0711video hat geschrieben:lieber bruno
schön, dass du jemand anderem was vermitteln willst. generell löblich.
aber wenn ich das honorar sehe, und die hochzeitsgäste vermutlich in besseren mittelklassewagen mit alufelgen für 1000 euro anreisen, normalerweise in einer bar für einen longdrink widerstandslos 9 euro = 12 chf bezahlen, kurz mal ein boutiquen-jäckchen für 500 euro in der mittagspause ergattern, dann könnte ich schon wieder kotzen. 800 chf - dann sind 650 euro irgendwas (bitte erspart mir korrekturmeldungen mit genauer umrechung!) für 5 stunden dreh, 2 std. an- und abreise, x stunden schnitt und post.
dann geh ich lieber putzen, da brauch ich nur einen eimer mit wasser und spüli + schwamm. den gästen schlage ich vor, mit der handycam selbst zu filmen, da wirds noch billiger. von reichen leuten kammer sparen lernen.
sofern die schenkenden gäste natürlich von sozialhilfe und hartz4 leben, und mit gutscheinen lebensmittel einkaufen müssen, nehm ich oben geschriebenes vollständig und sofort zurück und behaupte dreifach das gegenteil!
und nochmal bruno: nichts gegen dich, ernst gemeint.
ähm .... ich weiß nicht, wie du rechnest. 5 stunden reiner dreh, 2 std. für aufbau + vorbereitung + abbau vor ort, sofern du net eh schon vorher besichtigt hast, hin- und rückfahrt 2std (spritkosten!!!), einlesen des materials bei band 2 std, auf chip 20 min., schnitt und ton 3 std, dvd-mastern 1 std, verschicken der dvd + hinbringen 1 std.650 euro ist für einen filmer der aus dieser region ist gar nicht soooo übel. gerade weil ich weiß dass manchem brautpaar 500 euro für ein paar fotografenfotos nicht zuviel ist aber dem der filmt dann dasselbe geld schlecht bezahlbar ist obwohl der aufwand und die nachbearbeitung zeitlich immens ist.
0711video hat geschrieben:ähm .... ich weiß nicht, wie du rechnest. 5 stunden reiner dreh, 2 std. für aufbau + vorbereitung + abbau vor ort, sofern du net eh schon vorher besichtigt hast, hin- und rückfahrt 2std (spritkosten!!!), einlesen des materials bei band 2 std, auf chip 20 min., schnitt und ton 3 std, dvd-mastern 1 std, verschicken der dvd + hinbringen 1 std.650 euro ist für einen filmer der aus dieser region ist gar nicht soooo übel. gerade weil ich weiß dass manchem brautpaar 500 euro für ein paar fotografenfotos nicht zuviel ist aber dem der filmt dann dasselbe geld schlecht bezahlbar ist obwohl der aufwand und die nachbearbeitung zeitlich immens ist.
das sind also zwischen 15 - 20 stunden arbeit. rechnen wir mit 17 std.
17 std. arbeit = 650 euro = 38 euro brutto - 40 % abgaben = 22,94 euro.
du musst noch den sprit bezahlen! wenn du umsatzsteuer bezahlst, muss diese aus dem betrag noch abgezogen werden, d.h. pro stunde verdienst du 18,58. eine putzfrau in stuttgart und münchen kostet 13 euro.
wenn du jetzt immer noch der meinung bist, dass das garnicht soooo übel ist, bitteschön.
hi bruno,Wenn ich das mit den Fotographen vergleiche die für Hochzeitsfotos gerne 1000 EUR nehmen und ehr 3-4 Stunden Vor Ort sind und anschliessend die Fotos entwickeln und dies auch für 8 EUR/ Stück an die Gäste verkaufen, da lohnt sich der Videoschnitt aber nicht im geringsten!