Filmemachen Forum



Mit Tiefenschärfe spieln im Musikvideo...



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Saftsack
Beiträge: 95

Mit Tiefenschärfe spieln im Musikvideo...

Beitrag von Saftsack »

Hallo...

Wollen demnächst ein Musikvideo drehn und wollt mich vorab schonmal darauf vorbereiten damit ich dann nicht am Drehtag wie ein Vollidiot dasteh... :D

Wolln in dem Video viel mit de Tiefenschärfe arbeiten also Hintergrund oder das gesammte Bild zum Beispiel für eine halbe Sekunde verschwimmen/unscharf wirken lassen...

wie mache ich das am besten und worauf muss ich achten damit nix schiefläuft?

gibt es da irgendwelche Tricks und kniffe?

danke leute



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Mit Tiefenschärfe spieln im Musikvideo...

Beitrag von Bernd E. »

Wie man eine kleine Schärfentiefe bekommt, hatte ich mal hier zusammengeschrieben: viewtopic.php?p=461318#461318



domain
Beiträge: 11062

Re: Mit Tiefenschärfe spieln im Musikvideo...

Beitrag von domain »

Wissenswert ist ev. auch, dass das menschliche Auge ca. eine Brennweite von 23 mm hat, also keinen wirklich wesenlichen Schärfe-oder Unschärfebereich von Haus aus anbietet. Es ist ausschließlich das Hirn mit seiner Konzentrations- und Extraktionsfähigkeit auf die ihm wesentlich erscheindenden Details.
Das Herauslösen über längerbrennweitige Optiken ist als Möglichkeit erst seit ca. 100 Jahren bekannt und das war natürlich eine spannende Angelegenheit und wurde speziell in Amateurclubs danach auch excessiv betrieben.
Ich persönlich habe damit nie gearbeitet, sondern viel häufiger mit dem Gegenteil, nämlich mit extremen Weitwinkelobjektiven. Und wenn schon eine Herauslösung anstand, dann eher mit bewusst ausgesuchter neutraler und unstrukturierter Hintergrundgestaltung und max. 90 mm Brennweite.
Dieses oft langwierige Blickwinkelsuchen geht mir bei neueren Videos überhaupt ab. Dabei kann es oft Minuten bis Tage dauern und viele Meter vor und zurück und seitlich und hin und her und das Licht abwartend, bis der richtige Moment gekommen ist (siehe Rolf).
Dieses Abwartenkönnen kann ca. 50% der Drehzeit bei Dokus in Anspruch nehmen, oder eher viel viel mehr noch.
Gibt es sowas heute überhaupt noch bei ungeduldigen Hopphopp-Youtube-Amateuren?
Muss alles rasch gehen bei maximaler Dunkelheit und ohne Ahnung von Kadrage und der Magie von herrlich leuchtendem Licht.

So wie derzeit beurteilt und gefilmt wird, gehen wir finsteren Zeiten entgegen, dabei sind wir eigentlich Lichtwesen und keine Grottenolme :-)



rush
Beiträge: 15102

Re: Mit Tiefenschärfe spieln im Musikvideo...

Beitrag von rush »

domain hat geschrieben:Wissenswert ist ev. auch, dass das menschliche Auge ca. eine Brennweite von 23 mm hat, also keinen wirklich wesenlichen Schärfe-oder Unschärfebereich von Haus aus anbietet. Es ist ausschließlich das Hirn mit seiner Konzentrations- und Extraktionsfähigkeit auf die ihm wesentlich erscheindenden Details.
Das Herauslösen über längerbrennweitige Optiken ist als Möglichkeit erst seit ca. 100 Jahren bekannt und das war natürlich eine spannende Angelegenheit und wurde speziell in Amateurclubs danach auch excessiv betrieben.
Ich persönlich habe damit nie gearbeitet, sondern viel häufiger mit dem Gegenteil, nämlich mit extremen Weitwinkelobjektiven. Und wenn schon eine Herauslösung anstand, dann eher mit bewusst ausgesuchter neutraler und unstrukturierter Hintergrundgestaltung und max. 90 mm Brennweite.
Dieses oft langwierige Blickwinkelsuchen geht mir bei neueren Videos überhaupt ab. Dabei kann es oft Minuten bis Tage dauern und viele Meter vor und zurück und seitlich und hin und her und das Licht abwartend, bis der richtige Moment gekommen ist (siehe Rolf).
Dieses Abwartenkönnen kann ca. 50% der Drehzeit bei Dokus in Anspruch nehmen, oder eher viel viel mehr noch.
Gibt es sowas heute überhaupt noch bei ungeduldigen Hopphopp-Youtube-Amateuren?
Muss alles rasch gehen bei maximaler Dunkelheit und ohne Ahnung von Kadrage und der Magie von herrlich leuchtendem Licht.

So wie derzeit beurteilt und gefilmt wird, gehen wir finsteren Zeiten entgegen, dabei sind wir eigentlich Lichtwesen und keine Grottenolme :-)
Ejejej... ;) Nu mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand *gg*

Das Problem bzw. der Unterschied von heute zu damals liegt einerseits darin, dass heute vieles möglich ist, was vor Jahren ohne zusätzliches Licht undenkbar gewesen wär...

Was ja nicht automatisch heißt, das es das Optimum ist... Im Gegenteil. Wenn man die heutigen technischen Fähigkeiten mit gezielter lichtsezung einsetzt - na dann hat man doch wunderbare Bildergebnisse.

Und das sich nicht jeder "HoppHopp-Youtube Amateur" damit auseinandersetzt ist auch nachvollziehbar... Und vllt. auch ganz gut so ;)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Mo 23:36
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von Nigma1313 - Mo 21:20
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jan - Mo 20:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40