Speed Demon
Beiträge: 159

Magix Video Deluxe - Projektdatei rekonstruierbar?

Beitrag von Speed Demon »

Ich habe neulich ein privates Projekt mit Pinnacle Studio geschnitten, dabei lagen alle relevanten Dateien auf meiner Daten-Partition D (also nicht auf der Systempartition C).

Nach sehr viel Frust habe ich schließlich auf Magix Video Deluxe gewechselt, mit dem der Schnitt auch deutlich besser ging. Nun lag dort eine Datei mit Endung .AVD und ich ging davon aus, dass ich es bereits umgestellt habe und auch Magix unter D: speichert.

Neulich hab ich mein System (unter C) plattgemacht. Als ich neulich wieder mit Magix weitermachen wollte, stellte ich mit Schrecken fest, dass die .AVD Datei ja gar nicht die Projektdatei zu sein scheint! Habe ich diese mit der Neuformatierung von C: womöglich wirklich komplett verloren?

Meine große Hoffnung ist, dass ich aus dieser AVD-Datei diese Projektdatei rekonstruieren kann - geht das oder ist das vlt. nur eine Szenendatei?

Danke!



Burner87
Beiträge: 150

Re: Magix Video Deluxe - Projektdatei rekonstruierbar?

Beitrag von Burner87 »

Wenn auf die Platte bereits neue Daten geschrieben wurden (also OS installiert usw.) ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du die Datei wiederherstellen kannst.
Ein sehr gutes Datenrettungsprogramm ist z.B. R-Studio (Demoversion probieren)

P.S.
Im übrigen ist es fast genauso schlecht, Dateien auf einer anderen Partition der gleichen Platte zu lagern.

Zur AVD-Datei kann ich nichts sagen.



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: Magix Video Deluxe - Projektdatei rekonstruierbar?

Beitrag von Speed Demon »

danke.

Kann jmd. was zur AVD-Datei sagen?



nicecam
Beiträge: 2166

Re: Magix Video Deluxe - Projektdatei rekonstruierbar?

Beitrag von nicecam »

NLEs verschiedener Hersteller als auch verschiedene Versionen des gleichen Herstellers speichern die verschiedenen Dateien eines Projekts manchmal komplett unter "C", oder auch sowohl auf "C", als auch auf "D" oder auf anderen Laufwerken ab.

Sinnvoll ist es schon, auf verschiedenen physischen Laufwerken abzuspeichern. In der Regel erlaubt das Programm, dies nach der Installation individuell zu ändern.

Bei meinem Magix VDL 2007 PLUS liegen die Projektdateien in "C", Export, Import auf einer anderen physischen Festplatte. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist (die Projektdateien z. B. besser nicht auf "C" liegen sollten) weiß ich nicht.

Bei meinem Magiy PRO X3 ist es wieder anders; bei der Programminstallation wurden schon, anders als bei VDL, verschiedene Laufwerke miteinbezogen.

AVD- sowie HDP- und H0-Dateien sind Hilfsdateien von VDL. Sie können gelöscht werden. Sie werden, wenn der Film neu geladen wird, wieder neu erzeugt. Aber Vorsicht: Manchmal wird der Film dann nicht vollständig geladen; VDL meckert und fordert über einen Dialog die fehlenden Dateien an. Es werden dann in aller Regel in diesem Dialog der Ordner angezeigt, in dem die vermissten Dateien vermutet werden.

Wenn also eine vermisste AVD-, HDP-Datei dort aufgeführt ist, muss sie angeklickt werden, und der Film wird geladen. Wenn in den vemuteten Ordnern die Hilfsdateien nicht angezeigt werden, hast du sie vielleicht gelöscht oder aber verschoben; du musst dann manuell danach suchen.

Es sollte aber auch helfen, dann im erwähnten Dialogfeld die zum Film gehörende Filmdatei, also MPEG usw. im Suchordner neu anzuklicken (manchmal muss diese Prozedur mehrmals wiederholt werden) und der Film wird erfolgreich geladen.

Bei mir klappte das bei ähnlichen Problemen eigentlich immer.

Beachte: Filmdateien sowie Projektdateien können umbenannt werden; der Film/das Projekt werden geladen.
Man sollte jedoch die zum Film gehörenden Dateien nicht leichtfertig umbenennen oder nicht umbenannte Dateien verschieben; denn dann kommt es zu oben genannten Problemen.

Die AVD-Datei ist nicht die Projektdatei!
Gruß Johannes



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: Magix Video Deluxe - Projektdatei rekonstruierbar?

Beitrag von Speed Demon »

danke Ja wie gesagt habe ich ja aber nur die AVD-Datei, Du bist also sicher dass ich daraus nicht die Projektdatei rekonstruieren kann?



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: Magix Video Deluxe - Projektdatei rekonstruierbar?

Beitrag von Hans-Joachim »

Schau Dir mal den Namen der AVD-Datei an. An ihm erkennst Du, dass die AVD-Datei sich auf eine bestimmte Videodatei gleichen Namens bezieht. Folglich könntest Du mehrere AVD-Dateien in Deinem Projekt angelegt haben. Deshalb ist es keine Projektdatei oder Sicherung einer Projektdatei, aus der das Projekt zu rekonstruieren ist.
Deshalb sehe ich schwarz für deine 'letzte Rettung'.

Generell speichere ich Projektdateien immer im Projektordner, wo sich auch die verwendeten Videodateien und Bilder befinden. Dann hat man es auch mit Sicherungen am einfachsten.
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: Magix Video Deluxe - Projektdatei rekonstruierbar?

Beitrag von Speed Demon »

Schade. So mache ich es ja normalerweise auch, k.A. welcher Teufel mich da diesmal geritten hat, dass ich das vergessen habe...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Clemens Schiesko - So 21:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - So 20:15
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von TomStg - So 20:04
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 17:31
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 16:13
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 16:11
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17