Gemischt Forum

Bollerwagen als Dolly?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
EddiLomax

Bollerwagen als Dolly?

Beitrag von EddiLomax »

Hi!
Ich wollte mal fragen, ob schon einmal jemand versucht hat, einen Bollerwagen als Dolly zu verwenden. Wenn man den Aufbau entfernt, sodass quasi nur die Bodenplatte da bleibt, is da doch genug Platz für nen Kameramann drauf...und durch die Lufträder müsste das Ding eigentlich auch gut rollen...hat da wer Erfahrungen mit?

Axel

Re: Bollerwagen als Dolly?

Beitrag von Axel »

EddiLomax hat geschrieben:...hat da wer Erfahrungen mit?
Ich. Man sagt Bollerwagen, weil's beim Fahren bollert. Der Tip (u.a. auch aus "DV Rebel") ein wenig Luft aus den Reifen zu lassen, hilft ein bisschen.

Der beste DIY-Dolly ist das Modell mit den Sandwich-Bodenplatten (2 übereinander), Skateboardrädern, Plastikrohren als Schienen, die von Holzschwellen mit Aluprofilen parallel gehalten werden.

EddiLomax

Beitrag von EddiLomax »

hmm...ich denke im sehr weitwinkeligen Bereich könnte das trotzdem gehen...ich filme meistens radfahrer beim rumtricksen, also keinerlei szenisches arbeiten...vorausgesetzt ist natürlich ein fähiges "Zugpferd"...

Axel

Beitrag von Axel »

EddiLomax hat geschrieben:hmm...ich denke im sehr weitwinkeligen Bereich könnte das trotzdem gehen...ich filme meistens radfahrer beim rumtricksen, also keinerlei szenisches arbeiten...vorausgesetzt ist natürlich ein fähiges "Zugpferd"...
Du kannst auch eine Halterung für ein Fahrad machen (Mit Schraubzwingen auf den Rahmen geklemmt), holpert auf jeden Fall viel weniger als ein Bollerwagen (Ausklappdisplay ist von Vorteil, erfüllt außerdem das DV-Rebel-Axiom If you can ride it, it's a dolly). Hab ich gemacht, da ich selbst Mountainbiker bin (just for fun). Super für die Fußgängerzone, wenn du eh schieben musst.

Für deine Zwecke ist vielleicht Steadicam das Geeignetste. Ich bin hier von der Geschicklichkeit her kein Experte, kann aber sagen, dass es vor allem für kleine Kameras und DSLR Lösungen für kleines Geld gibt (wenn keine Weste nötig ist).

susy

Beitrag von susy »

inline skater anziehen

EddiLomax

Beitrag von EddiLomax »

das hab ich mir auch schon gedacht, hab auch extra den Inlinerkurs in der Schule besucht xD aber da bin ich halt nichmal annährend untergrundunabhängig, Wiese oder so geht gar nich...und ich weiß nich ob ich mich beim Inlinerfahren gleichzeitig auf meine Fahrtrichtung und den Bildausschnitt konzentrieren kann...

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Die Beschaffenheit des Untergrundes ist das entscheidende. Dollys auf Schienen können auch über dem unruhigsten Untergrund gebaut werden. Sollen die Räder direkt auf dem Untergrund rollen, müssen es Lufträder sein und der Untergrund zumindest sowas wie geteerte Straßen.

Die Leute haben schon alles mögliche benutzt - Bürostühle, Rollstühle, Rollatoren...

- Carsten

stefanf

Beitrag von stefanf »

Ich werfe dann noxh msl nen Kinderanhänger in die Diakussionsrunde.
Habe auch schon gesehen, das Quads genommen werden. Gefedert und mit Lufträdern.
Solang man nicht auf Schienen fährt ist aber eine Steadycam pflicht.

Selbst aus meinem Luftgefederten Wagen aus der Heckklappe raus sind Bodenwellen tödlich.
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video

EddiLomax

Beitrag von EddiLomax »

ne steadycam hab ich leider nicht. ich denke nen 0815 Schwebestativ würde es auch schon tun, und so selten wie ich damit filme, brauche ich es auch nich kaufen. Nur hier in Erfurt gibt es soweit ich weiß keinen Equipmentverleih...

Axel

Beitrag von Axel »

EddiLomax hat geschrieben:ne steadycam hab ich leider nicht. ich denke nen 0815 Schwebestativ würde es auch schon tun, und so selten wie ich damit filme, brauche ich es auch nich kaufen. Nur hier in Erfurt gibt es soweit ich weiß keinen Equipmentverleih...
Das Original muss es ja nicht sein. Falls du einen relativ leichten Camcorder hast, empfiehlt sich die Bogenform: Steadicam Merlin(~700 €), ABC Handyman(~700 €), Artemis Sachtler(~700 €) oder Inder U-Flycam(~170 €). Arm ermüdet nicht so schnell, aber vor allem: Sehr leicht auszutarieren.

EddiLomax

Beitrag von EddiLomax »

170€ is mir schon zu viel...bin schüler -.-

0711video

Beitrag von 0711video »

ich filme meistens radfahrer beim rumtricksen, also keinerlei szenisches arbeiten...vorausgesetzt ist natürlich ein fähiges "Zugpferd"...
von so nem wagen rate ich dir ab. ein gefährt kostet auch etwa 100 euro. wer soll dich ziehen? zwei araberhengste? für einen schnellen start wirst du die nämlich brauchen, beim abbremsen auch. anfahrt und stop werden immer ruckeln - garantiert, da die kamera ja nicht direkt mit dem gefährt verbunden ist, sondern über dich als träge masse nachfedern wird. setzt dich mal auf den boden eines anfahrenden busses, dessen fahrer gerne "sportlich" fährt und film dabei. so werden deine aufnahmen auch nachher aussehen. enttäuschend ....
außerdem bist du mit so nem handwagen, was richtungsänderungen angeht, nicht flexibel. es ist eher, als ob du auf nem containerschiff steuern musst.

du bist noch schüler. aber auch schüler haben mal geburtstag. da könnte mama und papa dem schüler folgendes schenken:

http://www.sonderstative.de/videos/videos_3.htm

gut ding will weile haben. damit wärst du wesentlich flexibler und völlig losgelöst und kannst deinen radlern ohne probleme folgen. mit dem schwebi kannst du über stock und stein, da du es in der hand hälst. fahr mal mit nem handwagen durch den wald oder ne treppe runter ....

0711video

Beitrag von 0711video »

guck dir mal auf schwebi.tv beispielvideo 3 (kind auf fahrrad) an. wär das in etwa so, wie du dann den radler verfolgst?

EddiLomax

Beitrag von EddiLomax »

nen bollerwagen hab ich ja eh schon...vlt probier ichs einfach mal...zumal ich mir wahrscheinlich erstma nen halbwegs passables videostativ zulegen sollte...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 1:03
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von berlin123 - Mi 22:27
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Da_Michl - Mi 21:34
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jalue - Mi 21:19
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von TomStg - Mi 20:02
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27