susy hat geschrieben:...Warum wird denn dann das bild dunkler, wenn ich die belichtungszeit höher einstelle? (Beim Filmen) Der Spiegel ist ja immer hochgeklappt...
Was das mit dem hochgeklappten Spiegel zu tun haben soll, ist mir zwar nicht klar, aber prinzipiell gilt in diesem Punkt für Videos dasselbe wie für Fotos: Wenn du alle anderen Einstellungen gleichlässt und nur die Belichtungszeit verkürzt (also von den üblichen 1/50s auf 1/100s), dann fällt das Licht auch nur halb so lange auf den Sensor. Die logische Folge: Auf dem Sensor kommt weniger Licht an und das Bild wird eine Stufe dunkler. Umgekehrt erreicht bei einer Verlängerung der Zeit von 1/50s auf 1/25s doppelt so viel Licht das Sensor, so dass das Bild heller wird.
In der Praxis sähe das dann so aus: Du willst zum Beispiel mit Blende 4 arbeiten, um eine bestimmte Schärfentiefe zu bekommen. Scheint nun aber die Sonne zu hell, so dass du bei Blende 4 und 1/50s ein überbelichtetes Bild bekämst, kannst du - da du ja die Blende nicht ändern möchtest - entweder mit Graufiltern arbeiten oder du reduzierst eben die Belichtungszeit. Das geht bei Videos nicht ganz so frei wie bei Fotos, da dein Film bei einer zu kurzen Zeit ruckeln würde, aber eine Verringerung um eine Stufe oder auch etwas mehr ist normalerweise unkritisch. Alternativ kannst du, da die heutigen DSLRs (und Nikon besonders) über einen weiten Bereich recht rauscharm arbeiten, auch mit der ISO-Einstellung spielen. Wenn Blende 4 und 1/50s bei 200 ISO zu einer Überbelichtung führen würde, dann geh auf Blende 4 und 1/50s bei 100 ISO und du bekommst dieselbe gewünschte Bildhelligkeit wie mit Blende 4, 1/100s und 200 ISO. Ich hoffe, du blickst noch durch ;-)