Sony Forum



HDR CX 700 - Welches Mikro?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Gon
Beiträge: 6

HDR CX 700 - Welches Mikro?

Beitrag von Gon »

Hallo allerseits,

CX 700 hat laut Test kein vorzeigenswertes internes Mikrofon, dachte daher von vorneherein ein externes anzubringen. Was würdet ihr empfehlen?

Lösung 1: ECM-HGZ1

Lösung 2: ECM-CG1 + Halter

Soviel wie letzteres will ich allerdings nicht bezahlen. Ist es vorteilhafter diese integrierte Lösung 1 anzubringen (kann sich bspw. mit Zoom auf Objekt gezielt ausrichten), oder die Lösung 2 (die recht praktisch als "Gegengewicht" rechts der Hand angebracht wird, wo doch die Handschlaufe so verläuft, dass sich die Cam erstmal zur Seite neigt, bevor dann ein stabilisierender Griff mit den Fingerspitzen (joah, bin halt kein Riese) notwendig wird....)

Welche Qualität erwartet mich bei beiden Lösungen?

Gibt es noch eine vergleichbar bessere (günstigere) Lösung? Obige wurden mir von einem Händler vorgeschlagen.

Gruß,
Gon



jakson1958
Beiträge: 87

Re: HDR CX 700 - Welches Mikro?

Beitrag von jakson1958 »

Hallo Gon,

ich habe eine CX 700 und verwende das SONY Mikrofon ECM-HST1.

http://www.sony.de/product/cac-microphones/ecm-hst1

1. Es ist leicht und relativ klein.
2. Es ist Stereo.
3. Es hat einen sehr guten Klang
4. Es hat einen aktiven Schuh (kein extra Kabel nötig)
5. Es benötigt keine separate Batterie
6. Es ist original SONY (ich kaufe gerne das original Zubehör)

Würde es sofort wieder kaufen. Kann ich Dir sehr empfehlen.

Aber mal nebenbei ... das eingebaute Mikro ist doch gar nicht so schlecht, wie nun gerne erzählt wird.
Da wird etwas von Leuten verbreitet, die gar keine CX700 besitzen und alle anderen reden es nach.

Ich habe vor Kurzem mit dem eingebauten Mikrofon im Garten Aufnahmen gemacht und die weiter entfernten Stimmen waren überraschend gut noch zu verstehen am TV, obwohl ich selber bei der Aufnahme fast nichts gehört habe. Es kann also nicht schlecht sein.

Was mich selber schon stört :
Ich verstehe nicht, wie man eigentlich eine so super Cam bauen kann - ohne manuelle Ton-Aussteuerung ?

Das ist eigentlich der Haupt-Kritikpunkt an meiner Cam. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und filme nur noch in 50p.
Den Unterschied zu früher 50i sehe ich aber schon sehr deutlich - vor allem bei Schwenks.

Grüße aus Niederbayern

jakson 1958



csp_films
Beiträge: 5

Re: HDR CX 700 - Welches Mikro?

Beitrag von csp_films »

Kommt natürlich darauf an, was du machen willst. Grundsätzlich sind aufsteckbare Miks gut für authentische Umgebungssounds. Für Dialoge aber ungeignet. Da nehm ich ein Gesangsmik mit 7 m Kabel, das kann ich dann an nem Geeigneten Punkt platzieren, z.b. zwischen den Darstellern. Wichtig ist, daß es eine Nierencharakteristik besitzt, damit wird der Hintergrundlärm gedämpft. Im Gegensatz dazu hat das Integrierte sehr hohen Hintergrund Pegel, ist zudem sehr Höhenlastig. Gerade für Dialoge eher ungeignet. ZB sind die Fusstritte übermäßig laut im Vergleich zur Sprache. Im Editing erst mal die Höhen absenken, sonst beissen sich Oton und Musik.
Die nur 2 Einstellungslevel sind aber nicht tragisch. Ist recht subtil, die Automatik. Und sonst hm ich den Ton eh separat auf, mit nem MiniDV und besagtem Gesangsmik.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21