kalteis

Glühen über Bild Effekt. Presets?

Beitrag von kalteis »

Hi Community,

der Effekt von dem ich spreche, scheint grad Trend zu sein, ich seh ihn in letzter Zeit ziemlich viel. Dieses "glühen" über dem Bild, zu sehen im Intro von Californication, oder besser im 4 hour body Trailer bei Übergängen:

Ein Kunde von mir möchte das im übermaß in einem Trailer den ich für ihn mache. Mit farbigen Lensflares die ich mit wiggler wackeln lasse und mit Ebenenmodi übers Video lege, kommt das ganz OK rüber, aber das jedes mal schön zu machen, ist ein ordentlicher Aufwand. Jetzt hab ich ein Video gesehen von jemand, von dem ich weiß dass er sich nicht mit Editing beschäftigt, und daher sowas nicht von selbst so schön machen könnte wie es im Video ist, darum denk ich mir, gibts da vielleicht irgendwo Presets. Leider spricht er nur russisch sodass ich ihn nicht fragen kann.

Evtl gibts ja auch einen Namen für den Effekt der gängig ist, damit ich beim googeln weiterkomme? Californicaton Intro Effect und was weiß ich alles schon probiert, nichts ordentliches gefunden.

Danke im Voraus für Hinweise!

LG, AK
wieso ich immer recht habe, und mich trotzdem nicht jeder als rechthaberisch darstellt? weil ich die klappe halte wenn ich von etwas keine ahnung hab, und nur dann aufdrehe, wenn ich weiss dass ich recht habe - einfach, aber funktioniert.

dustdancer

Re: Glühen über Bild Effekt. Presets?

Beitrag von dustdancer »

kauf dir twitch von vcp. damit läßt sich sowas ohne probs bewerkstelligen. ansonsten gab es einen thread im letzten monat, in dem jemand footage kostenlos zum dl gestellt hatte, mit dem man sowas auch ohne probs hinbekommt.

Axel

Beitrag von Axel »

Es gibt alles. Der Effekt Light Leaks Transition (Lichteinfall-Übergang, simuliert das Ausfädeln und Belichten eines analogen Films zum Ende der Rolle, auch bekannt von KB-Film, hier downloadbare Videos zum Compen) ist seit Jahren beliebt. Hab ich auch bei einem Kumpel so ähnlich als Teil von Magic Bullet gesehen, und wahrscheinlich hat Boris, Trapcode usw. ähnlichen Spökes.

Du kannst auch Filter kombinieren und sichern, eine animierte Vignette, Einfärben (immer gelb-orange Gradients), Flackern, Fade to white. Schneide die letzten 5-6 Frames des jeweiligen Clips ab und wende die Filterkombi drauf an, ein bisschen die Parameter verschieben - c'est ça!

Bei Creative Cow gabs mal ein AAE-Tut, aber das ist verschollen.

Piers

Beitrag von Piers »

dustdancer hat geschrieben: ansonsten gab es einen thread im letzten monat, in dem jemand footage kostenlos zum dl gestellt hatte, mit dem man sowas auch ohne probs hinbekommt.
Hier gibt's die kostenlosen Files "Film Burns". Sind allerdings in ProRes encodiert.

http://www.digitalcinemafoundry.com/201 ... vely-here/

kalteis

Beitrag von kalteis »

Hey, danke vielmals für den Link und die Aufklärung über den Namen, so hab ich auf google jede Menge gefunden das mir weiterhilft. MERCI VIELMALS !!!!!

lg AK
wieso ich immer recht habe, und mich trotzdem nicht jeder als rechthaberisch darstellt? weil ich die klappe halte wenn ich von etwas keine ahnung hab, und nur dann aufdrehe, wenn ich weiss dass ich recht habe - einfach, aber funktioniert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton