss.

.............................

Aber du machst das schon

MfG
B.DeKid

carstenkurz

Daniel007 hat geschrieben:
Ich dachte wir sind bei Möbelrollen? Ausserdem haben wir doch genug Bilder gesehen bzw. verlinkt. Skaterrollen kommen ja nackt, man braucht also einen 'Bock'. Dafür nimmt man eben die gezeigten 90Grad Stahlwinkel aus dem Baumarkt. Die sind u.U. schon passend für die Rollenachsen vorgebohrt, eventuell muss man aber die vorhandenen Löcher auf Achsdurchmesser aufbohren, oder auch ein Loch an einer anderen Position bohren.

Die erwähnten einfachen Möbelrollen haben aber schon U-Böcke mit Befestigungslöchern. Wie in den Leiterdollythreads gezeigt werden die Lastrollen einfach direkt exakt im Holmabstand auf den Wagen geschraubt, für die Führungsrollen muss man auf beiden Seiten innerhalb oder ausserhalb der Leiter ein Kantholz schrauben, an die dann die Führungsrollen im 90 Grad Winkel zu den Lastrollen geschraubt werden.

Nebenbei dienen die Kanthölzer, wenn sie durchgehend von vorne bis hinten unter dem Wagen sitzen, auch der Versteifung des Bretts.

Brett auf den Boden legen, Leiter exakt mittig und parallel drauf legen, auf beiden Seiten die Innen- und Aussenkanten der Holme durchgehend anzeichnen.

Mit diesen paar Linien kannst Du die nötige Position der Rollen genau festlegen. Die Führungsrollen brauchen eventuell etwas Feintuning, da sind Längslöcher mit etwas Verstellweg nützlich.

Dieses Bild ist alles was Du brauchst:

http://dl.getdropbox.com/u/1721751/dolly/_DSC0063.jpg

Und wenn Du irgendwann mal an günstige Inliner-Rollen MIT Lagern, Spacern UND Achsen rankommst, kannst Du Dir ggfs. diese Variante mit den Stahlwinkeln für Diagonalstellung auf Rundrohren auch noch basteln.
Damit gehen dann auch Kurvenfahrten auf gebogenen Rohren oder Schläuchen.

Diese Winkel lassen sich ggfs. ebenfalls durch um 90 Grad gedrehte Montage auf dem Brett wieder auf der Leiter verwenden. Alles aus Holz ist 'Verschleissmaterial'. Die Rollen sind die Basis. Deswegen mach Dir nicht soviel Mühe mit dem Lackieren, es muss nur wasserfest sein. Ggfs. legst Du noch so eine rutschfeste Kofferraum Matte drauf. Dann fallen die vielen falsch gebohrten Löcher auch nicht so auf ;-)

- Carsten
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 09 Jul, 2011 01:41, insgesamt 5-mal geändert.

carstenkurz

@DTEurope: Ich finds auf Rohren ja auch gut. Aber die Rohre in der nötigen Stabilität für bemanntes Fahren in der nötigen Länge sind halt auch nicht billig und vor allem machen sie relativ viel Arbeit beim Verlegen, man wirft die ja nicht einfach auf den Boden und fährt rüber.
Da ist die Leiter für den Einstieg einfach erstmal die solidere Basis.

Bei einigen D.I.Y Dollyprojekten habe ich gesehen, dass Amis gerne PVC Schläuche verwenden. Habe ich heute im Baumarkt mal näher angeschaut, relativ steif, kostet in 12m Länge unter 20 Euro. Gibt 6m Track in beliebigen Kurven. Lässt sich scheinbar aufgerollt transportieren.
Nur - ob sich dieses steife Zeugs so einfach parallel verlegen lässt ohne ordentlichen Unterbau, auf dem man den Schlauch fixieren kann?

Bei dem Preis und Transportformat ist das natürlich noch kein großes Risiko...

(Nein Daniel, Du bleibst mal schön bei der Leiter...)

- Carsten

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03