warum untergrenze? mit class4 läufts laut bedienungsanleitung. kann der camcorder mit höheren classes mehr erreichen?beiti hat geschrieben:Class 4 ist halt die Untergrenze für FXP.
Theoretisch nicht. Aber praktisch gibt es wohl einige billige Class-4-Karten, die die angegebene Geschwindigkeit nicht ganz erreichen. Daher empfiehlt Canon, "sicherheitshaber" Class-6 zu nehmen. Auf SanDisk trifft das allerdings nicht zu; auf deren Class-4-Angabe kann man sich verlassen, und dann hat Class-6 in der Kamera keinen Vorteil mehr.kili hat geschrieben: warum untergrenze? mit class4 läufts laut bedienungsanleitung. kann der camcorder mit höheren classes mehr erreichen?
Die Preisentwicklung ist nicht mehr ganz so schnell wie sie mal war. Ich habe meine 16 GB Transcend Class 6 im Dezember 2008 für rund 30 Euro gekauft. Damals dachte ich aufgrund alter Erfahrungen: "Nächstes Jahr um diese Zeit kostet so eine Karte vielleicht noch die Hälfte, und dann decke ich mich mit Karten ein." Aber dann ging der Preis 2009 sogar wieder hoch, und heute, zweieinhalb Jahre später, kostet die gleiche Karte immer noch knapp 22 Euro.Bernd E. hat geschrieben: Speicherkarten sind heute allgemein so unglaublich billig geworden,
Naja, mit 12Mbit/s (XP+) gehen Class 10 Karten schon - nur der 17Mbit/s Modus (FXP) geht nicht ;-)Modellbahner hat geschrieben:Hallo Leute, die HF100 kann keine Class 10
Ja, wenn es eine ordentliche Markenkarte ist, deren Hersteller die Spezifikation wirklich einhält.kili hat geschrieben:ich bin dabei, eine class-4-karte zu kaufen. die müsste es laut anleitung auch tun.
Dann kannst Du halt maximal 1 Stunde am Stück aufnehmen.und lieber 2x 8 GB als 1x 16, näch?
Bei diesen Modi geht es in erster Linie um die Datenrate und nicht um die Auflösung. Die Auflösung ist in XP+, SP und LP identisch. Nur in FXP ist sie etwas höher.wieso heißen die aufnahme-modi eigentlich XP+ und nicht HD, Full-HD usw
Prinzipiell richtig, wenn du nicht zu langen Aufnahmen am Stück gezwungen bist: Je kleiner die verwendete Karte, desto weniger Material geht verloren, wenn die Karte aussteigt.kili hat geschrieben:...lieber 2x 8 GB als 1x 16...