hi
habe eine canon xh a1 und habe sie auf cabelcam umgebaut wenn sie startet dann wird sie unscharf , kann bitte mir einer ein paar tips gebem was ich tun soll um sie besser einzustellen ?
bin anfänger im bereich filmer und möchte ein film über biker drehen.
hi
zuerst stellt die cam alles scharf biker und umgebung und dann
wenn sie losfährt dann wird alles unscharf biker auch. auch beim schwenken das gleiche.
kann ich die cam so einstellen das der focus auch in bewegung alles foucsiert und alles scharf stellt.
aaa sorry für meine deutsch , binn italiener.
schwer zu erklären als anfänger
Schliess die Blende auf f 8 - 11
Geh in den Weitwinkel Modus / Stellung des Onjektiv
Focusiere auf "fast" unendlich
Dann wird die auch nich mehr unscharf die Cam wenn du startest.
MfG
B.DeKid
PS: Wenn die distanz zum Objekt nich über 10 Meter liegt könnte es sein das du nicht ganz bis vor unendlich focusieren musst .... kommt drauf an wie weit das Kabel über / neben dem Track verläuft.
Wie spannst die Kabel ? mit LKW Pack Band mit Spann Ratsche ? Klappt wunderbar diese Spanngurte dazu zu nehmen
hi
danke für den tip werde es gleich dann ausprobieren .hoffe es klappt
das stalseil wird mit spanngurten angezogen baum zu baum . die spannung des seils klappt gut die vibrazionen muss ich noch verbessern.
danke nochmal für die antworten .
Musst mal suchen hab hier irgendwo mal ne Skizze einer wirecam gepostet . .. mit 3 Seilen also 2 für den Wagen 1 für die Sicherheits Verbindung und die Kabel.
So was haben wir damals in Canada gehabt.
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Zu deinem Prob noch was ...
- durch die Beschleunigungs Kraft am Anfang kann es auch zu "unschärfe " kommen.
Wir sagen mal dein Schlitten hat kein Motor , dein Seil hat nen Lak also haengt durch , dann kann es sein das der anfahrts Weg etwas schneller is und es so zu Motion Blur kommt
Man kann versuchen durch den Shutter da nen bissel noch was raus zu holen.
also anstatt mit 1/50 mit 1/100 zu drehen
Was auch gut geht den Schlitten durch ne Bremse einer Multirolle zu bremsen ... sprich Gummi Band dran hinten an den Schlitten > dann Hinten am Baum ne Multirolle , durch Gefälle zieht der Wagen / Schlitten nun gegen die Bremse der Multi(AngelRolle)
Dadurch kann mann die Geschwindigkeit des Schlitten steuern.
Das Gummi Band dient nur als Puffer .
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Bei so was lieber mit MF ( manuellem Focus) arbeiten da der AF gerne mal Pumpt .... also bei SteadyCam Glidetrack, Dolly Following Shots/ Lines ( Inliner oder Skateboarding) und WireCams also eher mit MF arbeiten.
MfG
B.DeKid
PS: Du kannst auch Motor Schlitten bauen aus nem RC Auto Bausatz , dann kannst sogar via Fernsteurung den Schlitten fahren lassen ;-))
Dann schneid dir jeweils am Ende jeder Strecke nen Brett
dort ordnest du im Dreieck 3 Ösen an
Hinten am Brett machst du ne Querstange und tust diese als Spitzes Trapez ( fast Dreieck) Zulaufen lassen und setzt dort die Haupt Öse / Karabiner ein. Welche du dann mit den Spann gurten befestigst
Ich wuerde immer ne 2 er Verbindung zwischen den Bäumen herstellen
Sprich einmal Spann / sicherheits Gurt um den Baum mit Karabiner
Dann nen Spann Ratschen Gurt um die Spann ung zu erzeugen diesser hat 2 Karabiner
- ein Karabiner an den Baum der zweite zum Brett Trapez gerichtet
Das Brett mit den 3 Ösen und hintem dem Trapez , das hält die Kabel / Strecke im abstand zu einander
Der Schlitten sollte Verstellbare Räder haben Steuerung des Remote Heads Video RGB / BNC Live Feed / View Kabel ( Kontroll Sicht Monitor) werden oben an via der Sicherheits Leine zugeführt ( Gasrdinen Stangen Prinziep)
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Die Anmerkung war mir wichtig im Bezug auf ein 3 Seil System
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Willst du ne Kurve in die Kamerafahrt nach unten realisieren brauchst du hinten in der Aufhängung ne bewegbare nach unten ÜberlenkRolle welche Quasi an ner Schiene am Baum sitzt.
Durch Tiefer fahren dieser Rolle erreichst du ne Spannung , hoch fahren der Rolle laesst das System durch hängen > die Kamera sinkt.
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Der Abstand der Seile sollte unten ca das doppelte der Kam Breite betragen
Also Cam 10 CM Boden Auflage dann Schlitten 30 Cm Breit um so Breiter die Auflage wird um so stabiler die Auflage ABER VORSICHT wenn ich dann hinten nur ein Brett habe mit einer Trapez Koplung
dann kippt / neigt das System ich benotige also 2 Spitze Trapeze. hinten als Aufhängung
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Zu den Kabeln
Lieber immer ne Nummer Grösser alles nehmen
wenn man mit Stahl Kabeln hantiert so hat man kaum Dehnungs Möglichkeiten bzgl des Materials
Bei Nylon und oder Kletter Seil Konstruktionen hat man ( je nach Material Verarbeitung ) nen Tick Spielraum bzgl der Dehnung)
Ach ja - alle StahSeile / Kabel mit ner 3 er Schraub Klemme und ner ummantlung Als Schlaufe formen dann via Karabiner am Brett ( Siebdruck nic´´x geschraubt alles durch gebohrt mit Muttern und Unterlagsscheiben ) fest gemacht
Auf keinen fall so Wäscheleinen und so Knoten Verbindungen - schau mal im AngelBereich nach "NoKnot" Verbindungen Die halten mehr als (ne SollBruchstelle aka) Knoten. ;-))
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Und wenn ganz hoch hinaus willst dann designed s einfach ne Schaukel wo nen Kameramann drin sitzen kannst aber das nen Tick Tricky er also er spar ich dir da jetzt mal meine Erfahrungen
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PS: ich hab an einigen Kranked MTB Sets geschafft 2 Räder sind mein Leben und die erste Wired Cam hab ich vor 15 Jahren aus " Ner WaescheLeine gebaut" - LOL
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PS: Geil sind auch PVC Steck Röhren und nen Schienen (angeschrägt) Track der neben dem Track läuft besonders mit RC ( Auto) Einheiten / Schlitten ;-))
hi
danke nochmal für alle tips.
ich drehe ein freeride-dh film mit meinen kollege der sind ein wenig besser auskent , leider haben wir wenig erfahrung mit ne so guten cam.
sie ist eine gute cam und macht gute aufnahmen .
leider haben wir den stecker der fernbedienung abgerissen , da die cam auf den schwebestetiv war und wir nicht aufgepasst haben .sie geht jetzt in die werkstatt.:-(
daher haben wir nach zeit die cabelcam zu verbessern.
danach nachmal loszustarten.
bin auf facebook unter purefreeride freeridefilm da habe ich noch 1 paar
fotos
Bei der Eventbericht-Filmerei gibt es in der Regel keinen Autofokus sondern nur manuelle Fokussierung, die aber im Weitwinkelbereich meist recht einfach abläuft: es gibt nur zwei Positionen, nämlich Unendlich und ca. drei Meter. Bei drei Meter und Blende 5,6 (erzielt durch richtigen Einsatz von Verschlusszeit und ND-Filtern) ist eigentlich bei 1/3“ Sensoren alles zwischen 0,5 m und Unendlich brauchbar scharf.
Erst der wirkliche Nah- und Telebereich erfordert eine genauere Fokussierung.
Das ist auch der Grund, warum DSLRs mit ihren großen Sensoren für EB kaum brauchbar sind.
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