Postproduktion allgemein Forum



h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
spitzfindig
Beiträge: 27

h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von spitzfindig »

Hi Zusammen,

jaja im tiefen Fegefeuer der Eitelkeiten, aber mir ist es wichtig:
Nach dem ich meine Farbkorrektur gemacht habe und mein Video als mp4 mit dem h264 Codec herauszurendere, verändern sich die Farbwerte und auch die Farbsättigung. Ich dachte vllt das läge an den Bit Einstellungen. Aber kann ich, wenn ich das Video aus Premiere herausrendere, im h.264 Codec die Bittiefen überhaupt nicht regulieren. Oder übersehe ich das?
Mein zweiter Verdacht war, dass es vielleicht am Player liegt - habe dann das Video auf einem anderen Mac und einem PC in unterschiedlichen Playern getestet und auch da wichen die Farben weit vom Originalen ab.
Es ist nicht so, dass aus Rot auf einmal eine Blaustichige Farbe wird. Nein, aber generell wirken sie so matt, das knallige Rot wird eher zu einem Orange... Ich kenne diese Abweichungen ansonsten nur aus Arbeiten in Photoshop, aber da kann man das ganz elegant über die Farprofile regeln.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen mag?

h264 Einstellungen:

1920x108025FPS
Profile: High
Level: 4.2
Render at Maximum Depth (aktiviert)


Ich danke euch schon im Vorraus!



dienstag_01
Beiträge: 14651

Re: h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von dienstag_01 »

Dein Problem ist ein ganz bekanntes - nennt sich Quicktime-Gammashift-Bug. Hier ist noch ein offener Thread im Forum mit dem Titel "Wie lösen wir das Quicktime-Gammashift-Problem?".



spitzfindig
Beiträge: 27

Re: h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von spitzfindig »

Super! danke Dir!



dienstag_01
Beiträge: 14651

Re: h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, aber gelöst ist da - besonders für Mac - nicht so viel, sorry.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28