Gemischt Forum

Wie bekomme ich Videomaterial am schnellsten von A nach B

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
deneuve

Wie bekomme ich Videomaterial am schnellsten von A nach B

Beitrag von deneuve »

Eine Frage in die Runde: Wie bekomme ich am schnellsten gerade gedrehtes Videomaterial vom Drehort zum Schnittrechner. Zum Beispiel werden in Berlin drei Sequenzen gedreht, die sofort in Köln beim Schnitt benötigt werden. Die Qualität des Videomaterials ist dabei zweitrangig, sollte aber mindestens eine Auflösung von 720 x 576 haben. Ich nehme an, das die beste Variante ein Dreh mit einem Handy mit anschließendem Upload des Videomaterials auf einen Server im Internet wäre. Also eine Form von Cloud-Computing, aber das ist nur Spekulation. Für Tipps zu geeigneter Technik und einem praktischen Workflow wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße,
deneuve

tommyb

Re: Wie bekomme ich Videomaterial am schnellsten von A nach B

Beitrag von tommyb »

Ein Handy muss es nicht unbedingt sein - ein Speicherkarten/Festplattenbasierendes Format wäre aber von Vorteil.

Den Upload müsste man aber auf jedem Fall per Mobilfunk bzw. UMTS-Stick machen sofern man nicht gerade einen Internetzugang hat.

Cutterly

Beitrag von Cutterly »

Schau dir www.mydrive.ch oder Dropbox an, dort kannst du die Dateien hochladen und derjenige in Kölln kann es runterladen. Bei Dropbox kannst du soweit ich weiss auch ein Ordner auf deinem Rechner mit der Online-Ordner synchronisieren, sprich sobald du es in den passenden Ordner auf einem Netbook (zum Beispiel) ziehst geht es schon gleich 'ab in der Cloud'. Derjenige in Kölln kann das gleiche machen, sprich sobald es online ist beginnt sein Rechner automatisch es herunterzuladen (glaube ich jedenfalls...habe es so noch nicht getestet sondern habe Sachen einfach nur normal hochgeladen). Aber die Synchronisierung spart sowieso nicht sooo viel Zeit, denn ein Anruf 'es ist jetzt online, holt es euch' genügt ja auch :-)

deneuve

Beitrag von deneuve »

Dropbox ist ein guter Tipp! Welche Hardware würdet ihr nehmen?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Mit UMTS 3,6 - 7,2 Mbit/s Stick wird das nicht funktionieren

deneuve

Beitrag von deneuve »

Alf_300 hat geschrieben:Mit UMTS 3,6 - 7,2 Mbit/s Stick wird das nicht funktionieren
Weißt du eine Alternative?

crassmike

Beitrag von crassmike »

Alf_300 hat geschrieben:Mit UMTS 3,6 - 7,2 Mbit/s Stick wird das nicht funktionieren
Kommt drauf an, wie viel und in welcher Qualität. Bei nem komprimierten H264-Strom in SD kann das schon klappen in angemessener Zeit... Aber dann hat der Cutter im Schnittprogramm halt keine wirkliche Freude mehr daran.

Allerdings wird es ja durch das hoch- und dann noch einmal runterladen auch Zeitverluste geben. Mit ausreichender Download-Bandbreite ist das nicht so schlimm, aber du kannst das vermeiden, indem der Empfänger z.B. einen FTP-Server auf seinem PC einrichtet, wohin du das Material dann z. B. mit FileZilla senden kannst.

Einfacher geht das z. B. mit dem Opera Unite Plugin, das ich benutze: http://unite.opera.com/application/132/ .

MfG

tommyb

Beitrag von tommyb »

Warum? Weil die Uploadgeschwindigkeit zu gering ist?

crassmike

Beitrag von crassmike »

tommyb hat geschrieben:Warum? Weil die Uploadgeschwindigkeit zu gering ist?
Naja, das ist relativ. Für das streamen eines komprimierten Videosignals reicht es bei guter Telefonnetz-Abdeckung wahrscheinlich schon aus. Aber dann hast du das Material so weit runter komprimiert, dass du bei einer Bearbeitung im Schnittprogramm und einer erneuten Ausspielung nochmal einen Qualitätsverlust verkraften müsstest.

Was meinst du, warum die TV-Vans (SNGs) alle Satellitenschüsseln auf dem Dach haben? It's about Upload. Und Latenzzeiten. usw...

MfG

tommyb

Beitrag von tommyb »

Im Fall des Threaderstellers geht es aber eben nicht um die Bildqualität die man bei einem Uplink hat und anscheinend ja auch nicht unbedingt um das Echtzeitstreaming. Dann würde ein Upload von 3,6 Mbit/s echt dick sein - sofern man das entsprechende Netz hat.

le.sas

Beitrag von le.sas »

wetransfer

crassmike

Beitrag von crassmike »

tommyb hat geschrieben:Im Fall des Threaderstellers geht es aber eben nicht um die Bildqualität die man bei einem Uplink hat und anscheinend ja auch nicht unbedingt um das Echtzeitstreaming. Dann würde ein Upload von 3,6 Mbit/s echt dick sein - sofern man das entsprechende Netz hat.
Wenn das die Prioritäten sind - Jep. Aber bedenke: Es sind 3,6 Mbit/s Download, nicht Upload! Da ist es dann um einiges weniger...

Heutzutage gibt es ja einige gute Prepaid-Lösungen für Handy-Daten-Flats. Einen gebrauchten Vodafone-UMTS-Stick billig von Ebay schießen und mit MWconn oder ähnlichen Tools für andere Netze lauffähig machen, sofern kein Simlock vorhanden ist, das wäre eine Möglichkeit.
Damit sollte das Ganze in einem bezahlbaren Rahmen bleiben.

MfG

tommyb

Beitrag von tommyb »

Na darum habe ich doch oben geschrieben "Wegen Uploadgeschwindigkeit [bla bla bla]" ;)

edit: http://www.umts-speedtest.com/

marwie

Beitrag von marwie »

über Satellit wäre ev. auch eine Möglichkeit, z.b. sowas: http://de.skydsl.eu/index.php?c=tariff& ... cs=sky2pt3 der Nachteil ist halt, dass man die Sat Schüssel jeweils neu ausrichten muss (gibt auch automatische Systeme, kosten aber halt mehr).

Von der Idee, mit einem Handy filmen zu wollen würde ich ganz schnell wieder abkommen, damit kann man nichts vernünftiges machen. Besser: Kamera -> Notebook -> Internet.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget?

Burner87

Beitrag von Burner87 »

Eine etwas ungewöhnliche, aber doch gangbare Lösung wäre:
Fahr zur nächsten Hochschule, und sag einem Studenten dort er soll dir das Material hochladen. (wie erwähnt per Dropbox usw.)
Warum Hochschule?
Jeder Studenten kann ein paar Euro brauchen und außerdem sind die Leute dort so aufgeschlossen, dass sie das auch machen. Außerdem hängen die Hochschulen per Standleitung im Netz. Damit sind 100 Mbit oder mehr möglich. Das Material wäre also auch bei hoher Qualität schnell hochgeladen.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Es wird auf auf der "Senderseite" ein Internetzugang mit hoher Uploadgeschwindigkeit benötigt. Für Liveübertragung (FBAS, PAL) mindestens 2, besser 4-6 MBit. Alles was langsamer ist verzögert die Übertragung.

Allerdings, wenn es sich um 90 Sekunden Video handelt, dann wäre eine Upload der 10 oder 15 Minuten dauert immer noch deutlich schneller, als ein Motorradkurier. Selbst längere Sequenzen könnten mit "handelsüblichen" Uploadgeschwindigkeiten noch schneller als besagtedr Kurier sein. Allerdings auch den ggf. notwendigen Donwload auf der Gegenseite mitrechnen (Falls der FTP-Server nicht direkt dort steht). Irgendwann wird dier Kurier schneller als die Internetübertragung......

Die Idee imit der Hochschule ist allerdings nicht schlecht. Diese haben in der Regel recht schnelle Anbindungen. Gleiches gilt auch für diverse Gründerzentren und Gewerbeparks.
Gruß
thos-berlin

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Drop-Box ist cool und einfach, ist aber von der Systematik her langsamer als nötig - es muss erst ein vollständiger Upload erfolgen, bevor das Material von der Gegenseite heruntergeladen werden kann. Das lässt sich nur durch gezielte Segmentierung der Clips etwas abmildern. Es ist kein direkter Punkt-zu-Punkt Transfer.

Ein Direkttransfer geht z.B. nach entsprechendem Setup mit FTP server/client, oder auch einfacher mit CSpace oder Teamviewer.
Mit diesen Varianten geht der Transfer direkt auf den Zielrechner, mit DSL-Upstream-Geschwindigkeit.

Die Sache mit der Qualität lässt sich natürlich sehr variabel auslegen. Am besten ist es schon, wenn man gleich mit einem h.264 Codec o.ä, aufzeichnet, dann muss man vor dem Transfer nicht auch noch codieren.

Wenn es wirklich nur auf die Aktualität ankommt - ein iPhone 4 liefert schon eine wirklich ordentliche Qualität und dient ggfs. dann auch gleich zum Versenden via UMTS oder WLAN.

Am Schnittsystem reicht ein simples und schnelles Transcoding in einen üblichen Intermediate Codec wie ProRes o.ä. Das kostet keine große zusätzliche Zeit.

Die lokale Anbindung via UMTS ist schon machbar, aber stellt natürlich einen zusätzlichen Flaschenhals dar. Öffentlicher WLAN Hotspot, oder Zugriff auf einen 16.000er DSL vor Ort wäre ja ggfs. auch möglich, wenn man das vorbereiten kann.

- Carsten

Cutterly

Beitrag von Cutterly »

Was wollt ihr den genau machen, um was für Sequenzen geht es, wie lange soll sie werden und wo soll sie mit reingeschnitten werden dass es so fix gehen muss?

Jott

Beitrag von Jott »

"Ich nehme an, das die beste Variante ein Dreh mit einem Handy mit anschließendem Upload des Videomaterials auf einen Server im Internet wäre."

iPhone 4. HD 720p, es gibt sogar Zubehör für den Newseinsatz (Griffe, Stabilizer, Microanschluss etc.). Hier belächelt, in den USA bei Newsstationen gern genommen. Drehen, Rohschnitt und Upload ins Sendezentrum oder sonst wo hin, alles in der Hosentasche und gut ist.

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

@ deneuve: Wie schnell nach dem Dreh muss das Material wirklich beim Cutter sein?

Ich verwende im Newseinsatz eine ganz normale Sony EX1R, überspiele das Material auf ein Macbook in Finalcut (beim Loggen und Übertragen schneide ich den Müll gleich weg), exportiere das Material als H264-MP4 (mit Hilfe des Elgato Turbo 264.hd geht das recht flott und übertrage das Material über einen HSUPA-Stick (gibt es das in Deutschland auch?), da sind Uploadraten von ausprobierten 1 - 1,45 Mbit möglich.

Real ist es so bei mir möglich, dass bei mir das Material 30 Minuten nach dem Dreh beim Cutter ist- effizientes Drehen vorausgesetzt.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Selbes Problem hätte ich auch (siehe viewtopic.php?p=677333#677333)

Welche Lösungen giibts denn da inzwischen?
Jott hat geschrieben:"Ich nehme an, das die beste Variante ein Dreh mit einem Handy mit anschließendem Upload des Videomaterials auf einen Server im Internet wäre."

iPhone 4. HD 720p, es gibt sogar Zubehör für den Newseinsatz (Griffe, Stabilizer, Microanschluss etc.). Hier belächelt, in den USA bei Newsstationen gern genommen. Drehen, Rohschnitt und Upload ins Sendezentrum oder sonst wo hin, alles in der Hosentasche und gut ist.

Nennt sich "Winkelschiene" i.V. mit "Smartphone-Holder" hat man das Smartphone nebst Licht oder Mic wie früher die Analogkameras am Metz Stabblitz.
Funzt einwandfrei, der "Smartphone-Holder" ist Dank 3/8'' Gewinde auch auf einem Stativ zu verwenden, ein Mic-Anschluss hat mein RAZRi jedoch nicht.

Obacht, die meisten Smartphones haben nur 30fps.
Geht nicht, gibt's nicht!

soan

Beitrag von soan »

Antwort: am schnellsten geht das mit ner LiveU.

Nach den Kosten hat ja keiner gefragt ^^. Ist die schnellste Lösung nach Satelliten-Uplink.

10 sim-Karten-Slots teilen das Signal auf, dieses wird auf dem Empfangsserver wieder zurechtgefrickelt und man hat adhoc alle Daten vorliegen. Geht auch in HD und sogar als direkter Playout, zb per HDsdi.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Chic...
http://www.mebucom.de/news-detail/items ... udio-.html

Aber die Kosten von mind. 7.500 Euro sind mir zu hoch,
auch Rental für 745 Euro ebenso.

Mehr Lesestoff: http://www.film-tv-video.de/newsletter.html?&sNL=412

Dann bleibt's eben beim UMTS und gewissenhafter Standortsuche.

otaku

Beitrag von otaku »

ein freund von mir hat eine firma die sich mit einer sehr aehnlichen aufgabenstellung seit jahren beschaeftigen und da auch mehr als erstaunliche resultate vor zu weisen haben.

schau mal hier:

http://www.codeone.tv

die jungs da haben richtig ahnung von postproduktion und datentransfer, die kann man auch nach ner loesung fragen die beissen nicht.
aber umsonst ist natuerlich nichts und bei studenten projekten hat man ja in der regel zeit ;-)

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Aloha,
ich bin kein Student, ich bin nur freischaffender Reporter mit Rückkehr nach langerer Auszeit und Umzug in ein unterversorgtes Gebiet ;-)

Taugt der Rechner hier was abgesehen von Win8?
http://www.ebay.de/itm/121167042114

otaku

Beitrag von otaku »

wenn du das in betracht ziehst, das geht besser und billiger.
IPoAC ist hier das zauberwort.

siehe wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_P ... n_Carriers

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

LOL!
Und jetzt mal im Ernst?

Notebook, HD ind SD konvertieren, und per UMTS senden, was ist daran so verwerflich?
DSL geht hier zu lahm, entweder T-Mobile vor Ort oder Vodafone in der Stadt.

otaku

Beitrag von otaku »

die normalen umts sticks sind rottig. lahm und teuer weil du ja datenmenge bezahlst.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Hm, ich hab für Festnetz und "Handy" 'ne Flatrate,
250 MB 7.200 kBit/s, anschl. 64 kBit/s.

Brieftauben-LAN: Lustig, aber ich mag nicht wirklich alles nach Mayen fahren (100km)...

soan

Beitrag von soan »

Vielleicht gibt es irgendwo in der Einsatzort-Nähe eine Firma mit Hybnet-Anbindung - dann kannst Du per Glasfaserleitung den Kram auf deinen Server schaufeln, kostet nicht die Welt, nen Fuffi oder so.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53