Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

VIDEOLEUCHTE

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
big-daddy5

VIDEOLEUCHTE

Beitrag von big-daddy5 »

hallo freunde,

ich würde mich gerne über ratschläge freuen,.
ich suche nämlich eine VIDEOLEUCHTE welches 5 bis 8 stunden non stop im betrieb laufen sollte, da ich auf veranstaltungen aufnehmen möchet. ich kenne mich nicht sooo gut aus. aber ich habe gehört , dass die leuchte mit Lüftung vorhanden sein muss.

leider habe ich nicht das passende gerät gefunden. ich habe ein canon xha1

kann mir eventuell jemand bei der suche behilflich sein.

merci

Bernd E.

Re: VIDEOLEUCHTE

Beitrag von Bernd E. »

Ich vermute, du suchst ein Kopflicht zur Montage auf der Kamera, keine größere Leuchte, die man auf ein separates Lichtstativ setzen würde? So oder so wirst du aber eine derart lange Laufzeit nonstop nur über einen Netzanschluss bekommen. Wenn's zwischendurch mal fünf Sekunden dunkel sein darf, weil du den Akku wechselst, dann ist das dagegen kein Problem.
Ein paar mehr Infos wären aber noch ganz gut: Soll es eine Halogenleuchte sein oder käme auch LED in Frage? Willst du eher flächig ausleuchten oder sollen Torklappen vorhanden sein, um das Licht zu begrenzen? Und vor allem: In welcher Preisklasse suchst du?

big-daddy5

Beitrag von big-daddy5 »

ja genau kopflicht wäre perfekt. keine separates Lichtstativ !

Halogenleuchte oder LED? gute frage. da kenn ich micht leider auch nicht so aus. mir ist es wichtig starkes licht zuhaben.

ich glaube mit torklappen würde für mich in frage kommen.

also ich bin selber student ich habe nicht wirklich das große geld. am besten ist es wenn im um die 100 euro was finden könnte.- wäre optimal

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

big-daddy5 hat geschrieben:...mir ist es wichtig starkes licht zuhaben...um die 100 euro...
Wenn es dir auf schiere Leistung ankommt, haben Halogenleuchten immer noch die Nase vorn, nur solltest du die nötige Lichtleistung auch nicht überschätzen. Mit einem Kopflicht leuchtet man ja nicht ein ganzes Zimmer aus, sondern eher ein paar Personen vielleicht zwei Meter vor der Kamera. Da würde ein zu starkes Licht nur blenden.
Ein exaktes Modell kann ich dir leider nicht empfehlen, wobei ich auch nicht weiß, ob es in der angepeilten Preisklasse überhaupt etwas Empfehlenswertes gibt - zumal du dann auch noch recht ordentlich in schwere Akkus investieren müsstest. Im Bereich bis 100 Euro würde ich mich eher bei den chinesischen LED-Leuchten (zum Beispiel mit 160 LEDs) umsehen, die unter diversen Namen und in verschiedenen Bauformen von vielen Händlern unter anderem auf ebay angeboten werden. Auch die Leuchte "Z96" genießt in dieser Klasse einen recht guten Ruf.

soan

Beitrag von soan »

Für 100 Euro bekommt man auch ne gebrauchte Sachtler 50 (Kopflicht)- benötigt 12V-Akkustrom und hat ne recht gute Ausleuchtung. Mache doch bitte ein paar nähere Angaben zu deinem Vorhaben, sonst kann man dir kaum weiterhelfen.

big-daddy5

Beitrag von big-daddy5 »

Bernd E. hat geschrieben:
big-daddy5 hat geschrieben:...mir ist es wichtig starkes licht zuhaben...um die 100 euro...
Wenn es dir auf schiere Leistung ankommt, haben Halogenleuchten immer noch die Nase vorn, nur solltest du die nötige Lichtleistung auch nicht überschätzen. Mit einem Kopflicht leuchtet man ja nicht ein ganzes Zimmer aus, sondern eher ein paar Personen vielleicht zwei Meter vor der Kamera. Da würde ein zu starkes Licht nur blenden.
Ein exaktes Modell kann ich dir leider nicht empfehlen, wobei ich auch nicht weiß, ob es in der angepeilten Preisklasse überhaupt etwas Empfehlenswertes gibt - zumal du dann auch noch recht ordentlich in schwere Akkus investieren müsstest. Im Bereich bis 100 Euro würde ich mich eher bei den chinesischen LED-Leuchten (zum Beispiel mit 160 LEDs) umsehen, die unter diversen Namen und in verschiedenen Bauformen von vielen Händlern unter anderem auf ebay angeboten werden. Auch die Leuchte "Z96" genießt in dieser Klasse einen recht guten Ruf.
ich habe mich bei den chinesischen LED leuchten umgesehen. musste jedoch feststellen. dass diese nur nur Batterien laufen. das ist leider nicht der sinn der sache. Mit einem netzteil betriebenen LED leuchte wäre ich zufrieden. aber ich bin leider nicht fündig geworden :(

big-daddy5

Beitrag von big-daddy5 »

soan hat geschrieben:Für 100 Euro bekommt man auch ne gebrauchte Sachtler 50 (Kopflicht)- benötigt 12V-Akkustrom und hat ne recht gute Ausleuchtung. Mache doch bitte ein paar nähere Angaben zu deinem Vorhaben, sonst kann man dir kaum weiterhelfen.
ich habe leider nicht den genannten Sachtler 50 gefunden. ( hast du eventuel ein Link für mich )

ich nehme vorträge auf und nun habe ich in 4 wochen einen auftrag bekommen. ich soll auf eine persische Hochzeit aufnehmen. kamera , stativ, beamer ,netzteilkram und alles andere habe ich schon gekauft und vorbereitet. leider habe ich ein Problem mit der videolechte. Ich suche eine leuchte die man auf die kamera setzen kann und ich gute aufnahmen machen kann.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

big-daddy5 hat geschrieben:...Mit einem netzteil betriebenen LED leuchte wäre ich zufrieden. aber ich bin leider nicht fündig geworden...
Die bereits erwähnte Z96 zum Beispiel hat eine DC-In-Buchse, über die sie mithilfe eines entsprechenden Adapters ans Stromnetz angeschlossen werden kann. Andererseits ist es ja gerade der Vorteil solcher LED-Leuchten, dass sie sehr wenig Strom brauchen und auch abseits von Steckdosen lange betrieben werden können. Der Quasi-Standard-Akku in diesem Bereich vom Typ Sony NP-F970 würde reichen, um eine Z96 locker fünf bis sechs Stunden leuchten zu lassen; mit dem leichteren F750 käme sie immer noch auf mehr als vier Stunden - und das bei voller Leistung. Diesen Weg würde ich vorziehen, denn eine Kopfleuchte mit Netzkabel ist unpraktisch (dein Bewegungsspielraum wird eingeengt) und gefährlich (das Kabel kann zur Stolperfalle für dich und andere werden). Problematisch könnte allerdings ganz unabhängig von der Energiezufuhr die Hitzeentwicklung über eine so lange Leuchtzeit sein, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

bin mit der ledZilla von Dedo sehr sehr sehr zufrieden.

big-daddy5

Beitrag von big-daddy5 »

big-daddy5 hat geschrieben:...Mit einem netzteil betriebenen LED leuchte wäre ich zufrieden. aber ich bin leider nicht fündig geworden...
Die bereits erwähnte Z96 zum Beispiel hat eine DC-In-Buchse, über die sie mithilfe eines entsprechenden Adapters ans Stromnetz angeschlossen werden kann. Andererseits ist es ja gerade der Vorteil solcher LED-Leuchten, dass sie sehr wenig Strom brauchen und auch abseits von Steckdosen lange betrieben werden können. Der Quasi-Standard-Akku in diesem Bereich vom Typ Sony NP-F970 würde reichen, um eine Z96 locker fünf bis sechs Stunden leuchten zu lassen; mit dem leichteren F750 käme sie immer noch auf mehr als vier Stunden - und das bei voller Leistung. Diesen Weg würde ich vorziehen, denn eine Kopfleuchte mit Netzkabel ist unpraktisch (dein Bewegungsspielraum wird eingeengt) und gefährlich (das Kabel kann zur Stolperfalle für dich und andere werden). Problematisch könnte allerdings ganz unabhängig von der Energiezufuhr die Hitzeentwicklung über eine so lange Leuchtzeit sein, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.

meinst du den hier http://cgi.ebay.de/HDV-Z96-96-5600K-LED ... 1e6124ebe4 ? versand hong kong :(

big-daddy5

Beitrag von big-daddy5 »

DTEurope hat geschrieben:bin mit der ledZilla von Dedo sehr sehr sehr zufrieden.
ich glaube im bereich für 100 euro wirds da wohl nichts geben :)

big-daddy5

Beitrag von big-daddy5 »

big-daddy5 hat geschrieben:
DTEurope hat geschrieben:bin mit der ledZilla von Dedo sehr sehr sehr zufrieden.
ich glaube im bereich für 100 euro wirds da wohl nichts geben :)
ohh scheiße :(

hannes

Beitrag von hannes »

habe 2 von "China-Leuchten", 160 LED, dimmbar, für 6 AA oder Video-Akkus.
Bin bestens zufrieden.
Glückauf aus Essen
hannes

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

big-daddy5 hat geschrieben:...meinst du...HDV-Z96...versand hong kong :(...
Ja, genau die Leuchte ist das. Sie wird nicht nur von chinesischen Händlern, sondern auch von britischen oder deutschen angeboten. Deutsche Händler allerdings gönnen sich sowohl bei ebay als auch in ihren "normalen" Online-Shops oft einen absolut dreisten Preisaufschlag von manchmal über 100%. Da ist es dann wesentlich günstiger, das identische Teil in England oder Hongkong zu bestellen.

big-daddy5

Beitrag von big-daddy5 »

..
Zuletzt geändert von big-daddy5 am Sa 09 Apr, 2011 01:08, insgesamt 2-mal geändert.

big-daddy5

Beitrag von big-daddy5 »

..
Zuletzt geändert von big-daddy5 am Sa 09 Apr, 2011 01:08, insgesamt 1-mal geändert.

big-daddy5

Beitrag von big-daddy5 »

big-daddy5 hat geschrieben:...meinst du...HDV-Z96...versand hong kong :(...
Ja, genau die Leuchte ist das. Sie wird nicht nur von chinesischen Händlern, sondern auch von britischen oder deutschen angeboten. Deutsche Händler allerdings gönnen sich sowohl bei ebay als auch in ihren "normalen" Online-Shops oft einen absolut dreisten Preisaufschlag von manchmal über 100%. Da ist es dann wesentlich günstiger, das identische Teil in England oder Hongkong zu bestellen.
danke !

leider wird dieses gerät auch nur batterie laufen. schade das ich es nicht mit einem Netzteil bedienen kann

hannes

Beitrag von hannes »

und warum nicht?
Da liegt ein Akku-Adapter bei. An den die Strippen vom 9V-Netzteil anlöten und rein stecken.
Einfacher und billiger gehts nun wirklich nicht.
Glückauf aus Essen
hannes

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

big-daddy5 hat geschrieben:...leider wird dieses gerät auch nur batterie laufen. schade das ich es nicht mit einem Netzteil bedienen kann...
Warum sechs Stunden Nonstop-Leuchtzeit mit Akku nicht ausreichen und du dir mit aller Gewalt die Nachteile eines Netzbetriebs einhandeln willst, ist zwar schwer nachzuvollziehen, aber wenn das dein oberstes Kriterium ist, dann nochmal: Die Z96 hat extra eine Buchse zum Anschluss eines Netzteils. Da brauchst du noch nicht mal etwas basteln oder löten. Schau dir doch einfach die Bilder und Videos über diese Leuchte an: Da sind alle Details zu sehen.

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

big-daddy5 hat geschrieben: ich glaube im bereich für 100 euro wirds da wohl nichts geben :)
ohh scheiße :(
joou, hatte ich überlesen mit den 100 Euro.
However, Kamera für knapp 4000 und Lampe darf ich nicht mehr als ein 100´er kosten....
Das Verhältnis stimmt da nicht ganz. Gut, muss jeder selber wissen.

Gebe Dir trotzdem den Tipp in Licht, Ton und Stativ ein paar Euro mehr zu investieren. In der Regel kauft man es dann nur einmal.

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

soan

Beitrag von soan »

soan hat geschrieben:Für 100 Euro bekommt man auch ne gebrauchte Sachtler 50 (Kopflicht)- benötigt 12V-Akkustrom und hat ne recht gute Ausleuchtung. Mache doch bitte ein paar nähere Angaben zu deinem Vorhaben, sonst kann man dir kaum weiterhelfen.
ich habe leider nicht den genannten Sachtler 50 gefunden. ( hast du eventuel ein Link für mich )
Hier ein willkürlich rausgesuchter Link, per google ermittelt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0577385826

big-daddy5

Beitrag von big-daddy5 »

vielen vielen dank für die netten TIPs :)

habe das ding ausm ebay gekauft. mal schauen die qualität ist.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Sa 23:05
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26