Postproduktion allgemein Forum



h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
spitzfindig
Beiträge: 27

h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von spitzfindig »

Hi Zusammen,

jaja im tiefen Fegefeuer der Eitelkeiten, aber mir ist es wichtig:
Nach dem ich meine Farbkorrektur gemacht habe und mein Video als mp4 mit dem h264 Codec herauszurendere, verändern sich die Farbwerte und auch die Farbsättigung. Ich dachte vllt das läge an den Bit Einstellungen. Aber kann ich, wenn ich das Video aus Premiere herausrendere, im h.264 Codec die Bittiefen überhaupt nicht regulieren. Oder übersehe ich das?
Mein zweiter Verdacht war, dass es vielleicht am Player liegt - habe dann das Video auf einem anderen Mac und einem PC in unterschiedlichen Playern getestet und auch da wichen die Farben weit vom Originalen ab.
Es ist nicht so, dass aus Rot auf einmal eine Blaustichige Farbe wird. Nein, aber generell wirken sie so matt, das knallige Rot wird eher zu einem Orange... Ich kenne diese Abweichungen ansonsten nur aus Arbeiten in Photoshop, aber da kann man das ganz elegant über die Farprofile regeln.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen mag?

h264 Einstellungen:

1920x108025FPS
Profile: High
Level: 4.2
Render at Maximum Depth (aktiviert)


Ich danke euch schon im Vorraus!



dienstag_01
Beiträge: 14525

Re: h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von dienstag_01 »

Dein Problem ist ein ganz bekanntes - nennt sich Quicktime-Gammashift-Bug. Hier ist noch ein offener Thread im Forum mit dem Titel "Wie lösen wir das Quicktime-Gammashift-Problem?".



spitzfindig
Beiträge: 27

Re: h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von spitzfindig »

Super! danke Dir!



dienstag_01
Beiträge: 14525

Re: h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, aber gelöst ist da - besonders für Mac - nicht so viel, sorry.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von pillepalle - Do 19:45
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Do 19:43
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von roki100 - Do 19:00
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Do 17:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von KaiD93 - Do 16:12
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von cantsin - Do 10:02
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22