cantsin
Beiträge: 14566

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben: Das z.B. könnte ich problemlos kaufen? http://cgi.ebay.de/Nikon-AF-Nikkor-50mm ... 1e607ba89f
Hallo, ja sicher koennstet Du das kaufen, zumal es sich um ein Objektiv mit optional manuell einstellbarer Blende handelt. Ich rate Dir aber ab - die Autofokus-Funktion brauchst Du nicht (funktioniert adaptiert sowieso nicht), und die aelteren manuell Fokus-Nikkore sind viel solider gebaut, Metall statt Plastik. Ausserdem ist der Auktionspreis mittlerweile so hoch, dass Du fuer dieses Geld schon ein manuelles 50/1.4-Nikkor zum gleichen Preis vom Haendler bekommst. In Berlin sind Foto Meyer (Victoria-Luise-Platz) und Wuestefeld (Steglitz und Ku'damm) gute Adressen fuer gebrauchte Nikkore, ich wuerde da einfach mal anrufen bzw. bei Wuestefeld auch auf der Website nachsehen.

Zu den unterschiedlichen Versionen wuerde ich die Website von Ken Rockwell konsultieren. Er empfehlt uebrigens bei 50/1.4 das Minolta Rokkor... Meine Empfehlung: sich fuer ein System entscheiden, und da ist Nikon sicher eine prima Wahl, einmal 120 EUR in einen guten Novoflex-Adapter investieren, beim System bleiben und sich dann gut ueberlegen, welche Objektive man wirklich braucht. (Ich drehe bei meiner GH13 ca. 90% mit einem Schneider c-mount 25mm/1.4, bei DX/APS-C-Fotokameras schiesse ich 90% mit dem Nikon 35mm/1.8AF und bei Vollformat-Analognikons 90% mit 50mm-Objektiven. Das 50er ist auf der GH2 ja ein Tele, du wirst es also nicht als Brot- und Butterobjektiv einsetzen.)

Falls Du auf der GH2 noch ein 200m-aequivalentes Supertele einsetzen willst, empfehle ich Dir das billig auftreibbare Series E 100mm/2.8 - Plastik, aber optisch super, siehe den Ken Rockwell-Test. Aber vielleicht erledigt sich das durch den Crop-Mode bei der GH2.

Bei den Weitwinkeln bzw. m4/3rds-Normalbrennweiten ist das 28mm/2.8 Ai-s ein echte Empfehlung, Nikons vielleicht bestes Objektiv, eine komplexe Konstruktion auf Zeiss-/Leica-Niveau, die man fuers gebotene unglaublich preiswert auf dem Gebrauchtmarkt kriegt. Wenn Du allerdings schon das Panasonic 20mm-pancake besitzt, ist diese Anschaffung sinnlos.

Also vielleicht reicht Dir das 50mm voellig, weil bei den Normal- und Weitwinkelbrennweiten Vollformat-35mm-Objektive keine gleich lichtsstarken Alternativen zu dezidierten m4/3rds-Objektiven bieten, und Supertele durch den Crop Mode erledigt wird, dann sogar noch bei sensationeller 1.4-Blende... Crop Mode-Einsatz waere dann ein weiteres gutes Argument, kein weiches Canon FD zu kaufen.

Ansonsten wuerde ich es bei 2-3 Objektiven auch belassen... (Und das sagt einer, der ein dutzend Nikon-Festbrennweiten rumliegen hat - ich empfehle, sich nicht vom Sammlervirus anstecken zu lassen!)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von pilskopf »

Ich suche wirklich erst mal nur eine kleines Lichtstarkes Tele zur Ergänzung zum Pancake. Ich will nicht immer so nah an die Gesichter um sie groß aufzunehmen und ich hätt gerne noch stärkere Unschärfe bzw. den Hintergrund halt näher dran. Das ist erst mal das Einzige was ich bezwecken will. Ich hätte dann noch durchaus Lust auf ein weiteres lichtstarkes Tele, vielleicht auch nur ein 85mm aber der Crop bei nem 50er reicht vielleicht schon aus, nur muss das Objektiv schon sehr scharf in der Mitte sein wenn man den Crop Modus benutzten will, weiß nicht ob so eine alte Linse das bringen kann.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von B.DeKid »



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben:aber der Crop bei nem 50er reicht vielleicht schon aus, nur muss das Objektiv schon sehr scharf in der Mitte sein wenn man den Crop Modus benutzten will, weiß nicht ob so eine alte Linse das bringen kann.
Natuerlich. Alt heisst nicht unscharf, im Gegenteil. Ein ladenneues Nikkor 50mm basiert auf derselben Konstruktion und demselben Glas wie ein Nikkor 50mm aus den 70er Jahren, und das Nikkor 50/2.0 aus den 60ern ist sogar schaerfer als ein nagelneues AF50/1.4.

Innovationen bei Objektiven gibt es fast nur noch bei Zooms, bei Festbrennweiten (die kaum noch weiterentwickelt werden) hauptsaechlich hinsichtlich Autofocus und Elektronik. Von alten Zooms wuerde ich in der Tat abraten.

Bezueglich Crop-Mode: Ein Objektiv ist in der Mitte immer am schaerfsten, und dann geht der Crop ja nur auf die 2 Megapixel-Aufloesung von 1080p. Das ist bei einem guten Objektiv ueberhaupt kein Problem. (Die 21 Megapixel der Canon 5D Mark II gelten oft als Scheidemarke, weil diese Aufloesung bei 35mm nur noch von guten Festbrennweiten oder richtig teuren Profi-Zooms geliefert wird.)

Bitte bei Festbrennweiten die Vorstellung "alt = nicht so gut wie neu" gruendlich vergessen. Deswegen boomt ja auch der Objektiv-Gebrauchtmarkt.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von handiro »

Hier hat jemand das Voigtländer Nokton mit dem Lumix 14-140 verglichen:

http://3dkraft.de/index.php?option=com_ ... s&Itemid=2

mann sind die scharf mann!



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von pilskopf »

Das Voigtländer ist ja verdammt scharf.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von Tuffy »

Ich finde der Vergleich hinkt etwas; das Kit kann doch gar nicht so etwas bringen, denke ich.
Offenblende würde mich interessieren; und was so ein f0.95 denn nachher kostet, wird ja kein Schnäppchen sein :)


Ein Vergleich mit einem Zeiss o.ä. fände ich akut spannender... :/



pailes
Beiträge: 938

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von pailes »

Naja wen interessiert die Schärfe des Nokton bei Blende 4?

Mag ja sein, dass es abgeblendet schärfer ist als die Kit-Linse bei gleicher Blende, aber ich kauf mir das Nokton doch in erster Linie weil es so lichtstark ist.
Bekennender Panasonic-Fanboy



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von B.DeKid »

Kann man an ner GH2 eigentlich nen Objektiv einer Voigtländer Vito adaptieren?

BerndE. (???) hast Du da mal was von gehört?

MfG
B.DeKid



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von Bernd E. »

Gehört habe ich davon nichts, allerdings bin ich mit Voigtländer auch nicht so fit. Mir würden sogar nur zwei Kameras der erweiterten Vito-Familie einfallen, die überhaupt Wechseloptiken hatten: die Prominent und die Vitessa T. Beide waren in den 1950er Jahren relativ kurz und ohne großen Erfolg auf dem Markt. Dass es dafür einen Adapter auf m4/3 gibt, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.



pailes
Beiträge: 938

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von pailes »

Es gibt einen DKL-Adapter, damit kannst Du die Objektive der Bessamatic/Ultramatic verwenden (z.B. das Septon oder das Color Skopar X). Der Adapter funktioniert auch mit Objektiven der Kodak Retina, da sich das DKL-Bajonett nur minimal von der Bessamatic/Ultramatic unterscheidet.

http://www.bleckedermoor.de/foto/deckel-compur.htm
Bekennender Panasonic-Fanboy



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von Angry_C »

pailes hat geschrieben:Naja wen interessiert die Schärfe des Nokton bei Blende 4?

Mag ja sein, dass es abgeblendet schärfer ist als die Kit-Linse bei gleicher Blende, aber ich kauf mir das Nokton doch in erster Linie weil es so lichtstark ist.
Ich hab das Nokton auch seit Weihnachten und es ist offenblendig schon scharf und ein, zwei mal abgeblendet rattenscharf:-)

Meiner Meinung nach zur Zeit die beste Optik für 4/3, wenn man fotografieren oder available light videos drehen möchen.

Klar, sind 900€, aber wenn man sich die anderen mFT Objektivpreise so anguckt, dann relativiert sich das ganze schon wieder.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von B.DeKid »

THX Bernd und Pailes



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von pilskopf »

Benötige ich für das Canon FD jetzt einen Novoflex bzw. würdet ihr mit den empfehlen oder reicht dieser hier genauso?



und wtf ist das hier?



Der Novoflex kostet halt 130€ oder so für die Canons, für Nikon sogar 160€ was mir eigentlich echt zu teuer wäre. FD Gläser sind auch irgendwie recht günstig im Gegensatz zu Nikon. Bei Video sind die Unterschiede vielleicht nicht so enorm. Hoff ich. :D Für was würde ich denn den Blendenring beim Novoflex gebrauchen?



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von Tuffy »

Ich würde einen ganz einfachen nehmen.

http://cgi.ebay.de/Adapter-Canon-FD-f-M ... 240wt_1002

Wenn der Mist ist, gibts Widerrufsrecht; bei eBay 30 Tage, und weil über 40€ auch keinen Rückversand. Hatte mit günstigen Dingern von eBay noch nie Probleme.

Wenn Du eine Tilt/Shift Funktion willst könnte der eine da natürlich cool sein, weiß aber nicht wie cool das ist :/



pailes
Beiträge: 938

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von pailes »

pilskopf hat geschrieben:Für was würde ich denn den Blendenring beim Novoflex gebrauchen?
Für Objektive ohne Blendenring (z.B. das Nikon AF-S DX 35mm 1.8G). Soweit ich weiß gilt das für alle Objektive der G-Serie.
Bekennender Panasonic-Fanboy



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von pilskopf »

Es ist die Frage, obs bei Canon Objektive gibt die ich damit adaptieren könnte und die keine manuelle Blende besitzen. Bezogen auf den Canon Novoflex natürlich falls ich mich für Canon entscheide.



pailes
Beiträge: 938

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von pailes »

Bei Canon FD kenne ich mich leider nicht aus, aber die meisten FD-Objektive scheinen einen Blendenring zu haben.
Bekennender Panasonic-Fanboy



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von Tuffy »

Canon FD ist ein rein manuelles Bajonett gewesen, da gabs Automatiken nicht so.

Ob man EF so adaptieren kann weiß ich nicht, aber ich vermutlich auch preislich nicht so interessant.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von B.DeKid »

pilskopf hat geschrieben:....

und wtf ist das hier?



....
Wie der name schon sagt ein Shift Adapter siehe Wiki Shift Objektiv

MfG
B.DeKid



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von pilskopf »

Aber ich frag mich ob das damit so gut funktiert wie mit einem echten Tilt shift. Dann würd ich ja fast dazu tendieren. :D



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von Tuffy »

pilskopf hat geschrieben:Aber ich frag mich ob das damit so gut funktiert wie mit einem echten Tilt shift. Dann würd ich ja fast dazu tendieren. :D
Na ja - was ist denn ein echtes Tilt/Shift? :)

Durch die so großzügige Auflagemaß-Differenz ist es ja ohne Probleme möglich, eine Tilt/Shift-Teil einzubauen. Im Prinzip sollte es funktionieren wie ein echtes - 14 Tage Widerruf, wa



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von Bernd E. »

Tuffy hat geschrieben:...was ist denn ein echtes Tilt/Shift?...
Ein echtes TS-Objektiv kann sowohl "tilten" als auch "shiften", während dieser Adapter den Fotos und der Beschreibung nach nur shiften kann. Stürzende Linien bei Gebäudeaufnahmen könnten damit also zum Beispiel vermieden werden, aber ohne die Verschwenkmöglichkeit ist eine Beeinflussung der Schärfentiefe nach der Scheimpflug-Regel nicht möglich.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Suche ein 1.4f 50mm für meine GH2 aber welches?

Beitrag von pilskopf »

Also ich sags ungerne aber ich hab mir jetzt zu erst für das Voigtländer Nokton 0,95 25mm entschieden. Es ist zu mir unterwegs. :D Dadurch hat ein 50mm erst mal zu warten.



edit: angekommen und für awesome befunden. :D Damit kann man wirklich genialst focusieren. Die Lichtstärke wird heute gleich mal ausgetetstet, was muss jetzt auch hier Tag sein, oh mann, es werde bitte Nacht. :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 14:03
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 13:38
» »The Zone of Interest« im Grading
von ruessel - Do 13:37
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von ruessel - Do 13:32
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von pixler - Do 13:20
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39