Bruno

Schweiz SG: Hochzeitsfilmer am 16. Juli 2011 in Bad Ragaz gesucht

Beitrag von Bruno »

Ich hatte ein scheue Anfrage betreffs Hochzeitsvideo:

Wer den Termin noch frei hat und für maximal CHF 800.- ein Hochzeitsvideo von Aufnahme bis DVD hinkriegt, schau sich bitte diesen Link an:

http://videographer.ch/forum/viewtopic.php?f=22&t=53

Diskussionen über den Preis machen an dieser Stelle ausnahmsweise keinen Sinn: Das Budget ist vorgegeben. Es findet sich jemand oder nicht. Man kann's machen oder eben sein lassen. Es gibt eine DVD oder eben nur Fotos... ;-)

Herzlichen Dank für das Interesse!

0711video

Hochzeitsfilmer am 16. Juli 2011 in Bad Ragaz gesucht

Beitrag von 0711video »

lieber bruno

schön, dass du jemand anderem was vermitteln willst. generell löblich.

aber wenn ich das honorar sehe, und die hochzeitsgäste vermutlich in besseren mittelklassewagen mit alufelgen für 1000 euro anreisen, normalerweise in einer bar für einen longdrink widerstandslos 9 euro = 12 chf bezahlen, kurz mal ein boutiquen-jäckchen für 500 euro in der mittagspause ergattern, dann könnte ich schon wieder kotzen. 800 chf - dann sind 650 euro irgendwas (bitte erspart mir korrekturmeldungen mit genauer umrechung!) für 5 stunden dreh, 2 std. an- und abreise, x stunden schnitt und post.

dann geh ich lieber putzen, da brauch ich nur einen eimer mit wasser und spüli + schwamm. den gästen schlage ich vor, mit der handycam selbst zu filmen, da wirds noch billiger. von reichen leuten kammer sparen lernen.

sofern die schenkenden gäste natürlich von sozialhilfe und hartz4 leben, und mit gutscheinen lebensmittel einkaufen müssen, nehm ich oben geschriebenes vollständig und sofort zurück und behaupte dreifach das gegenteil!

und nochmal bruno: nichts gegen dich, ernst gemeint.

KSProduction

Re: Schweiz SG: Hochzeitsfilmer am 16. Juli 2011 in Bad Ragaz gesucht

Beitrag von KSProduction »

0711video hat geschrieben:lieber bruno

schön, dass du jemand anderem was vermitteln willst. generell löblich.

aber wenn ich das honorar sehe, und die hochzeitsgäste vermutlich in besseren mittelklassewagen mit alufelgen für 1000 euro anreisen, normalerweise in einer bar für einen longdrink widerstandslos 9 euro = 12 chf bezahlen, kurz mal ein boutiquen-jäckchen für 500 euro in der mittagspause ergattern, dann könnte ich schon wieder kotzen. 800 chf - dann sind 650 euro irgendwas (bitte erspart mir korrekturmeldungen mit genauer umrechung!) für 5 stunden dreh, 2 std. an- und abreise, x stunden schnitt und post.

dann geh ich lieber putzen, da brauch ich nur einen eimer mit wasser und spüli + schwamm. den gästen schlage ich vor, mit der handycam selbst zu filmen, da wirds noch billiger. von reichen leuten kammer sparen lernen.

sofern die schenkenden gäste natürlich von sozialhilfe und hartz4 leben, und mit gutscheinen lebensmittel einkaufen müssen, nehm ich oben geschriebenes vollständig und sofort zurück und behaupte dreifach das gegenteil!

und nochmal bruno: nichts gegen dich, ernst gemeint.

finde deine kritik an bruno wegen dem honorar viel zu überzogen. 650 euro ist für einen filmer der aus dieser region ist gar nicht soooo übel. gerade weil ich weiß dass manchem brautpaar 500 euro für ein paar fotografenfotos nicht zuviel ist aber dem der filmt dann dasselbe geld schlecht bezahlbar ist obwohl der aufwand und die nachbearbeitung zeitlich immens ist.

bin auch eher der typ der nochmal ein paar stunden bei der nachbearbeitung dranbleibt und es perfekt machen will....klar. aber wenn die angepeilte stundenzahl erreicht ist weil das budget ausgeht dann ist es halt eben nur eine "gute" DVD und eben keine "sehr gute". daran muss sich jeder gewöhnen. oder es eben echt ablehnen. meine kalkulation wäre in bruno's fall: 5 stunden filmmaterial vor ort gefilmt. eingelesen und einen einfachen aber feinen schnitt, das dauert dann nicht soooo lange und gut is. die meisten (privat-) leute erwarten doch gar nichts fernsehsender-taugliches (obwohl man gern alles sehr professionell macht) - braucht aber um einiges mehr zeit.

0711video

Beitrag von 0711video »

650 euro ist für einen filmer der aus dieser region ist gar nicht soooo übel. gerade weil ich weiß dass manchem brautpaar 500 euro für ein paar fotografenfotos nicht zuviel ist aber dem der filmt dann dasselbe geld schlecht bezahlbar ist obwohl der aufwand und die nachbearbeitung zeitlich immens ist.
ähm .... ich weiß nicht, wie du rechnest. 5 stunden reiner dreh, 2 std. für aufbau + vorbereitung + abbau vor ort, sofern du net eh schon vorher besichtigt hast, hin- und rückfahrt 2std (spritkosten!!!), einlesen des materials bei band 2 std, auf chip 20 min., schnitt und ton 3 std, dvd-mastern 1 std, verschicken der dvd + hinbringen 1 std.

das sind also zwischen 15 - 20 stunden arbeit. rechnen wir mit 17 std.
17 std. arbeit = 650 euro = 38 euro brutto - 40 % abgaben = 22,94 euro.

du musst noch den sprit bezahlen! wenn du umsatzsteuer bezahlst, muss diese aus dem betrag noch abgezogen werden, d.h. pro stunde verdienst du 18,58. eine putzfrau in stuttgart und münchen kostet 13 euro.

wenn du jetzt immer noch der meinung bist, dass das garnicht soooo übel ist, bitteschön.

ob die leute die qualität des videos beurteilen können, spielt dabei nochmal garkeine rolle. deine anwesenheit, deine fahrt, deine postproduktion und das mastern sind arbeitszeit.

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

0711video hat geschrieben:
650 euro ist für einen filmer der aus dieser region ist gar nicht soooo übel. gerade weil ich weiß dass manchem brautpaar 500 euro für ein paar fotografenfotos nicht zuviel ist aber dem der filmt dann dasselbe geld schlecht bezahlbar ist obwohl der aufwand und die nachbearbeitung zeitlich immens ist.
ähm .... ich weiß nicht, wie du rechnest. 5 stunden reiner dreh, 2 std. für aufbau + vorbereitung + abbau vor ort, sofern du net eh schon vorher besichtigt hast, hin- und rückfahrt 2std (spritkosten!!!), einlesen des materials bei band 2 std, auf chip 20 min., schnitt und ton 3 std, dvd-mastern 1 std, verschicken der dvd + hinbringen 1 std.

das sind also zwischen 15 - 20 stunden arbeit. rechnen wir mit 17 std.
17 std. arbeit = 650 euro = 38 euro brutto - 40 % abgaben = 22,94 euro.

du musst noch den sprit bezahlen! wenn du umsatzsteuer bezahlst, muss diese aus dem betrag noch abgezogen werden, d.h. pro stunde verdienst du 18,58. eine putzfrau in stuttgart und münchen kostet 13 euro.

wenn du jetzt immer noch der meinung bist, dass das garnicht soooo übel ist, bitteschön.

jepp - dein rechnen erscheint mir realistisch. und die geschätzte stundenzahl wird eher über- statt unterschritten. naja aber die fahrtzeit mit 2 std hin und zurück hab ich nicht bedacht... dachte da sofort da dran dass die sich am besten nen filmer aus ihrer region holen sollten da sich das budget ja eh an der unteren ecke bewegt

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Und der wenig Versierte kommt mit den unterstellten 3 Stunden für den Schnitt kaum aus - das ist leicht das Doppelte oder mehr. Und damit sinkt er eigentlich endgültig auf das Niveau der Putzfrau. Dafür ist er vielleicht nicht Umsatzsteuerpflichtig und machts so nebenbei, ohne die ganzen Lohnnebenkosten. Für einen Profi, der davon leben muss, kanns sich so ein Budget halt nie rechnen. Maximal für einen ders nebenbei macht, Referenzen braucht, einsteigen will.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Bruno

Beitrag von Bruno »

Hihi, wie zu erwarten...

Nicht böse sein, aber einen Profi such ich eher nicht über ein Forum. Und dem Kunden (bin übrigens nicht ich) ist auch klar, dass für dieses Budget kein Profi auf dem Platz steht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass hier mehr als ein engagierter Video-Amateur unterwegs ist, auch aus der Schweiz.

Übrigens habe ich mein erstes Hochzeitsvideo exakt morgen vor 10 Jahren gemacht: Für ein Nachtessen für mich und meine Helferin. Und für die ersten Bilder auf meiner Website. Und es hat Spass gemacht, stellt Euch das mal vor! Und gelernt habe ich dabei wie selten zuvor... Und Lehrgeld sollte der Auftragnehmer bezahlen, nicht der Kunde. Ist wenigstens meine Meinung.

Ich wünsch Euch trotzdem weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem, was Ihr macht: Putzen oder Video... ;-)

Gruss Bruno

PS: Der Job ist noch nicht vergeben. http://videographer.ch/forum/viewtopic.php?f=22&t=53

frm

Beitrag von frm »

Die Hochzeiten die ich so kenne beginnen um 13:00 uhr und enden um 0:00 Uhr. Da ist man dann schon bei 10-11 Stunden. Nachbearbeitung wenn man ziemlich Fix ist denke ich auch mindestens 1 maximal 3 Tage also kommt man eher auf 30-40 Stunden.

Wenn ich das mit den Fotographen vergleiche die für Hochzeitsfotos gerne 1000 EUR nehmen und ehr 3-4 Stunden Vor Ort sind und anschliessend die Fotos entwickeln und dies auch für 8 EUR/ Stück an die Gäste verkaufen, da lohnt sich der Videoschnitt aber nicht im geringsten!

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

0711video

Beitrag von 0711video »

Wenn ich das mit den Fotographen vergleiche die für Hochzeitsfotos gerne 1000 EUR nehmen und ehr 3-4 Stunden Vor Ort sind und anschliessend die Fotos entwickeln und dies auch für 8 EUR/ Stück an die Gäste verkaufen, da lohnt sich der Videoschnitt aber nicht im geringsten!
hi bruno,

wie gesagt: die gäste sollen mit handycams filmen. kein schnitt, keine nachbearbeitung. 5 std für 600 euro. das sind 120 euro pro stunde. netto 60 euro. mit diesem stundenlohn gehts überhaupt erst mal los.

dass dieser auftrag noch nicht vergeben ist, glaub ich sofort. notfalls kanns ja der vierzehnjährige nachbarsbub drehen, der kriegt dann statt dem obulus zwei stück torte und eine ausgabe von hamburger girls.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton