joe.schraube
Beiträge: 7

Sony DDCR VX 2000 oder Lumix DMC-GH2 - was ist Lichtstärker ?

Beitrag von joe.schraube »

Hallo,

Ich drehe Interviews und kann dabei meist nicht künstlich beläuchten. Suche deshalb eine möglichst Lichtstarke Kamera.
Ich denke en die Sony DDCR VX 2000, doch ein Bekannter sagte mir er habe sich die Lumix DMC-GH2 mit 140er Objektiv für ca 1700,-€ gekauft und halte die für weit besser.

HD ist mir nicht so wichtig, Licht in normalen Räumen bei bedecktem Himmel ist das was ich oft habe.
Lassen sich die Chips vergleichen ?
Zur Lumix heist es da :
----------------------------------

16-Megapixel-Highspeed-LiveMOS-Sensor r
maximalen Empfindlichkeit von ISO 12.800 sowohl für eine hohe Auflösung als auch für ein um 3dB geringeres Rauschverhalten verglichen mit der GH1. Dank der Größe des Multiformat-Sensors bleibt der maximale Bildwinkel unabhängig vom gewählten Format (4:3, 3:2 oder 16:9) erhalten. Full HD-Videoaufzeichnung mit 1.920 x 1.080/50i
-----------------------------------------

Über welchen technischen Paramenter kann ich meine Frage beantworten oder bleibt doch nur ausleihen und testen ?

Gruß Joe



0711video
Beiträge: 400

Re: Sony DDCR VX 2000 oder Lumix DMC-GH2 - was ist Lichtstärker ?

Beitrag von 0711video »

wenn du vorwiegend interviews drehst, die du eventuell auch nicht wiederholen kannst, würde ich zu ner videokamera, nicht zu ner videoknipse raten. die videokameraautomatik kann dir viel direkter assistieren als die einer video-dslr, deren funktionen du während des drehs nur eingeschränkt verändern kannst, wie blende, shutter und vor allem die nur sehr rudimentären toneinstellungsmöglichkeiten usw.

die vx2000 ist sicher lichtstark, hat gute automatiken, aber für ton brauchst du vielleicht xlr-anschlüsse, sofern nicht das eingebaute kameramikro genützt wird, das entweder halligen ton produziert oder in einer lauten umgebung nicht zu gebrauchen ist, wenn du der person nicht direkt das mikro unter die nase hälst.

kauf dir ne sony pd 150, ist das gleiche in grün bzw. die profiversion von der vx2000. die pd 150 hat xlr anschlüsse für profimikros und ist ansonsten mit der vx 2000 identisch bzw. in manchen daten noch etwas besser. kriegt man gebraucht für vielleicht ab 1200 euro.



joe.schraube
Beiträge: 7

Re: Sony DDCR VX 2000 oder Lumix DMC-GH2 - was ist Lichtstärker ?

Beitrag von joe.schraube »

Vielen Dank für die Antwort,

die hilft mir sehr, ja XLR ist schon ein wesentlicher Punkt. Ich werde nie auf DV aufnehmen,immer direkt in den Rechner. Wenn jemand mir eine solche Kamera anbieten möchte wo das DV Laufwerk defekt ist, gern.

Gruß Joe



Jan
Beiträge: 10118

Re: Sony DDCR VX 2000 oder Lumix DMC-GH2 - was ist Lichtstärker ?

Beitrag von Jan »

joe.schraube hat geschrieben:Hallo,

Ich drehe Interviews und kann dabei meist nicht künstlich beläuchten. Suche deshalb eine möglichst Lichtstarke Kamera.
Ich denke en die Sony DDCR VX 2000, doch ein Bekannter sagte mir er habe sich die Lumix DMC-GH2 mit 140er Objektiv für ca 1700,-€ gekauft und halte die für weit besser.

HD ist mir nicht so wichtig, Licht in normalen Räumen bei bedecktem Himmel ist das was ich oft habe.
Lassen sich die Chips vergleichen ?
Zur Lumix heist es da :
----------------------------------

16-Megapixel-Highspeed-LiveMOS-Sensor r
maximalen Empfindlichkeit von ISO 12.800 sowohl für eine hohe Auflösung als auch für ein um 3dB geringeres Rauschverhalten verglichen mit der GH1. Dank der Größe des Multiformat-Sensors bleibt der maximale Bildwinkel unabhängig vom gewählten Format (4:3, 3:2 oder 16:9) erhalten. Full HD-Videoaufzeichnung mit 1.920 x 1.080/50i
-----------------------------------------

Über welchen technischen Paramenter kann ich meine Frage beantworten oder bleibt doch nur ausleihen und testen ?

Gruß Joe



Hallo,


das kommt ganz auf das verwendete Objektiv an.


Mit dem Kit Objektiv würde ich mich da eher streiten, ob das mit der f 3,5 oder im Zoom mit f 5,6 trotz grösserem Sensors bessere Schwachlichtbilder macht. Da die VX 2000 damals schon sehr stark war.

Ich filmte mit dem Nachfolger (PD 170), ich würde es eher anders herum sehen.


Mit einem f 1,8 oder f 2,8 Objektiv hat die GH 2 dann klare Vorteile.



VG
Jan



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony DDCR VX 2000 oder Lumix DMC-GH2 - was ist Lichtstärker ?

Beitrag von pilskopf »

Die GH2 kommt nur in Frage wenn der Ton extern aufgenommen wird. Wenn ja, dann empfehle ich das 20mm mit Blende 1.7. Ist ne schöne Brennweite mit 40mm auf KB und die Lichtstärke reicht dicke, bald kommt noch von Pana ein 25mm mit Blende 1.4 raus. Wird aber nicht billig. Wenn du bei Teelichtern Interviews machen willst, bietet sich das Nokton mit Blende 0.95 natürlich an, Lichtstärker gehts dann nicht mehr. Damit kannst mit Mondlicht drehen. Dann Iso 3200 oder 2500 und Shutter auf 1/25, das ist echt fantastisch. Auch ne schöne scharfe Linse zum Freistellen aber nicht billig mit 1000€. Trotzdem ein Allround Talent.

Aber wie gesagt, entweder Ton extern oder ne Cam mit XLR Anschluss nehmen.



0711video
Beiträge: 400

Re: Sony DDCR VX 2000 oder Lumix DMC-GH2 - was ist Lichtstärker ?

Beitrag von 0711video »

Ich werde nie auf DV aufnehmen,immer direkt in den Rechner. Wenn jemand mir eine solche Kamera anbieten möchte wo das DV Laufwerk defekt ist, gern.
du weißt nicht, ob du doch vielleicht mal auf band aufnehmen willst/musst, deshalb würde ich mir keine pd 150/vx2000 mit defektem bandlaufwerk kaufen. diese wird nur unwesentlich billiger sein als eine mit funktionierendem laufwerk. zumal du auch nicht weißt, wie weit der defekt andere funktionen ebenfalls beeinflusst. guck mal auf aventomedientechnik.de
der bietet gebrauchte kameras mit garantie an.

http://www.aventomedientechnik.de/index ... aucht.html

aber das ist nur eine idee und völlig dir überlassen, ob du da mal nachfragst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17