FelixS

Sony Camcorder mit Mikrofoneingang - CX160 oder CX360?

Beitrag von FelixS »

Hallo liebe Community,

ich suche einen Camcorder mit Mikrofoneingang und bin nach einiger Recherche bei Sony gelandet. Die bieten im unteren Preissegment die Modelle CX160 und CX360 an. Ich schwanke momentan und überlege, ob die zusätzlichen 200 Euro für den CX360 es wert sind. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Unterschiede sind (jeweils CX160 vs. CX360):

Zoom: 30fach vs. 12fach - Warum ist das billigere Modell hier besser?

Brennweite: 2,1 - 63 vs. 2,9 - 34,8 - Was sagen diese Werte aus?

Pixel beim Video (16:9): 1,49 Mio vs. 2,65 Mio - Ist der Unterschied deutlich sichtbar?

Zubehörschuhe: nein vs. ja - Wann genau brauche ich den?

Ansonsten gibt es noch unwichtige Unterschiede wie 16GB mehr Speicher, 5.1 Sound und Geotagging.

Geplant sind Indoor- und Outdoor-Aufnahmen mit externem Mikrofon (sowohl Krawattenmikro als auch Richtmikro).

Gibt es noch Camcorder von anderen Herstellern, die besser als die zwei genannten sind?

Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt. Schon jetzt vielen Dank!

Jitter

Re: Sony Camcorder mit Mikrofoneingang - CX160 oder CX360?

Beitrag von Jitter »

Schau Dir doch mal in der slashcam Testübersicht die jeweiligen Vorgängermodelle CX 115 und CX 350 an. Die Unterschiede im Bild dürften bei den aktuellen Modellen ähnlich (gering) sein, da die Chipdaten identisch sind.
Die CX 360 nutzt mehr Pixel für die Videoaufzeichnung, das verschafft theoretisch mehr Schärfe, deshalb fällt aber der Zoombereich auch kleiner aus als bei CX 130/160.
Die CX 160 hat aber keinen Kopfhöreranschluss. Wenn Du auf den verzichten kannst, ist es m. E. die bessere Wahl.

FelixS

Beitrag von FelixS »

Danke für die Antwort, Jitter!

Nach den Testberichten müsste ich ja zur CX360 greifen, weil die CX350 scheinbar doch ein deutlich besseres Bild hat (wenn ich als Anfänger das richtig interpretiert habe).

Wann wird der Kopfhöreranschluss in der Praxis denn genutzt? Mir kommt gerade nur das Anschauen der Aufzeichnungen als möglicher Einsatzzweck in den Sinn....

Was mir etwas Sorgen bereitet, ist der nicht vorhandene Zubehörschuh bei der CX160. Wie befestige ich denn da ein entsprechendes Richtmikrofon an der Kamera - bzw. geht das überhaupt?
Die Soundqualität ist mir sehr wichtig und ich wollte zu der Kamera das immer wieder empfohlene Sennheiser MKE 400 kaufen - geht das an die CX160 dran?

FelixS

Beitrag von FelixS »

Kann mir niemand weiterhelfen?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

FelixS hat geschrieben:...Wann wird der Kopfhöreranschluss in der Praxis denn genutzt? Mir kommt gerade nur das Anschauen der Aufzeichnungen als möglicher Einsatzzweck in den Sinn...
Wichtig ist ein Kopfhörer zur Kontrolle bei der Aufnahme immer dann, wenn du auf den Ton Wert legst. Andernfalls weißt du nicht, was deine Kamera wirklich aufnimmt und erlebst eine böse Überraschung beim Abhören hinterher - wenn es für Korrekturen zu spät ist.
FelixS hat geschrieben:...der nicht vorhandene Zubehörschuh bei der CX160. Wie befestige ich denn da ein entsprechendes Richtmikrofon an der Kamera...
Die Frage wurde dir ja im anderen Thread schon beantwortet: Du brauchst eine Winkelschiene oder ein ähnliches Zubehörteil.
FelixS hat geschrieben:...wollte zu der Kamera das immer wieder empfohlene Sennheiser MKE 400 kaufen - geht das an die CX160 dran?...
Die CX160 kenne ich nicht näher, aber falls ein Mikrofoneingang vorhanden ist, dann kannst du Mikrofone wie das MKE 400 anschließen. Zur mechanischen Befestigung musst du allerdings kreativ werden, wie eben mit der bereits erwähnten Winkelschiene.

FelixS

Beitrag von FelixS »

Danke, Bernd!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LOG-Frage
von Jott - Di 17:14
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Bluboy - Di 17:05
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Di 16:00
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von ruessel - Di 12:14
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Di 11:32
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu