Postproduktion allgemein Forum



Mit welchem Format arbeiten (AVCHD und HDV vom Magnetband)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
johnnycash89
Beiträge: 47

Mit welchem Format arbeiten (AVCHD und HDV vom Magnetband)

Beitrag von johnnycash89 »

Hallo,

ich besitze bereits seit geraumer Zeit eine Canon HV30, welche ja auf Band aufzeichnet.
Jetzt habe ich mir eine Pana GH2 zugelegt, welche Filme in AVCHD speichert.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich beim Schnitt mit den verschiedenen Formaten umgehen soll, wenn ich einen Film mit beiden Kameras erstellen will. Ehrlich gesagt, hab ich bei den vielen Formaten und Codecs den Überblick verloren.
Bis jetzt hab ich meine Magnetbänder über Sony Vegas Pro 9 auf den Rechner überspielt.
Ich arbeite hauptsächlich mit Vegas und teilweise mit After Effects.

Kann mir jemand vielleicht helfen, in welchem Format ich zb unfertige Filme in Vegas abspeichern sollte, welche ich in After Effects weiter verarbeiten will und was ich sonst bei den beiden verschiedenen Eingangsformaten beachten sollte?

Danke im Vorraus!


Gruß, Johannes



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Mit welchem Format arbeiten (AVCHD und HDV vom Magnetband)

Beitrag von wolfgang »

Du bekommst auf jeden Fall das Thema, dass die Vorschau stark von den Projekteinstellungen abhängt - und dass du 1440x1080 des HDV2 Materials wohl mit 1920x1080 des AVCHD Materials mischt. Man kann jetzt wählen wie man die Projekteinstellungen einstellt - ich würde die Projekteinstellung mal versuchen an das AVCHD Material anzupassen, weil das deutlich schwieriger in der Echtzeitvorschau bei Vegas dargestellt wird.

Zu was du renderst ist ein zweites paar Schuhe - hier kannst du ja auch zu 1440x1080 oder 1920x1080 ausgeben. Meine persönliche Wahl wäre auch hier 1920x1080, vorausgesetzt man sieht den Unterschied im Material nicht zu sehr. Ich würde also mal probieren, das HDV2 Material zu full-HD beim Rendern hochskalieren zu lassen.

Die andere Möglichkeit wäre, eben bei der Ausgabe zu 1440x1080 zu gehen - muss man testen.

Und dann stellt sich noch die Frage, wie gut man beide Geräte aneinander anpassen muss - etwa was Helligkeit und Kontrast angeht, oder besonders die Farbabstimmung. Hier mußt du rausfinden, wie gut die Geräte zusammen passen.

Für Compositing in AE sind beide Consumerformate aufgrund ihres Farbsamplings von 4:2:0 nicht sonderlich gut geeignet. Solange man in Vegas bleibt, wird das Material aus der Timeline relativ gut decodiert - sodass Sony selbst die Meinung vertreten hat, dass man hier keine Intermediate Codecs nutzen muss. Ob das stimmt hängt von den gewählten Effekten ab. Kritsicher ist das wohl noch zu sehen, wenn du das Material zu AE raus renderst, dieses Material der 1. gerenderten Generation in AE bearbeitest, dann die 2. Generation aus AE rausrenderst, und dann dann vielleicht neuerdings in Vegas importierst, bearbeitest und bei der Ausgabe zu einer 3. Rendergeneration raus renderst. Hier würden sich eigentlich gute Intermediate Codecs empfehlen, wie etwa der Cineform Codec, oder auch der Canopus HQ codec. Sony selbst bringt etwa den Sony YUV codec mit, oder auch Sony uncompressed. Du kannst natürlich testen, ob etwa andere Codecs in deinem spezifischen Fall auch die Qualität ausreichend gut halten, das hängt vom Codec und den gewählten Eingriffen ab.

Die finale Ausgabe wird wohl vom Ziel- und Präsentationsmedium abhängen - aber hier könnte etwa AVC über den Sony AVC Encoder für eine Blu Ray eine gute Wahl sein (oder was immer du benötigst).
Lieben Gruß,
Wolfgang



johnnycash89
Beiträge: 47

Re: Mit welchem Format arbeiten (AVCHD und HDV vom Magnetband)

Beitrag von johnnycash89 »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren, sobald die neue Kamera da ist.

Gruß, Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56