joe.schraube
Beiträge: 7

Sony DDCR VX 2000 oder Lumix DMC-GH2 - was ist Lichtstärker ?

Beitrag von joe.schraube »

Hallo,

Ich drehe Interviews und kann dabei meist nicht künstlich beläuchten. Suche deshalb eine möglichst Lichtstarke Kamera.
Ich denke en die Sony DDCR VX 2000, doch ein Bekannter sagte mir er habe sich die Lumix DMC-GH2 mit 140er Objektiv für ca 1700,-€ gekauft und halte die für weit besser.

HD ist mir nicht so wichtig, Licht in normalen Räumen bei bedecktem Himmel ist das was ich oft habe.
Lassen sich die Chips vergleichen ?
Zur Lumix heist es da :
----------------------------------

16-Megapixel-Highspeed-LiveMOS-Sensor r
maximalen Empfindlichkeit von ISO 12.800 sowohl für eine hohe Auflösung als auch für ein um 3dB geringeres Rauschverhalten verglichen mit der GH1. Dank der Größe des Multiformat-Sensors bleibt der maximale Bildwinkel unabhängig vom gewählten Format (4:3, 3:2 oder 16:9) erhalten. Full HD-Videoaufzeichnung mit 1.920 x 1.080/50i
-----------------------------------------

Über welchen technischen Paramenter kann ich meine Frage beantworten oder bleibt doch nur ausleihen und testen ?

Gruß Joe



0711video
Beiträge: 400

Re: Sony DDCR VX 2000 oder Lumix DMC-GH2 - was ist Lichtstärker ?

Beitrag von 0711video »

wenn du vorwiegend interviews drehst, die du eventuell auch nicht wiederholen kannst, würde ich zu ner videokamera, nicht zu ner videoknipse raten. die videokameraautomatik kann dir viel direkter assistieren als die einer video-dslr, deren funktionen du während des drehs nur eingeschränkt verändern kannst, wie blende, shutter und vor allem die nur sehr rudimentären toneinstellungsmöglichkeiten usw.

die vx2000 ist sicher lichtstark, hat gute automatiken, aber für ton brauchst du vielleicht xlr-anschlüsse, sofern nicht das eingebaute kameramikro genützt wird, das entweder halligen ton produziert oder in einer lauten umgebung nicht zu gebrauchen ist, wenn du der person nicht direkt das mikro unter die nase hälst.

kauf dir ne sony pd 150, ist das gleiche in grün bzw. die profiversion von der vx2000. die pd 150 hat xlr anschlüsse für profimikros und ist ansonsten mit der vx 2000 identisch bzw. in manchen daten noch etwas besser. kriegt man gebraucht für vielleicht ab 1200 euro.



joe.schraube
Beiträge: 7

Re: Sony DDCR VX 2000 oder Lumix DMC-GH2 - was ist Lichtstärker ?

Beitrag von joe.schraube »

Vielen Dank für die Antwort,

die hilft mir sehr, ja XLR ist schon ein wesentlicher Punkt. Ich werde nie auf DV aufnehmen,immer direkt in den Rechner. Wenn jemand mir eine solche Kamera anbieten möchte wo das DV Laufwerk defekt ist, gern.

Gruß Joe



Jan
Beiträge: 10118

Re: Sony DDCR VX 2000 oder Lumix DMC-GH2 - was ist Lichtstärker ?

Beitrag von Jan »

joe.schraube hat geschrieben:Hallo,

Ich drehe Interviews und kann dabei meist nicht künstlich beläuchten. Suche deshalb eine möglichst Lichtstarke Kamera.
Ich denke en die Sony DDCR VX 2000, doch ein Bekannter sagte mir er habe sich die Lumix DMC-GH2 mit 140er Objektiv für ca 1700,-€ gekauft und halte die für weit besser.

HD ist mir nicht so wichtig, Licht in normalen Räumen bei bedecktem Himmel ist das was ich oft habe.
Lassen sich die Chips vergleichen ?
Zur Lumix heist es da :
----------------------------------

16-Megapixel-Highspeed-LiveMOS-Sensor r
maximalen Empfindlichkeit von ISO 12.800 sowohl für eine hohe Auflösung als auch für ein um 3dB geringeres Rauschverhalten verglichen mit der GH1. Dank der Größe des Multiformat-Sensors bleibt der maximale Bildwinkel unabhängig vom gewählten Format (4:3, 3:2 oder 16:9) erhalten. Full HD-Videoaufzeichnung mit 1.920 x 1.080/50i
-----------------------------------------

Über welchen technischen Paramenter kann ich meine Frage beantworten oder bleibt doch nur ausleihen und testen ?

Gruß Joe



Hallo,


das kommt ganz auf das verwendete Objektiv an.


Mit dem Kit Objektiv würde ich mich da eher streiten, ob das mit der f 3,5 oder im Zoom mit f 5,6 trotz grösserem Sensors bessere Schwachlichtbilder macht. Da die VX 2000 damals schon sehr stark war.

Ich filmte mit dem Nachfolger (PD 170), ich würde es eher anders herum sehen.


Mit einem f 1,8 oder f 2,8 Objektiv hat die GH 2 dann klare Vorteile.



VG
Jan



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony DDCR VX 2000 oder Lumix DMC-GH2 - was ist Lichtstärker ?

Beitrag von pilskopf »

Die GH2 kommt nur in Frage wenn der Ton extern aufgenommen wird. Wenn ja, dann empfehle ich das 20mm mit Blende 1.7. Ist ne schöne Brennweite mit 40mm auf KB und die Lichtstärke reicht dicke, bald kommt noch von Pana ein 25mm mit Blende 1.4 raus. Wird aber nicht billig. Wenn du bei Teelichtern Interviews machen willst, bietet sich das Nokton mit Blende 0.95 natürlich an, Lichtstärker gehts dann nicht mehr. Damit kannst mit Mondlicht drehen. Dann Iso 3200 oder 2500 und Shutter auf 1/25, das ist echt fantastisch. Auch ne schöne scharfe Linse zum Freistellen aber nicht billig mit 1000€. Trotzdem ein Allround Talent.

Aber wie gesagt, entweder Ton extern oder ne Cam mit XLR Anschluss nehmen.



0711video
Beiträge: 400

Re: Sony DDCR VX 2000 oder Lumix DMC-GH2 - was ist Lichtstärker ?

Beitrag von 0711video »

Ich werde nie auf DV aufnehmen,immer direkt in den Rechner. Wenn jemand mir eine solche Kamera anbieten möchte wo das DV Laufwerk defekt ist, gern.
du weißt nicht, ob du doch vielleicht mal auf band aufnehmen willst/musst, deshalb würde ich mir keine pd 150/vx2000 mit defektem bandlaufwerk kaufen. diese wird nur unwesentlich billiger sein als eine mit funktionierendem laufwerk. zumal du auch nicht weißt, wie weit der defekt andere funktionen ebenfalls beeinflusst. guck mal auf aventomedientechnik.de
der bietet gebrauchte kameras mit garantie an.

http://www.aventomedientechnik.de/index ... aucht.html

aber das ist nur eine idee und völlig dir überlassen, ob du da mal nachfragst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 0:43
» Kameradiebstahl
von Drushba - Fr 0:06
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Drushba - Do 23:55
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Do 23:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Canon R6 Mark III
von Schoenheinz - Do 22:00
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» gelöscht
von rabe131 - Do 20:32
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55