Sony Forum



EX1 - Korrektur von CA justieren?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
DrNibbert
Beiträge: 74

EX1 - Korrektur von CA justieren?

Beitrag von DrNibbert »

Hallo zusammen!

Ich stelle bei meiner EX1 immer wieder Cromatische Aberation fest, besonders wenn ich voll heranzoome.
Soweit ich weis besitzt die EX1 eine elektronische CA-Korrektur - ist es möglich diese nachzujustieren/neu zu kalibrieren?
Im Handbuch finde ich nichts dazu, aber da sind ja die Menüpunkte des Servics-Menüs generell nicht erklärt...

Danke für Tipps!

Hier noch ein Beispielfoto:
www.nhx-music.de/stuff/EX1-CA.jpg
(Iris F14,5 Shutter 90°, ohne ND-Filter, Schärfen aus)



ruessel
Beiträge: 10289

Re: EX1 - Korrektur von CA justieren?

Beitrag von ruessel »

Iris F14,
was soll das?

Ja, es kann justiert werden, aber nur im Sony Service Center.
Gruss vom Ruessel



DrNibbert
Beiträge: 74

Re: EX1 - Korrektur von CA justieren?

Beitrag von DrNibbert »

ruessel hat geschrieben:
Iris F14,
was soll das?
Was spricht dagegen?

erscheint es anhand des beispielbildes angebracht die CA-Korrektur justieren zu lassen oder ist das "normal"?



ruessel
Beiträge: 10289

Re: EX1 - Korrektur von CA justieren?

Beitrag von ruessel »

Was spricht dagegen?


Da ich mich immer im optimalen Bereich der EX1R bei den HD Aufnahmen befinde, ist mir CA noch nicht unangenehm aufgefallen. Die CA Stärke ist aber von Blende und Brennweite abhängig.
Gruss vom Ruessel



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: EX1 - Korrektur von CA justieren?

Beitrag von Bernd E. »

DrNibbert hat geschrieben:...Iris F14,5...Was spricht dagegen?...
Dagegen spricht die so genannte Beugungsunschärfe, die abhängig vom verbauten Sensor zuschlägt. Im Fall der EX1 - bzw. einer 1/2"-Kamera allgemein - würde ich es vermeiden, stärker als bis 5,6 oder höchstens 8 abzublenden. Die BBC schreibt zu diesem Thema in ihrer Bewertung von EX1 und EX3 folgendes: "Very small lens apertures soften the picture and produce visible colour-fringing due to diffraction effects in the iris, the included neutral density filters are the better alternative to small apertures when shooting in very bright light." Bei näherem Interesse an dieser optischen Gesetzmäßigkeit lies dich am besten mal etwas in das Thema der "förderlichen Blende" ein.
Da speziell auch von "colour-fringing" gesprochen wird, kannst du auch prüfen, ob dieser CA-Effekt in deinen Aufnahmen verschwindet oder zumindest schwächer wird, wenn du einfach nur im idealen Blendenbereich arbeitest. Irgendeine Nachkalibrierung im Service-Center wäre dann unnötig.



DrNibbert
Beiträge: 74

Re: EX1 - Korrektur von CA justieren?

Beitrag von DrNibbert »

Danke Bernd, mit der "förderlichen Blende" hatte ich mich noch nie beschäftigt; ich dachte bisher viel mehr das eine offene Blende für color fringing sorgt. (ich hatte mal etwas von "Coma-Fehlern" gehört in diesem zusammenhang)
Heist das generell, dass ich meine Blende immer ganz offen lassen kann und die belichtung lieber mit ND-Filter und Shutter reguliere; oder Treten bei ganz geöffneten Blenden wieder andere Probleme auf (abgesehen von geringerer Schärfentiefe)?

Russel, was genau meinst du mit dem "optimalen Bereich" ?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: EX1 - Korrektur von CA justieren?

Beitrag von Bernd E. »

DrNibbert hat geschrieben:...Treten bei ganz geöffneten Blenden wieder andere Probleme auf (abgesehen von geringerer Schärfentiefe)?...
Die wenigsten Objektive erreichen ihre beste Abbildungsleistung bei voller Öffnung, so dass man der Schärfe zuliebe durchaus etwas abblenden sollte. So kommt man dann schnell in diesen Bereich der förderlichen/idealen/optimalen Blende, die den besten Kompromiss darstellt. In der Praxis hätte ich allerdings keine Bedenken, eine EX1 auch mit voller Blendenöffnung einzusetzen, denn der Unterschied dürfte bei normalen Aufnahmen eher nicht ins Auge fallen. Wir haben zum Beispiel im vorigen Jahr bei einer Produktion mal eine EX1 mit offener Blende als Krankamera eingesetzt, und das Bild wurde problemlos von einem öffentlich-rechtlichen Sender akzeptiert. Eine zu kleine Blende kann dagegen mehr Schaden anrichten.
DrNibbert hat geschrieben:...Heist das generell, dass ich meine Blende immer ganz offen lassen kann und die belichtung lieber mit ND-Filter und Shutter reguliere...
Für die Praxis heißt das in der Tat, die Belichtung möglichst über die ND-Filter zu regeln (innerhalb recht enger Grenzen auch mit dem Shutter, wenn´s sein muss und das Motiv es erlaubt) und dabei darauf zu achten, nicht über diesen Bereich der förderlichen Blende hinauszukommen. Mit Blenden von 2,8 - 4 - 5,6 ist man auf der sicheren Seite.



nicecam
Beiträge: 2164

Re: EX1 - Korrektur von CA justieren?

Beitrag von nicecam »

@ DrNibbert:
diesen Thread lesen: Blende - Shutter Grenzwerte und Optimaleinstellungen?
Meiner Meinung nach einer der besten Threads hier zu diesem Thema.

Dann auch dies:
Wozu genau kurze Verschlusszeiten? (Shutterspeed)

Shutter 1/250 mit Schliereffekt?

Der Gain gehört auch zur Belichtung, und dazu gabs Interessantes (auch direkt auf die EX1/EX3 bezogen) in diesem Thread:
Gain -3db

Und hier ein slashCAM-Artikel:
Einführungen : CAMCORDER WORKSHOP Teil 2 : Belichtung
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von slashCAM - So 11:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 11:26
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - So 10:14
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - So 10:01
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - So 7:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 2:10
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35