ra1
Beiträge: 9

xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von ra1 »

Ich habe auf xdcam ex 720p50 gefilmt und mit dieser Sequenzeinstellung auf FCP 7.0.3 geschnitten, nun muss ich die fertigen Filme auf dvcpro50 pal ausgeben. Ich ging von meiner Sequenz in FCP aus auf 'senden an compressor'. Die dvcpro50 Voreinstellungen von Compressor 3.5.3 habe ich schon alle auf 'optimal' abgeändert, trotzdem bleibt das Ergebnis unscharf. Alternativ habe ich eine Sequenz im Endformat angelegt, meinen Schnitt dort hineingezogen, gerendert und im gleichen Format per Quicktimekonvertierung exportiert: auch nicht schärfer. Gibt es einen anderen Trick? Danke!



JetSetStar
Beiträge: 49

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von JetSetStar »

ausgabe ist ja auch SD,deswegen ist es etwas UNSCHARF!!
wenn man HD gewohnt ist
Sylvesterschertz bitte nicht sauer sein
grüße und einen guten rutsch



halbschuh
Beiträge: 62

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von halbschuh »

allenfalls könntest du versuchen, eine neue sequenz mit dvcpro50 als sequenz-codec zu verwenden und die bestehende (xdcam ex) sequzenz in diese reinzuziehen, entsprechend zu skalieren und dann zu rendern. allenfalls gibt dir das ein besseres resultat als den weg über den compressor. und sonst vielleicht die xdcam ex-sequenz als prores 422 hq rausrechnen und dann mit diesem clip die umwandlung zu dvcpro50 im compressor vornehmen.



ra1
Beiträge: 9

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von ra1 »

Danke, das hatte ich schon probiert, führt aber leider auch zu keinem besseren Resultat.



Jott
Beiträge: 22693

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von Jott »

Wie denn auch? SD ist im Direktvergleich zu HD natürlich unscharf. Was erwartest du denn?



ra1
Beiträge: 9

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von ra1 »

Nein, das ist es nicht. Wenn ich Material kleiner skaliere wird es doch nicht automatisch unscharf, das würde es erst, wenn ich es mir dann wieder mit mehr als 100% seiner Größe anzeigen lasse. Aber bei SD in SD betrachtet sollte eine klare Kante eine klare Kante sein, und kein flauer Verlauf. Auch zu SD-Zeiten hat man doch Video ansehen können, ob es falsch oder richtig fokussiert war. Und wenn ich HD kleiner skaliere, dann sollte das doch in einer Form möglich sein, dass man nicht denkt, dass da einer mit einer schlechten Optik gefilmt hat, die er nicht mal scharf gestellt hat. Und das ist mein Problem, denn so sieht es aus, wenn ich per Compressor von XDCAM EX auf DVCPRO50 runter rechne.



Axel
Beiträge: 17035

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von Axel »

Fischen im Trüben: DVCPro50 ist doch wohl interlaced, und so müsste wohl das EX720p50 auch aktiv interlaced werden. Hat jemand Erfahrung in dieser exotischen Prozedur? Ganz allgemein ist ja bekannt, dass "i" in NLEs auf progessiven Displays schwammig angezeigt wird, möglich? Andere Bildgröße, Framerate, anderes Farbsampling, nicht ansatzweise verwandter Codec, hier Intra-, dort Interframekomprimierung, der größere Film hat, bezogen auf die 50 Phasen, eine 4,4mal höhere Auflösung (Bildhöhe einer Phase bei DV bloß 288 Pixel), aber dabei nur eine halb so hohe Datenrate. Laut WoWu kann man aus 4:2:0 nicht durch Downskalieren 4:2:2 machen. Also eine Menge "abers". Geh besser noch in andere Foren und experimentiere selbst weiter. Und, wichtig: Poste das Fazit.



ra1
Beiträge: 9

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von ra1 »

Das Fazit ist nun, dass das von Compressor verarbeitete Material als nicht sendefähig erklärt wurde, statt dessen wird nun die Konvertierung beim Sender mit deren eigener Hardware gemacht. Schon arm, dass das offenbar mit FCP nicht geht.



Jott
Beiträge: 22693

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von Jott »

Geht schon, aber Re-Interlacing von 50p zu 50i ist nicht ganz trivial. Bei den Sendern steht für so was ein Snell rum - spezielle Hardware.



prime
Beiträge: 1559

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von prime »

Jott hat geschrieben:Geht schon, aber Re-Interlacing von 50p zu 50i ist nicht ganz trivial.
Mit Avisynth ist das recht trivial, aber immer wieder beeindruckend wie unfähig in diesen Zusammenhang die "grossen Programme" sind.



sebherrmann
Beiträge: 48

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von sebherrmann »

Wenn das so trivial ist, kannst Du mir das mal machen?



prime
Beiträge: 1559

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von prime »



sebherrmann
Beiträge: 48

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von sebherrmann »

Und das soll trivial sein? Finde ich nicht. Kann Dir gerne mal einen Clip von mir schicken und du machst das für mich. Wenns gut wird, gerne auch mit Folgejobs gegen Bezahlung....



pailes
Beiträge: 938

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von pailes »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Compressor das nicht kann. Ich habe mit Compressor noch alles hinbekommen: Von 50i nach 50p, skalieren in alle Richtungen, Re-Timing von 60p nach 50p etc. Vielleicht sollte ich mich auch mal daran probieren.

Frage an den OP: 720p ist 16:9, ich schätze das soll bei der Wandlung nach DVCPro50 so bleiben?
Bekennender Panasonic-Fanboy



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41