medial41 hat geschrieben:Jetzt mal ganz im ernst! Ist die 7d oder die 5d mark II von Canon besser zum filmen? Ich bin total verwirrt. Jeder sagt was anderes. Könnt ihr mir helfen?
Danke im Vorfeld!!!!
Die 5D hat durch den Firmwarehack Magic Lantern eine Menge Funktionen dazu bekommen, die keine andere Kamera bietet: Manueller Audiopegel (super Wichtig und spart eine Menge in der Post), genauere Bildsteuerung und dazu auch noch Kontraststeuerung nur fürs Display um besser zu fokussieren. Aber sie hat nur ein kleines Display mit niedriger Resolution, und der HMDI Port schafft nur 480p und kein Full-HD. Damit ist ein externer Monitor kaum von Vorteil.
Nicht zu vergessen der Vollformat Sensor, der Dir noch eine bessere Tiefenunschärfe gibt, die Du aber auch kontrollieren musst. Ein 2,8 Objektiv mit Vollformat wird da beim Filmen unmöglich zu steuern, weil Du so wenig Schärfeebene hast, dann musst Du halt abblenden, wobei der Vollformatsensor Lichtempfindlicher ist.
Die 7D ist von der Technik viel moderner und hat 2 Digic 4 Prozessoren, ist also im Grunde genommen eine abgespeckte 1D Mark 4. Damit bietet sie sonst als einzige Kamera einen Full-HD Videoaoutput am HDMI Port, sodass man mit einem externen Monitor super arbeiten kann.
Sie ist zwar kein Vollformat Sensor, aber mit guten Optiken ist das in der Regel egal (zumindest ich merke keine Unterschiede). Aber es gibt dafür gar kein Magic Lantern, und die werdens auch nicht schaffen wegen der komplizierteren Technik.
Die 550D ist dafür super billig, bietet aber das beste Hochauflösende 1 Mio Pixel Display und steht der 7D im Filmen in nichts nach. Sie hat aber kein Vollformat Sensor,d as kann man mit guter Optik aber kompensieren. Aber durch einen einzelnen Digic Prozessor hat sie ebenfalls wie die 5D kein Full-HD sondern nur 480p Videooutput. Ich habe diese Kamera und bin zufrieden, aber ein besserer Videoutput vermisse ich sodass ein externes Display wenig bringt, da dort die Auflösung niedriger ist als am eigenen Display.
Für die 550D wird es aber eher ein Magic Lantern Crack geben mit den tollen Videofeatures wie bei der 5D...
Neu und sehr interessant ist die 60D, denn sie ist fotografisch besser als die 550D, macht mehr Bilder pro Sekunde, hat ein 1 Mio Pixel Display (besser als bei 7D und 5D) dass zudem geschwenkt werden kann und somit dem Kamkeramann die beste Sicht überhaupt gibt. Mit einem Display Lens Loupe könnte die der Hammer werden. Magic Lantern sollte für die 60D wohl auch folgen, da diese auch nur 1 Digic Prozessor hat, aber sie bietet dann halt auch kein Full-HD Output.
----------------
Ich hoffe nun, Dir die Pro und Kontras gut aufgelistet zu haben... Du solltest nun entscheidne können, was für Dich am besten ist.