kicker2000
Beiträge: 5

HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von kicker2000 »

Servus

Ich leite ein kleines Videostudio und nehme überwiegend Videos in geschlossenen Räumen bzw. Sälen auf. Über die ganze Dauer der Veranstaltung bleibt die Beleuchtung nicht konstant. Das Licht wird mal gedimmt, mall voll geleuchtet, mal fast ausgeschaltet.
Ich müsste immer wieder Manuel Weiß Abgleich durchführen, um die Helligkeit einigermaßen zu korrigieren.
Ich benutze seit Jahren 4 Canon XM2, 2 Canon XL1 und 2 Sony DCR-VX2100. Zufrieden bin ich nur noch mit Sony. In Low Light Situationen nahm diese Kamera hervorragend auf.
Ich habe mehrere HD Camcorder wie Sony Z1 und Canon Xf100 ausprobiert, wirklich zufrieden war ich mit garkeiner.
Nun würde ich gerne wissen, welche Kamera ich noch ausprobieren sollte.

Budget spielt keine Rolle, die Qualität ist mir am Wichtigsten.
Kamera Eigenschaften:
*Semi. Profi. Oder Profikamera
*Keine Schulterkamera
*Output: HD-SDI/SD-SD

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen.



Jott
Beiträge: 22758

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von Jott »

"Ich müsste immer wieder Manuel Weiß Abgleich durchführen, um die Helligkeit einigermaßen zu korrigieren."

Vielleicht erst mal die Blende entdecken, anstatt eine neue Kamera zu kaufen.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von Harald_123 »

kicker2000 hat geschrieben:Nun würde ich gerne wissen, welche Kamera ich noch ausprobieren sollte.
Sonys NEX-FS100 ("nur" HDMI Ausgang) oder F3, wenn das mit der Schärfentiefe klappt.
Gruß
Harald



Jott
Beiträge: 22758

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von Jott »

Ohne Zoom? Weltfremde Empfehlung für Eventvideos. Abgesehen davon gibt's die eine noch nicht, und die andere ist praktisch vergriffen.

Schön lichtstark ist die Sony EX1R und deckt die Anforderungsliste ab.



Manuell
Beiträge: 697

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von Manuell »

Wenn du noch warten kannst wäre die Panasonic HPX250 sicherlich interessant, oder die Sony EX1.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



Harald_123
Beiträge: 320

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von Harald_123 »

Jott hat geschrieben:Ohne Zoom? Weltfremde Empfehlung für Eventvideos.
??? Die FS100 wird als FS100EK sogar mit einem Zoom verkauft werden, dessen Anfangsblende die Schärfentiefe noch nicht extrem einschränkt.
Gruß
Harald



Jott
Beiträge: 22758

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von Jott »

Keine Zoomwippe bei der FS100, auch kein Remote-Zoom. Fast jeder braucht das aber für Events. Die F3 hat zwar eine Zoomwippe, aber es gibt noch keine Optiken dafür - und wenn, wird's schweineteuer.



Ricommander

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von Ricommander »

Vielleicht kommen ja die Sony HDR-AX2000E oder Sony HXR-NX5 für Dich in Frage.



kicker2000
Beiträge: 5

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von kicker2000 »

Hallo
I
ch möchte mich recht herzlich für Ihren Vorschlägen bedanken.

Folgende Kameras:
*Sony HXR-NX5
*Sony HVR-Z5
*Canon XH A1S
werde ich in den nächsten Wochen ausprobieren.

Sony HXR-NX5 gefällt mir schon im Voraus, bin gespannt wie die sich schlägt.
Ich werde einen Bericht erstatten, über meine Erfahrungen und für welches Modell ich mich entschieden habe.

grüß



Harald_123
Beiträge: 320

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von Harald_123 »

kicker2000 hat geschrieben: Folgende Kameras:
*Sony HXR-NX5
*Sony HVR-Z5
*Canon XH A1S
werde ich in den nächsten Wochen ausprobieren.
Im Vergleich der angesprochenen/geforderten lowlight Fähigkeiten ("...mal fast ausgeschaltet") wirst Du vermutlich feststellen, dass Sonys DCR-VX2100 besser ist. Zumindest pixelbezogen, nicht unbedingt wenn auf SD herunter gerechnet wird.

Nach meinem Eindruck erreichen oder übertreffen erst EX1/3 oder die größerformatigen FS100, ... den alten VX2100.
Gruß
Harald



MiWa
Beiträge: 3

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von MiWa »

Kicker:

Ich verkaufe gerade meine Sony HVR Z5 incl. Recorder HVR-MRC1K
Betrieb 15x10
Trommel 10x10
Bandlauf 4x10
Einfädeln 12x10

Gruß



kicker2000
Beiträge: 5

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von kicker2000 »

Harald_123 hat geschrieben:
kicker2000 hat geschrieben: Folgende Kameras:
*Sony HXR-NX5
*Sony HVR-Z5
*Canon XH A1S
werde ich in den nächsten Wochen ausprobieren.
Im Vergleich der angesprochenen/geforderten lowlight Fähigkeiten ("...mal fast ausgeschaltet") wirst Du vermutlich feststellen, dass Sonys DCR-VX2100 besser ist. Zumindest pixelbezogen, nicht unbedingt wenn auf SD herunter gerechnet wird.

Nach meinem Eindruck erreichen oder übertreffen erst EX1/3 oder die größerformatigen FS100, ... den alten VX2100.
Ich habe zwei von Sony DCR -VX2100, die nehmen hevorragend, nicht nur, in Low-light Situationen auf. Bei den heutigen HD Modellen muss ich immer wieder die Aufnahme-Einstellung der Szene entsprechend anpassen. Was mir ziemlich auf die Nerven geht. Man kann die Einstellungen speichern, die nützen mir aber nichts, da immer was nicht passt.



kicker2000
Beiträge: 5

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von kicker2000 »

MiWa hat geschrieben:Kicker:

Ich verkaufe gerade meine Sony HVR Z5 incl. Recorder HVR-MRC1K
Betrieb 15x10
Trommel 10x10
Bandlauf 4x10
Einfädeln 12x10

Gruß
Hi
danke für das Angebot.
Wie viele besitzen Sie denn davon? wenn ich kaufen würde, dann bräuchte ich mindestens 4 Kameras.

grüße



MiWa
Beiträge: 3

Re: HD Semi. Profi. Camcorder gesucht

Beitrag von MiWa »

Hi,

......only one!

Aber das ist doch gut für Dich, dann brauchst Du nur noch drei.....!

Beste Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27