Postproduktion allgemein Forum



h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
spitzfindig
Beiträge: 27

h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von spitzfindig »

Hi Zusammen,

jaja im tiefen Fegefeuer der Eitelkeiten, aber mir ist es wichtig:
Nach dem ich meine Farbkorrektur gemacht habe und mein Video als mp4 mit dem h264 Codec herauszurendere, verändern sich die Farbwerte und auch die Farbsättigung. Ich dachte vllt das läge an den Bit Einstellungen. Aber kann ich, wenn ich das Video aus Premiere herausrendere, im h.264 Codec die Bittiefen überhaupt nicht regulieren. Oder übersehe ich das?
Mein zweiter Verdacht war, dass es vielleicht am Player liegt - habe dann das Video auf einem anderen Mac und einem PC in unterschiedlichen Playern getestet und auch da wichen die Farben weit vom Originalen ab.
Es ist nicht so, dass aus Rot auf einmal eine Blaustichige Farbe wird. Nein, aber generell wirken sie so matt, das knallige Rot wird eher zu einem Orange... Ich kenne diese Abweichungen ansonsten nur aus Arbeiten in Photoshop, aber da kann man das ganz elegant über die Farprofile regeln.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen mag?

h264 Einstellungen:

1920x108025FPS
Profile: High
Level: 4.2
Render at Maximum Depth (aktiviert)


Ich danke euch schon im Vorraus!



dienstag_01
Beiträge: 14524

Re: h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von dienstag_01 »

Dein Problem ist ein ganz bekanntes - nennt sich Quicktime-Gammashift-Bug. Hier ist noch ein offener Thread im Forum mit dem Titel "Wie lösen wir das Quicktime-Gammashift-Problem?".



spitzfindig
Beiträge: 27

Re: h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von spitzfindig »

Super! danke Dir!



dienstag_01
Beiträge: 14524

Re: h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, aber gelöst ist da - besonders für Mac - nicht so viel, sorry.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05