Badenser hat geschrieben:ich weis nicht, aber du bringst da etwas durcheinander.
du wandelst doch die clips nur deshalb in ein anderes format, weil dein pc für hd-material zu schwach ist.
deshalb wandelt du das hd-material in ein anderes, leichter zu bearbeitendes format.
dabei geht es aber nicht um die dateiendung, sondern es wird auch die auflösung reduziert.
dv-avi hat eine auflösung von 720x576
du kannst aber auch mpeg mit niedriger auflösung als format für deine "temp.-dateien" verwenden.
die qualität dieser clips ist niedriger.
wenn du mit deinem projekt fertig bist, verknüpfst du die im projekt verwendeten Clips eh wieder mit den hd-clips.
Jo, das thema war halt, die temp-clips die ich erstellt hatte, hatten 'ne andere Dateiendung, so musste ich jeden Clip "von hand" verknüpfen - anders ist es ja, wenn die namen wirklich exakt gleich sind, dann kriegt Premiere das auch hin, alles auf einmal zu verknüpfen.
Da das ganze halt schon fertig geschnitten war (mit dem "temp"-dateien in dv-avi) dachte ich, ich könnte jetzt die hd-daten "umbenennen", um das von-hand-verknüpfen zu umgehen.
Dass ich beim nächsten mal einfach schon bei der hd->sd-wandlung darauf achten werd', dass die Dateiendung übereinstimmt, um hinterher den Stress nicht zu haben. Geht ja auch einfach nen DV-Stream in .mov, oder?
Ach so, und DV hab ich jetzt verwendet, weil ich dachte, das ist so der "Standard" für Premiere, da kommt das am besten mit klar...