Einsteigerfragen Forum

Sony Ex1r VS Panasonic AG AF100 (AF101)

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lehrling76

Re: Sony Ex1r VS Panasonic AG AF100 (AF101)

Beitrag von lehrling76 »

Hast Du schonmal selbst moderiert!? ...Ich steh nicht nur hinter der Cam.. wenn ich vorne bin sehe ich gern "in die Kamera"...derjenige der interviewt wird schaut dann auch automatisch in die Camera. Also im großen und ganzen ein viel angenehmeres Arbeiten als "ohne Monitor".

Wobei: das Problem ist ja bei der nex nicht gelöst. Auch da würde es noch einen Externen Monitor bedürfen...

WOWU: was das denn?! *lacht**... das sieht ja Monströs aus :)))
Konfuzius sprach: "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten."

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

ThomasKluge hat geschrieben:...ich wundere mich schon geraume Zeit, dass diese Mono-Mikrofone so allseits beliebt sind. Warum eigentlich? Also ich für meinen Fall hätte schon gerne Stereo...
"Für meinen Fall" ist das richtige Stichwort, denn vom jeweiligen Verwendungszweck hängt es ab, ob man lieber ein Mono- oder ein Stereomikrofon verwendet. Letzteres ist ideal für Atmos, aber wenn du zum Beispiel ein Richtmikro einsetzt und/oder Interviews aufnimmst, ist Mono die bessere Wahl. Nicht glauben, dass du bei einem Stereomikrofon mehr Gegenwert für dein Geld erhältst, nur weil es die doppelte Menge an Tonkanälen besitzt!

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

Bernd (oder auch andere), kennst Du das Micro hier!?
...>Sennheiser EW 135-P G2

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 844wt_1141

Könnt ich das auch auf die Camera montiert als Cameramicro verwenden und bei Bedarf einfach abnehmen und die Interviews machen?

Wäre es auch als Tonangelmicro geeignet?

oder würdest Du / Ihr mir noch ein weiteres Micro empfehlen für diese Zwecke? (also als Zusatz für die Nex vg10 und als Tonangel)
Konfuzius sprach: "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten."

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

Pilskopf: darfst mich demnächst willkommen heissen im club der freien gh2ler :-))) hab auf Dein Rat hin die Nex zurück gebracht. Bei der Gelegenheut mir die GH2 mal näher angeschaut. man im übrigen diesen Sensor im Menü ausschalten. dann geht Sucher und Bildschirm auch gleichzeitig. GUT NE :))))

Zudem war ich auch noch von dem Micro der nex ziemlich enttäuscht. Früher machte ich die Aufnahmen mit einer Sony DSR-PDX10P.... überwiegend auf Partys / Discos... der Ton war mit dem alten Schmuckstück um Welten besser als jetzt am WE mit der Nex!

Nex sieht einfach geil aus.. aber mittlerweile weiss ichs! Steckt nix dahinter. SO! wenn jemand einen guten & schnellen Internetshop kennt für die Bestellung vom gh2 (vielleicht auch gute Anbieter für Schulterstütze bzw RIG) bitte kurz Posten :)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

:D Cool, wirst es nicht bereuen, ist ne tolle Cam mit tollen Eigenschaften und die Qualität wird dich schon überzeugen. Ginbts die GH2 nicht überall mittlerweile? Ich hab meine bei Foto Mundus bestellt z.B. Aber es gibt noch mehr Händler im Netz. Du nimmst natürlich das 14-140mm Kit. Für Low Light solltest du noch wirklich das 20mm Pancake holen.
Zuletzt geändert von pilskopf am Di 25 Jan, 2011 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

ja. hab auch ein gutes Gefühl dabei :) ..danke nochmals!

hast du vielleicht skype oder irgenwas!? :) wollt dich die ganze zeit fragen ob es nicht sinnvoller wäre evtl. ohne objektiv zu kaufen und dann ein lichtstärkers dazu zu nehmen?! ein zoom von 140 brauch ich eigentlich nicht... irgendwo hatte ich mal gelesen dass das kleine objektiv nicht so gut zum filmen geeignet ist. kannst mir sagen welche noch ganz gut geeignet wären?!

kennste gute Anbieter für die Schulterstütze!? ...was hälst Du zb davon hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 218wt_1066

dadrauf hätte ich genug platz um Microverstärker, -Empfänger, Licht und Micro.... was hälste davon? oder ne bessere Idee?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Bei einer Schulterstütze kann ich nicht helfen, ich kenn mich da nicht aus.

Es ist die Frage ob du einen schnellen AF benötigst. Das 14-140mm besitzt halt alle Eigenschaften außer Lichstärke. Ich kann sonst das Pancake empfehlen, es gibt ein 20mm wie 14mm, beide sehr gute Linsen.

Filmo

Beitrag von Filmo »

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

MIr wäre die Lichtstärke wichtiger da ich oft auf Events filme. Verstehe ich das richtig dass der Autofocus bei den lichtstarken Objektiven zwar funktioniert, aber nicht so schnell ist!?

Danke für den Link.. werde es mal beobachten...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich empfehle def. manuelles scharfstellen.

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

Filmo

Beitrag von Filmo »

normalerweise ist der Autofokus umso schneller,je lichtstärker die Optik ist,die Leistung des Autofokus-Moduls in der Cam mal ausgeklammert.

Hier bei den Gh-Modellen liegt das (noch) etwas anders,das 14-140 ist optimal fürs Filmen mit Autofokus gebaut,deshalb sehr schnell und auch stabilisiert und leise.
Um wieviel millisec. nun das 1,7/20Pancake oder das 14er langsamer ist (wenn überhaupt) ,solltest Du selbst ausprobieren,denke aber ,die sind bestimmt schnell genug für Deine Zwecke und Lichtstärke wäre mir für Deine Vorhaben wichtiger,als ein ultraschneller AF.....

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

derzeit ist im mediamarkt der gh2 mit dem 14-40er objektiv für 899 €. was hälste davon wenn ich mir den kaufe und dann noch so ein lichtstarkes objektiv !?

welches objektiv meinste mit 14!? ...finde nur den 20er 1,7...

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

glaub hab gefunden was du meinst;
http://cgi.ebay.de/Panasonic-Lumix-G-14 ... 1488wt_907

wäre der 20er aber lichtstärker ne?!

Filmo

Beitrag von Filmo »

genau das,

ja das 20er ist ne Spur lichtstärker,das 14er hat mehr Weitwinkel,damit hast Du bei Freihand nicht so schnell Verwackelungen,zb mit ner Steady...
das 14/40 wird allgemein nicht so geschätzt...

schau Dich zu dem Thema auch hier mal um:

http://www.systemkamera-forum.de/?utm_s ... ium=E-Mail

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

thanksi pilskopf :)
werde mich die nacht mal durchlesen...

wünsch schonmal ne gute nacht (an alle! :))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von Clemens Schiesko - Mi 15:16
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von slashCAM - Mi 15:00
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von toniwan - Mi 14:49
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mi 14:49
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 8:17
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - Mo 20:11
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc