slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?

Beitrag von slashCAM »

Scoop: Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X? von rudi - 14 Jun 2011 14:18:00
>Aktuell bin ich persönlich ja eher kein Verfechter von Final Cut Pro, jedoch lassen die aktuellen Hinweise zum neuen Final Cut Pro X bei mir die Hoffnung keinem, dass sich hier einmal wirklich ein Hersteller Gedanken gemacht hat, wie man eine Farbkorrektur brauchbar in ein Schnittprogramm integrieren kann.
zum ganzen Artikel



Axel
Beiträge: 17075

Re: Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?

Beitrag von Axel »

slashCAM hat geschrieben:Tools wie Magic Bullet Colorista dürften für Final Cut Pro X in Zukunft kaum noch eine interessante Option darstellen.
In Zukunft? Das braucht man doch schon jetzt nicht. Zugegebenermaßen ist die "Integration" FCP > Color, so, wie sie jetzt ist, ein bisschen bürokratisch, aber benutzt deshalb ein FCP-ler Colorista?

In welchen Mastercodec wird man Grading, Effekte und Schnitte (umgekehrt natürlich) rendern? Wenn Quicktime "gone" ist, wird es QT-freie ProRes-Versionen geben?

So schön es ist, die verkrüppeltsten 8-bit-Super-Long-Gop-Makroblock-Videos nativ importieren zu können, kommt es mir wenig sinnvoll vor, Bearbeitungen, die sowieso eine höhere Rechengenauigkeit erfordern, nicht auch gleich in einem besseren Codec durchzuführen. Oder kann mir jemand erklären, wo die Tomaten auf meinen Augen herkommen?



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?

Beitrag von vfxhansi »

Axel hat geschrieben:In Zukunft? Das braucht man doch schon jetzt nicht.
Wow. Du hast mal echt keine Ahnung was Colorista ist oder kann, oder? Zu sagen, dass keiner bei DEM was FCP 7 und davor an "Farbkorrektur" geboten hat Colorista braucht??

Aua.



Axel
Beiträge: 17075

Re: Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?

Beitrag von Axel »

vfxhansi hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:In Zukunft? Das braucht man doch schon jetzt nicht.
Wow. Du hast mal echt keine Ahnung was Colorista ist oder kann, oder? Zu sagen, dass keiner bei DEM was FCP 7 und davor an "Farbkorrektur" geboten hat Colorista braucht??

Aua.
Ich rede nicht von FCP 7, sondern von FCS 3, namentlich von Color.



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?

Beitrag von vfxhansi »

Axel hat geschrieben:Ich rede nicht von FCP 7, sondern von FCS 3, namentlich von Color.
Sorry, dann must du mal "Zielgruppenunterscheidung" nachschlagen und vor allem schauen was der "gemeine FCPler" braucht und sucht und was ein professioneller Colorist braucht und sucht. Mal ganz von dem (noch) grottigen Interface und völlig unzureichenden Integration von Color abgesehen. Colorista ist MODULAR und (weitestgehend) in ECHTZEIT... ein ganz kleiner Unterschied, nein?

100% der FCP-User hat auch Motion auf der Platte und 95+% davon kaufen sich eher extra ein multi-point Maskentool und separaten Textgenerator von Sorten als Plug-In, als Motion auch nur einmal aufzumachen.

Obendrein kann Colorista nahezu alles was Color kann und sogar ein paar Dinge die Color nicht kann wenn nicht einfach nur um Lichtjahre einfacher und intuitiver. Ich kann nur vermuten, dass du weder noch wirklich kennst.



Jott
Beiträge: 22962

Re: Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?

Beitrag von Jott »

Yep, es ist viel eleganter und auch besser im Gesamtworkflow, direkt in der Timeline zu bleiben, anstatt vorübergehend in eine andere Software mit völlig anderer Oberfläche zu exportieren. Colorista wird daher sehr wohl viel genutzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Schnittrechner
von Jörg - Di 13:57
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von rudi - Di 13:35
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Di 13:05
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Di 10:12
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22