ProudTiger
Beiträge: 33

Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von ProudTiger »

Hallo!

viele Stative sind ja nur ca 1,4m hoch, ich suche aber für O-Töne von Personen im Stehen etwas größeres.

Es gibt da z.b. die Kombination vom Vinten 2-fach ausziehbaren ENG 2 , ist 1,58m hoch und kostet netto 690.- plus Sachtler FSB 4 Kopf, 480 netto. Mit Bodenspinne bin ich dann bei 1400 eur netto. Die Mittelspinne ist mit über 800 eur nicht bezahlbar.


Nun gibt es aber auch noch Manfrotto.

525MVB, 156.0 cm, 3.5 kg, Bodenspinne
546B, 154.0 cm, 3.5kg mit Mittelspinne! ca 350 eur inkl USt

Bei Manfrotto kostet eine Mittelspnne für das 525MVB nur ca 60 eur... bei Vinten 800??

Dazu noch den Neiger 503 HDV. Als Kamera verwende ich eine Canon XH A1.

Manfrotto wird ja von vielen als "nicht professionell"/ nicht gut bezeichnet. Rechtfertigt aber die Sachtler+FSB-4Kombi den doppelten Preis, FÜR MEINEN ZWECK???


Was würdet ihr kaufen? (Evtl einen anderen Neiger?)
Freue mich auf Antworten
LG Tiger



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von Debonnaire »

Wieso gehst du denn nicht einfach in ein gut sortiertes Fotofachgeschäft und probierst einfach die Stative dort mal durch?

Ihr immer mit euren virtuelltheoretischen "Ist dies das Beste für mich, oder sollte ich lieber doch das hier nehmen, oder was denn sonst?"! Und das nach einem Beurteilungs-Input für die Angefragten vom Niveau: "Ich will Leute auf Augenhöhe filmen."

Mit so dünner Info über dein Vorhaben kannst du echt einfach die maximale Höhe aller auf diesem Planeten zu kaufenden Stative auslesen gehen und dir dann das höchste innerhalb deines Budgets bestellen und gut!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von domain »



Obendrauf einen einfachen Vertikalneiger mit 1/4" oder 3/8" oder überhaupt gleich die Mikrofonhalterung, sofern sie neigbar ist.



ProudTiger
Beiträge: 33

Re: Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von ProudTiger »

Debonnaire hat geschrieben:Wieso gehst du denn nicht einfach in ein gut sortiertes Fotofachgeschäft und probierst einfach die Stative dort mal durch?
zeig mir eins...

(außerdem gehts um videostative, selbst bei fotostativen sind die "fotofachgeschäfte") idR sehr dünn besäht. und dann noch den vergleich zw manfrotto und sachtler-/vinten.. vergiss es)



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von Debonnaire »

ProudTiger hat geschrieben:zeig mir eins...
Bitte sehr: http://www.photovision.ch/neu/index.php
Gut, ich wohne halt nicht in der Pampa, deshalb GIBTs bei mir in der Nähe solche Geschäfte. ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



ProudTiger
Beiträge: 33

Re: Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von ProudTiger »

Manfrotto:
546B mit 503HDV: 655 eur inkl steuer
(hier ist die Mittelspinne(!) schon dabei!)

Oder:
Vinten 3819-3 + Bodenspinne + Sachtler FSB4: 1500

warum muss der sch.. auch das
DOPPELTE kosten? Ich zahl ja gerne etwas mehr für besseres.. aber das doppelte.. ist schon hart!!


Dann les ich aber wieder sowas..

https://www.slashcam.de/info/Anmerkung- ... 62064.html

"Aber wer mit einem Manfrotto 503 und einem Sachtler DV 6 SB einmal
gearbeitet hat, der braucht keine Testberichte über Videoneiger mehr zu
lesen. Denn zwischen beiden Videoköpfen liegen Welten was Qualität und
Schwenkeigenschaften anbelangt. Einen „Sachtler“ kauft man nur einmal
und ist zeitlebens zufrieden. Dagegen wird beim Manfrotto 503 die Freude
bei den ersten Tests sehr schnell schwinden. Wenn auch mehrfach die
Behauptung aufgestellt wird, dass der 503 lediglich bei Teleaufnahmen
Schwierigkeiten bereitet, so ist dies Unsinn. Auch die Behauptung, dass
nur schwere Videokameras zu guten Ergebnissen führen würden, ist falsch."



Videofilmer
Beiträge: 48

Re: Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von Videofilmer »

ProudTiger hat geschrieben:Hallo!

viele Stative sind ja nur ca 1,4m hoch, ich suche aber für O-Töne von Personen im Stehen etwas größeres.

Es gibt da z.b. die Kombination vom Vinten 2-fach ausziehbaren ENG 2 , ist 1,58m hoch und kostet netto 690.- plus Sachtler FSB 4 Kopf, 480 netto. Mit Bodenspinne bin ich dann bei 1400 eur netto. Die Mittelspinne ist mit über 800 eur nicht bezahlbar.


Nun gibt es aber auch noch Manfrotto.

525MVB, 156.0 cm, 3.5 kg, Bodenspinne
546B, 154.0 cm, 3.5kg mit Mittelspinne! ca 350 eur inkl USt

Bei Manfrotto kostet eine Mittelspnne für das 525MVB nur ca 60 eur... bei Vinten 800??

Dazu noch den Neiger 503 HDV. Als Kamera verwende ich eine Canon XH A1.

Manfrotto wird ja von vielen als "nicht professionell"/ nicht gut bezeichnet. Rechtfertigt aber die Sachtler+FSB-4Kombi den doppelten Preis, FÜR MEINEN ZWECK???


Was würdet ihr kaufen? (Evtl einen anderen Neiger?)
Freue mich auf Antworten
LG Tiger

Das leidige Thema "welches Stativ" habe ich längst hinter mir. Nachdem ich meine teuren Erfahrungen mit Manfrotto, Libec etc. gemacht habe, habe ich ein Sachtler angeschafft. Das tut seit Jahren seine guten Dienste. Ob bei Minusgraden oder bei 35 Grad in der Caribic. Die Dämpfung ist immer gleich, kein Ruckeln Klemmen bei Schwenks etc., wie bei den billigen SemiProfistativen von Manfrotto und Co.. Es ist doch eigentlich klar, dass ein VW-Käfer nicht mit einem Mercedes zu vergleichen ist. Warum arbeiten fast 90 % aller Profis auf der Welt mit Sachtler ? Billig ist auf Dauer immer teurer. Verwackelte Aufnahmen können noch so scharf sein, sie sind einfach unbrauchbar!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von soulbrother - Sa 7:45
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von patfish - Sa 4:37
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:54
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Fr 19:41
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 18:27
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45