Festivaldrummer hat geschrieben:Hi,
Also erstens bräuchte ich eine Super 8 Kamera. Und da ich mich noch nicht groß mit dem Gebite beschäftigt habe, weiß ich leider nicht welche ich da nehmen/leihen soll. Das Problem wäre auch: Welcher Verleih hat noch Super 8 Kameras im Angebot? Die einzige Kamera die mir einfallen würde wäre die Nizo von Braun. Da hört man ja nur positives drüber...oder?
Zweitens müsste ich das aufgenommene Material ja digitalisieren lassen? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht, wo das am besten geht?
Und vielleicht noch zum Schluss...habt ihr schon Erfahrungen mit Super 8 machen können und wenn ja wie sind sie gelaufen?
Hallo, eventuell empfiehlt es sich, auf einem spezialisierteren Super 8-Forum zu fragen, ob jemand in Deiner Nähe eine Kamera verleiht. Es gibt eine ganze Reihe von Braun Nizo-Kameras, die alle in Ordnung sind, wenn Du ein funktionierendes Exemplar bekommst. (Besonders auf Belichtungsmesser achten.) Besonders empfehlenswert sind die Nizo 801/801 macro/Professional und die 4080/6080. Andere sehr gute Kameras haben Nikon (R10), Canon (514/1014), Leitz (Leicina Special) gebaut. Da die Geräte mittlerweile recht preiswert auf dem Gebrauchtmarkt sind, würde ich in eine dieser Spitzenkameras investieren. Bei Spezialhändlern wie Foto Braune in Berlin-Neukölln und Werkstätten wie Eckhard Piehler in Nauheim bekommst Du durchgesehene und gewartete Kameras dieser Klasse für rund 250 EUR. Die hier im Forum genannte Beaulieu ist semiprofessionell mit c-mount-Wechselobjektiven, wie auch bei 16mm-Kameras verbreitet waren, aber auch sehr wartungsempfindlich.
Für die Digitalisierung gibt es diverse Dienstleister. Empfehlenswert sind u.a. screenshot in Berlin und die-filmwerkstatt.de, als Labor Andec in Berlin (wo Du auch Filmmaterial bekommst). Der Kodak Ektachrome 100D ist der heutige Standardfilm, kostet ca. 15 Euro ohne und 25 Euro mit Entwicklung pro Kassette (15m, 2:25 min. bei 24 fps, 3:15 min. bei 18 fps) - ein prima Film, der in praktisch allen Kameras funktioniert und sehr schöne, satte aber nicht bonbonartige Farben liefert.
Die Empfehlungen, auf Video zu drehen und Super 8 digital zu simulieren, würde ich in den Wind schlagen. Echtes Super 8 hat einen besonderen organischen, farbintensiven Look, den keine Digitalkamera und kein Effektfilter hinkriegt - genauso, wie man auch Analogfotos nicht wirklich gut digital simulieren kann. (Super 8-Film ist faktisch Diafilm.) Der Filmemacher Ian Kerkhof sagte mal in einem Interview, dass egal was man mit Super 8 aufnimmt, es immer schön aussieht. Es macht auch wahnsinnig Spass, mit dem Material und der Technik zu arbeiten.