habe gestern beim Überspielen einer Musikshow bemerkt, dass teilweise Dropouts vorhanden waren - Bild und Ton. Dies passierte an beiden Kameras, allerdings sehr selten.
Es wurde mit Canon XH A1s in HD auf Material von Panasonic (AY-DVM83PQ) aufgezeichnet.
Dabei handelt es sich um ein Band, dass vom Hersteller nicht speziell als HD-fähig bezeichnet wird.
Ich bin mir nicht sicher ob es am Laufwerk der Kameras lag oder am Material. Ich habe jetzt mal eine Kamera zur Überholung des Laufwerkes und der Köpfe abgegeben.
Hat da jemand Erfahrungen? Sollte man ein spezielles HD-Band, wie z.B. JVC M-DV63PROHD benutzen?
ich besitze eine XH-A1 (ohne s) und eine HV-20. Ausschließlich von mit benutzte Bänder sind Panasonic DVC Professional (3CCD) AY-DVM60YE3. Das 3CDD ist wohl eher als Marketing-Gag zu betrachten.
Es gibt Leute, die mit bestimmten Bändern gravierende Probleme haben und solche, die über keinen einigen Dropout klagen.
Auf Bändern der XH-A1 sind bei mir öfter höchstens 1 bis 2 Dropouts. Bei der HV-20 meistens keiner.
Ich nehme an, du hast die Bänder mit der längeren Laufdauer nur wegen der Musikshow verwendet. Denn die Bänder, so meine Erfahrung sind doch unverhältnismässig teurer. Ich nahm bei einem Theaterstück auch schon mal solche, um bis zur nächsten Pause zu kommen. Deshalb, wenn deine Musikshow über - sagen wir mal 90 Minuten ging, ohne Pause, dann hätte sich der Einsatz der längeren Bänder nicht gelohnt, da du sowieso wechseln musst.
Da du mit 2 Kameras gefilmt hast, sollten allerdings mit größter Wahrscheinlichkeit die Dropouts nicht an gleicher Stelle sein. Das heißt, wenn die eine Kamera einen Dropout hat, wechselst du im NLE eben auf die andere.
Das ist eben auch ein Grund, bei wichtigen Aufnahmen auf 2 Kameras zu setzen.
Ich kann dir so nicht empfehlen auf teurere Bänder (gar spezielle für HDV) zu setzen. Normale DV-Bänder reichen aus. Allerdings werden für Canon-Camcorder immer wieder Panasonic-Bänder empfohlen.
Wenn du nur wegen dieses Problems weniger Dropouts die Kamera zum Service gegeben hast, würde ich dir raten, sie schleunigst wieder abzuholen. Eine "Reparatur ins Blaue" hinein kann teuer werden.
Ich lebe mit wenigen Dropouts auch sehr gut.
Für Erfahrungsberichte anderer slashCAMER bitte die Suchfunktion benutzen.
Jeder Teil der Show ging ca. 60 Minuten. Um sicher zu gehen, habe ich 80er Bänder benutzt. Und natürlich gab es (bisher) nie Dropouts auf beiden Kameras zur selben Zeit; wäre auch der Hammer.
Leider kann ich nicht bei allen Produktionen zwei Kameras einsetzen und deshalb wäre dann jeder Dropout tötlich.
Die eine Kamera ist 2 Jahre alt, hatte ca. 80 Kopfstunden runter und wäre sowieso bald für eine Inspection fällig gewesen.
Ich werde demnächst mit dem JVC Band Tests durchführen. Mal sehen ob die Kamera die "lieber" hat.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.