Filmemachen Forum

Märchenwald aus Blumen

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Flommbie

Märchenwald aus Blumen

Beitrag von Flommbie »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Denksportaufgabe bekommen und würde mich freuen, wenn Ihr ein wenig mit mir zusammen grübeln würdet welche Ansätze hier am Besten wären.

Für ein Musikvideo soll ein Märchenwald geschaffen werden, der aus Blumen (von Tulpen über Osterglocken etc.) besteht. Die Interpretin soll in einer Schneise durch diesen Wald gehen, der sie ungefähr um 3 Längen überragt. Die Kamera bewegt sich vorne Weg. Also eine 30 cm. Tulpe soll wie ein 10 Meter großer Baum erscheinen. Animationen wurden ausgeschlossen - ein Modell muss gebaut werden.

Als Stammequipment steht mir permanent:

JVC GY HD 200 Camcorder
EOS 550D m. 18 - 55mm Optik DSLR
Dedolights (4 Stck.)
3 x 800 Kunstlicht
1 Meter Slider für die Fahrten
20 qm Greenbox

direkt zur Verfügung. Alles andere wird angemietet.

After Effects CS 5 zur Nachbearbeitung

Natürlich muss viel probiert werden aber bevor ich mir eine Menge Equipment, insbesondere Optiken, anmiete möchte ich das Ganze erstmal theoretisch durchdenken.

Wie würdet Ihr daran gehen? Insbesondere an das Schärfeproblem bei der "Waldtotalen" im Makrobereich.

Danke für jede Grübelei :D

Flommbie

Axel

Re: Märchenwald aus Blumen

Beitrag von Axel »

1. Der "Wald" muss schon mindestens 1 Meter hoch sein, sonst erreichst du niemals die nötige Schärfentiefe.
2. Du musst das Modell sehr hell ausleuchten, um die Blende (am besten mit der JVC, wegen der Schärfentiefe) so weit wie möglich schließen zu können.
3. Du musst das Modellset stark einnebeln (Nebelmaschine, Disco-Bedarf, auch zu leihen), um den Effekt räumlicher Tiefe durch Lichtdämpfung zu erzielen, den ein echter Wald hätte:

4. Du musst die optische Achse und den Scheitelpunkt bei Tilts im Modell und bei der Interpretin identisch haben (Hast du ein iPhone? Dann such mal nach "Clinometer"). Weiter:
5. Kamerabewegungen werden schwierig zu synchronisieren sein. Erstelle ein Storyboard, in dem du siehst, in welcher Einstellung du dich wo befindest - mit jeder Einstellung! Besser noch eine Storyboard-Tabelle, mit genauem Timing und bereits synchronisiertem Vorder- und Hintergrund. Filme Kamerabewegungen im Modell mit 50p, dann kannst du zeitlich noch am ehesten etwas dehnen oder stauchen (dann unbedingt mit Twixtor/Pixel Motion/Optical Flow).
6. Besorge einen großen Raum, damit ein großer Abstand vom Mädchen zum Greenscreen besteht. Beleuchte sie diffus von oben (wie es in einem echten Wand auch wäre).

Flommbie

Beitrag von Flommbie »

Vielen Dank für die Mühe Axel, damit kann ich schon sehr viel anfangen.

Stimmt der Nebel, zum Glück hab ich noch so eine Maschine.... :)

Viele Grüße

Flommbie

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Wenn Animation XFrog und C4D ( oder wers billig braucht halt SecondLife)

Also in 3D eigentlich weniger das Prob - kann man auch je nach Aufwand und Render Zeit echt aussehen lassen
......................

In Echt gebaut .....

Makro Aufnahme und dann Focus Stacking

wirkt auch gut wird ne heiden Arbeit kann wenn man aber mehrere "Gänseblümchen" ablichtet dann kann man da schon was zusammen stecken.

Wobei um die notwendige Tiefe ohne sich tot zu skalieren man wiederrum die Bild Ebenen 3D mässig verschachteln muss.

..............................

Mit nem Retro Adapter kannst das vielleicht hinbekommen - also mit der bestehenden DSLR plus der Kit Linse.

Ballgen oder sogar nen Tilt und Shift Balgen wären natürlich das Optimum.

Wenn du natürlich einen echten Blümchen Wald anpflanzt und dann mit einer Endoskop Variante filmst ( gibt es selbst 35 mm Aufnahmen von Fahrten in ein Schachbrett) dann ginge das auch aber das dann die Kostspieligste Tüftler Version.

:::::::::::::::::::::::::::::

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 9:25
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Fr 9:09
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Darth Schneider - Fr 8:40
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von toniwan - Fr 7:49
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:53
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Jörg - Do 23:17
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Axel - Do 21:20
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Do 18:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 17:48
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01