Gemischt Forum

Wie bekomme ich einen solchen HD-Look hin?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
AbsoluterBeginner

Wie bekomme ich einen solchen HD-Look hin?

Beitrag von AbsoluterBeginner »

Ich bin, wie mein Username schon sagt, „Absoluter Beginner“ in Sachen „High Definition“. Jahrelang waren die 16:9 PAL-Bilder und die Vollautomatik meiner MiniDV das Nonplusultra für mich. Jetzt soll sich das ändern.
Mein Equipment:
-Eine JVC-GY HM100 mit serienmäßigem Opjektiv
-Adobe Premiere Pro CS5
-Red Giant Magic Bullet Looks & Magic Bullet Mojo
-Ein dementsprechender Rechner

Die Cam gehorcht mir mittlerweile so einigermaßen und in Sachen „Premiere“ durchforste ich eifrig das über 500 Seiten starke Handbuch und nutze die Online-Tutorials von Adobe.
Bei den Magic Bullet-PlugIns dreh ich mehr oder weniger nur an Rädchen herum, ohne zu wissen, was ich mache....auch das wird sich noch ändern.
Soviel zu meinen Umständen, jetzt zum eigentlichen Thema:
Mein Motiv sind normalerweise Fahrzeuge. Nun gibt es bereits einige andere, die solche Videos in HD herausbringen und die Looks all dieser Videos sind meines Erachtens phänomenal...nur sehe ich mich außer Stande, damit gleichzuziehen, da ich -man vergebe mir mein Unwissen- nicht weiß, worauf der jeweilige Look überhaupt beruht.
Im schlimmsten Fall wird die Antwort „Kauf dir eine gescheite Canon und ein gutes Objektiv und lern, sie und deine Software zu bedienen“ lauten. Das wäre bitter. Aber vielleicht kann mir der eine oder andere Tipps geben, wie die Ergebnisse in den genannten Videos erzielt wurden. Sicher ist nicht jede Szene darin unfehlbar brilliant. Aber einige sind dermaßen beeindruckend, dass mich eine Analyse von Fachleuten brennend interessieren würde. Wie wurden diese Projekte umgesetzt? Was kam (Softwaretechnisch) zum Einsatz? Normalerweise werden diese Videos hauptsächlich von Menschen konsumiert, die recht wenig Einblick in die Materie haben. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen, Analysen und Tipps. Soweit ich weiß, werden meist Canon Kameras und Final Cut Pro eingesetzt. Aber das kann ja nicht alles sein.....
Hier ein paar Beispiele:

http://www.vimeo.com/16596346
(Dieses Video toppt so ziemlich alles)

http://www.vimeo.com/19099715
(Hier beeindrucken vor allem die Szenen bei Sonnenschein und blauem Himmel)

http://www.vimeo.com/13665374
(Die NachtSzenen sind weniger spektakulär)

Axel

Re: Wie bekomme ich einen solchen HD-Look hin?

Beitrag von Axel »

Der erste Film benutzt ein Fake-Cinemascope-Seitenverhältnis (wie übrigens auch SlashCam "pilskopf"s legendärer Little Big Berlin). Hier steht, wie's geht. Ob es nachträglich eine Verlaufsfärbung des Himmels gab? Jedenfalls hat der Himmel Zeichnung, lies dazu diesen Thread. Der Film wurde mit einer DSLR gedreht. Das erklärt den >shallow DoF (Suchfunktion). Es wurde ein >flat picture style benutzt, Spezialausdruck für DSLRs, aber auch für normale Camcorder wichtig, wenn du hinterher farbkorrigieren willst (MBL & Co, übrigens mit Colorista erst richtig sinnvoll). Der Ausdruck besagt, dass man die für seinen Camcorder neutralsten Einstellungen wählt (sofern möglich): Keine digitale "Schärfe", Kontrast und Sättigung meist etwa bei 40%, wenn vorhanden "Cinegamma"* Führt zu einem matschig aussehenden, blassen Video, das aber technisch gesehen besser ist und später richtig gepimpt werden kann. Außerdem zeitweise vermutlich echte Zeitlupe durch 50p, auch generierbar durch 50i. Wenn der SC-Camcordervergleich Recht hat (?) kann deine Kamera nur 25p? Dann kannst du eine Zeitlupe generieren mit AAE und der Methode "Pixel Motion". Voraussetzung ist möglichst kleiner Shutter und Stativaufnahme. Autos können evtl. ein bisschen nach Gummi aussehen, das müsstest du testen.

Bei den beiden anderen Filmen, vermutlich alles mit DSLR, nichts Neues, beide sind schlechter, beim letzten scheint eine Art Schwebestativ verwendet worden zu sein und auf jeden Fall ein starkes Weitwinkel.

(*EDIT: Du brauchst nicht zu raten. Hier sind die korrigierten Settings für deine Kamera:

TRUCLRPC (Paolo Ciccone)
Master Black -2
Detail MIN
Black STRETCH1
White Clip 108%
Knee MANUAL
Level 90%
Cinelike OFF
Color Matrix STANDARD
Adjust
- R Gain 3
- R Rotation 4
- G Gain 2
- G Rotation NORMAL
- B Gain 3
- B Rotation -3
Gamma CINELIKE
Level -1
Color Gain NORMAL

von dieser Originalseite).

AbsoluterBeginner

Beitrag von AbsoluterBeginner »

DAS ist mal ne Antwort, ander ich lange knabbern kann :) Vielen Dank dafür!!
Meine Cam ist in der Lage, bis zu 60p zu filmen.
Ich verwende im Moment 720p 50.
Es handelt sich auch um eine HM100, nicht um eine HD100

Axel

Beitrag von Axel »

Ach so, sorry. Dann stimmen aber natürlich die Settings auch nicht. Über Google findest du aber viele Seiten, auf denen die Camera Presets diskutiert werden. Wir haben das für die XH A1 gemacht, die EX3 und selbstverständlich die 7D. Bringt wirklich was.

gunman

Beitrag von gunman »

AbsoluterBeginner hat geschrieben:DAS ist mal ne Antwort, ander ich lange knabbern kann :) Vielen Dank dafür!!
Meine Cam ist in der Lage, bis zu 60p zu filmen.
Ich verwende im Moment 720p 50.
Es handelt sich auch um eine HM100, nicht um eine HD100
Hallo,

Ich arbeite ebenfalls mit einer HM 100, so gut wie ausschliesslich in 720 p 50 (wegen der Bewegung und der eventuellen Zeitlupe). Wie Axel schon gesagt hat, wurden die Aufnahmen mit einer DSLR gemacht. Derartige Schärfeverlagerungen sind wegen des kleinen Sensors der HM 100 so gut wie unmöglich.

Sonst geht "fast"alles.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

NikonUser

Beitrag von NikonUser »

gibts die richtigen einstellungen auch für die Panasonic SD600?

Axel

Beitrag von Axel »

NikonUser hat geschrieben:gibts die richtigen einstellungen auch für die Panasonic SD600?
Wenn du sie bei diesem kleinen Camcorder nicht durchs Googeln findest, gilt:
Schärfe ganz raus, Rauschunterdrückung (noise reduction) meist auch, aber dann auch keinen >Gain zulassen.
Der Rest (wenn er sich im Menu deiner Cam überhaupt findet) müsste über Vektorskop und Histogramm eingestellt werden (die man natürlich auch korrekt interpretieren können muss), alles andere wäre Stochern im Trüben.

Generell sind die meisten Camcorder zu "bunt", und bei der Farbkorrektur merkt man dann, dass sie clippen, das heißt dass außer z.B. Rot nichts mehr an Zeichnung da ist. Auch das ist natürlich ohne Anzeigen der tatsächlichen Anteile schwer zu beurteilen, aber eine Reduzierung der Sättigung ist meistens sehr abgebracht (typischerweise ist die Werkseinstellung 70%, und man reduziert auf ~ 40%, dasselbe gilt für den Kontrast).

Das sollte aber nur tun, wer wirklich nachbearbeiten will, denn ohne diese Parameter in der Postpro dosiert wieder zu verstärken, sieht das Bild trist und grau aus.

NikonUser

Beitrag von NikonUser »

OK, Super. Danke für die Tipps. Ich werde einfach mal ein wenig rumprobieren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35