NikonUser
Beiträge: 90

Panasonic-Plugin für Final Cut

Beitrag von NikonUser »

Den aktuellen News zufolge soll ja ein Plugin für Final Cut zur Verfügung gestellt werden.
Weiß jemand, ob solche Panasonic-Tools kostenpflichtig sind?



Jott
Beiträge: 22552

Re: Panasonic-Plugin für Final Cut

Beitrag von Jott »

Laut Pressemeldung kostenlos. Alles andere wäre ja leicht daneben - wenn sie schon AVCCAM in Profigefilde heben wollen, müssen sie sich auch um die führenden NLEs kümmern.



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Panasonic-Plugin für Final Cut

Beitrag von NikonUser »

stimmt eigentlich. das heißt, diejenigen, die eine SD600 oder SD707 haben, könnten dann auch mit Apple-Software arbeiten.



Axel
Beiträge: 17012

Re: Panasonic-Plugin für Final Cut

Beitrag von Axel »

Im Sommer ...
Wir wissen nicht, ob FCP8 bis dahin erhältlich ist und ob es nicht angesichts beschleunigter Prozesse dann AVCHD nativ unterstützt.

Es ist nämlich so, dass etwa die H.264-Filme von Canon-DSLRs "unterstützt" werden, insofern, als es Quicktime-Filme sind. Aber nicht insofern, als sie geschmeidig zu verarbeiten wären (siehe Thread "Edius vs. Final Cut"). Das ist mit AVCHD wohl noch ärger. Käme also morgen das kostenlose Plugin, könnte man es gar nicht gebrauchen.

707-User gibt es davon abgesehen nicht wenige unter Mac-Usern. Der zusätzliche Aufwand des Wandelns beim Importieren wird einerseits stark übertrieben dargestellt, und andererseits gibt es auch eine Reihe Vorteile (geringere Systemanforderungen, gute Qualität).

Sollte das Plugin in Abstimmung mit Apple entwickelt worden sein und damit ein Hinweis darauf, dass die Schnelligkeit dann reicht, das Format offiziell aber immer noch nicht unterstützt wird?



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Panasonic-Plugin für Final Cut

Beitrag von NikonUser »

hi,

hm, qualitativ kann man ja den intermediate codec (fce) garnicht mit prores (fcp) vergleichen ne?

Ich als Anfänger hab da am Anfang nicht wirklich durchgeblickt. Eigentlich macht die Umwandlung ja (besonders was Rechenleistung betrifft) Sinn.



Axel
Beiträge: 17012

Re: Panasonic-Plugin für Final Cut

Beitrag von Axel »

NikonUser hat geschrieben:hi,

hm, qualitativ kann man ja den intermediate codec (fce) garnicht mit prores (fcp) vergleichen ne?

Ich als Anfänger hab da am Anfang nicht wirklich durchgeblickt. Eigentlich macht die Umwandlung ja (besonders was Rechenleistung betrifft) Sinn.
Für das, was FCE kann, reicht der AIC, auch qualitativ. Der steht ja in FCP auch zur Verfügung, wenn man weiß, dass man nicht zuviel Postpro braucht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von slashCAM - Mi 16:48
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 16:35
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Mi 16:27
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - Mi 16:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von GaToR-BN - Mi 16:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» RED V-RAPTOR XE
von iasi - Mi 12:56
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47