slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von slashCAM »



Axel
Beiträge: 17015

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Axel »

Bei "Gerüchteexplosion" muss ich an "A Monstrous Psychedelic Bubble Exploding In Your Head" denken, geniale Remixes von Future Sound Of London unter dem Label Anonymous Androgynous (oder umgekehrt), ein Geheimtip.
Hoffen wir, dass die Gerüchte keine Blase sind, Goliath Adobe fängt sonst an, sich zu langweilen.



NEEL

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von NEEL »

Axel hat geschrieben:Bei "Gerüchteexplosion" muss ich an "A Monstrous Psychedelic Bubble Exploding In Your Head" denken, geniale Remixes von Future Sound Of London unter dem Label Anonymous Androgynous (oder umgekehrt), ein Geheimtip.
Erinnert spontan an die Ummagumma...:-) Wäre schön, wenn das neue FCP ebenfalls psychadelische Postpro-Tiefen eröffnete... und natürlich, wenn es auf dem "günstigen" Macbook Pro 15'' mit der 256MB Graka liefe...



Funque
Beiträge: 465

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Funque »

Achtung, achtung der Gerüchtezug fährt wieder ein, schnell mit draufspringen und mitfahren ;)

Greetz
Funque



NEEL

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von NEEL »

Spassbremse...



Funque
Beiträge: 465

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Funque »

nein, so war das nicht gemeint :) ich hab auch spass an gerüchten. ich finde vorfreude ist wirklich die schönste freude.

Greetz
Funque



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Valentino »

Was ich mir beim neuen FCP erhoffe:
- MXF Workflow und somit weg von MOV
- Einfachere und simplere Presets, AVID bekommt das ja auch hin
- Schnellere Renderzeiten
- Besser Titel und Bildeffekte im FCP ohne Zusatzprogramme
- Lösen des Gama Bugs, aber das sollte mit MXF dann erledigt sein
- DPX Import/Export Unterstützung für FCP
- klare 8/10bit Trennung


...und der Rest der Welt schneidet schön mit Avid weiter ;-)



Heinrich123
Beiträge: 857

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Heinrich123 »

Ja also ich weiß aus sehr konkreter Stelle, weil ich jemanden kenne dessen Frau der katholische Pfarrer von Steven ist. Der Schwager vom Pfarrer ist der Beichvater vom heiligen Geist und der will gehört haben dass das neue Final cut Super pro heißen wird mit Kernummanteldem 3D Flaire in abgespeckter Version.
Also wie gesagt, aus sozusagen direkter Quelle.

P.S. Am Dienstag ist die Katze aus der Mausefalle. :-)
Sehe das Leben mit Deinen Augen



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von gekkonier »

Es wird awesome! ;)



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von r.p.television »

Mal sehen ob das Upgrade den Namen PRO auch verdient.
Ein NLE dass keine professionellen Codecs importieren kann sondern immer die Wandlung nach PRO RES vorraussetzt, ist ein Krampf und verdient auch diesen Namensfortsatz nicht. Wenn es mal schnell gehen muss und nur begrenzt Platz auf der Notebookplatte ist, kann ich nicht meine Platte mit ProRes zumüllen und für den Konvert Stunden verlieren.
So kann man vielleicht bei der Bummelbahn ZDF arbeiten, aber nicht als Freelancer.



Funque
Beiträge: 465

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Funque »

r.p.television hat geschrieben:Mal sehen ob das Upgrade den Namen PRO auch verdient.
Ein NLE dass keine professionellen Codecs importieren kann sondern immer die Wandlung nach PRO RES vorraussetzt, ist ein Krampf und verdient auch diesen Namensfortsatz nicht. Wenn es mal schnell gehen muss und nur begrenzt Platz auf der Notebookplatte ist, kann ich nicht meine Platte mit ProRes zumüllen und für den Konvert Stunden verlieren.
So kann man vielleicht bei der Bummelbahn ZDF arbeiten, aber nicht als Freelancer.
was hast du gegen die ZDF?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Bernd E. »

r.p.television hat geschrieben:...Ein NLE dass keine professionellen Codecs importieren kann sondern immer die Wandlung nach PRO RES vorraussetzt...
So dramatisch ist das nicht, denn wer immer dir das erzählt hat, kannte FCP wohl auch nur vom Hörensagen: Eine Wandlung nach Prores ist zwar oft praktisch und sinnvoll, aber nicht generell bei allen Formaten nötig.
r.p.television hat geschrieben:...So kann man vielleicht bei der Bummelbahn ZDF arbeiten, aber nicht als Freelancer...
Das ist doch mal eine interessante Neuigkeit für Tausende von Freelancern und Produktionsfirmen aller Größen, die mit FCP arbeiten.



Jott
Beiträge: 22575

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Jott »

Was ist bei dir ein "professionelles Format"? XDCAM HD 422, XDCAM EX, DVCProHD, AVC Intra - geht alles ohne Wandlung zu ProRes, und nicht erst seit gestern. Was fehlt da für dich?



Axel
Beiträge: 17015

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Axel »

Er meint wahrscheinlich den Quicktime-Wrapper. Und wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, hatte r.p.television mal FCP, aber zu DV-Zeiten. Bei EX wäre ein Geschwindigkeitsvorteil von CS5 gegenüber FCP noch hauptsächlich in der Transfer-Phase (zu EX im mov-Container, Dauer = normales Kopieren plus eine einstellige Prozentzahl, abhängig natürlich von der Hardware), nicht ganz unwichtig für Leute mit viel aktuellem Footage - nicht nur bei Fernseh-Berichterstattung relevant, auch z.B. bei Dokumentationen von Firmen-Events, wer ehrlich ist, gibt zu, dass dies das typischere Einsatzgebiet einer EX1/3 ist. Bei den stark komprimierten Mpeg4-Klamotten muss FCP tricksen. Jetzt kommt wohl der Einwand, diese Codecs seien nicht professionell. Dieser Einwand ist so dämlich wie ein Besenstiel im Arsch, und jeder weiß das im Grunde. DSLRs sowie die neuen Großchip-Videowürfel werden durchaus für kunstgewerbliche Videos verwendet. Bloß, dass hier das Argument der schnelleren Verarbeitung ein bisschen lächerlich wird, es kommt da wohl mehr auf Qualitätserhalt bei Nachbearbeitung an (siehe auch die externen Rekorder, die gerade in sind). Was bei Compositing-Kunst rauskommt, wenn man in CS5 durchgängig z.B. bei H.264 bleibt?

Aber ohne Frage wäre es schön, wenn FCP nicht mehr ausschließlich auf Quicktime angewiesen wäre. Eher glaube ich allerdings, dass das neue FCP stattdessen auf einen radikal erhöhten Datendurchsatz (Thunderbolt) setzt und auf - jetzt aber bitte wirklich! - 64bit. Natürlich würde das voraussetzen, dass man neue Rechner kaufen müsste, um den Leistungszuwachs nutzen zu können. Wir werden sehen.



Jott
Beiträge: 22575

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Jott »

Ich tippe auf die Option, auch H.264 nativ nutzen zu können (Apple kann das ja, ganz ohne spezielle Grafikkarten, siehe Editing auf dem iPhone/iPad). Da besteht Handlungsbedarf, denn Canon-Knipsen und NXCAM/AVCCAM sind aus der professionellen Nutzung nun mal nicht mehr wegzudiskutieren. Da muss Apple dringend ran.

Für Profis mit Anspruch wird sich bei H.264 aber eher nichts an der ProRes-Wandlung ändern. ProRes-Prozessing läuft auf neuen MacPros schon jetzt, wenn sie in 64Bit gestartet werden, mit allen zwölf Kernen - im Profibereich ist daher beim bestehenden fcp 7 auf aktueller Hardware die Wandelei weder ein Aufreger noch eine Bremse. Das Gejammer kommt eher von Leuten, die alte Versionen und/oder alte Hardware nutzen sowie zuweilen wenig Ahnung haben (oder gerne auch gar kein fcp), das muss man entsprechend einsortieren.

Insofern bin ich gespannt, was nun wirklich "awesome" sein wird! Nur gut laufendes natives H.264 kann's nicht sein, das wäre ein zeitgemäßes Update, aber keine zur Sensation hochstilisierte Nummer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24