Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Adobe falsches Softwarepaket bekommen



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
glider_pilot
Beiträge: 205

Adobe falsches Softwarepaket bekommen

Beitrag von glider_pilot »

Hallo zusammen.

Ich habe Anfang letztes Jahres die Studentenversion der Production Premium CS5 von Adobe bestellt. Nun gegen Ende des Jahres habe ich mir überlegt, dass ich es doch lieber für Windows hätte und habe mit Adobe Kontakt aufgenommen. Hat auch alles prima geklappt, ich hab meine alte Lizenz vernichtet und die neue war unterwegs, jedoch sah ich, als ich das Paket öffnete, dass ich die Design Premium bekommen habe. Also habe ich wieder mit Adobe Kontakt aufgenommen und diesen Fehler gemeldet. Mir wurde gesagt, die korrekte Version würde mir zugeschickt und die falsche abgeholt.
Okay, soweit so gut. Die neue Version kam auch, aber die falsche bliebt hier liegen und wurde nicht abgeholt.
So viel zu der Geschichte.
Nun liegt das Softwarepaket immer noch hier rum, mit der Rücksendenummer drauf und auch nach nochmaligen Nachfragen bei Adobe wurde dieses Paket immer noch nicht abgeholt. (Etwa 1 Monat her, vielleicht ein bisschen mehr)

Was mache ich am besten? Solange bei Adobe anrufen, bis es endlich abgeholt wird, oder kann ich die Software nach einer bestimmten Zeit verkaufen? Da es sich nicht um ein Produkt handelt, welches für Schüler und Studenten gedacht ist, sondern ein Lizenzschlüssel in der Box vorhanden ist, sollte das ja nicht allzu schwer sein.

Viel Text, aber ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank schon einmal.
Mit besten Grüßen, Philipp



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Adobe falsches Softwarepaket bekommen

Beitrag von majaprinz »

Ich würde es nicht verkaufen, schon gar nicht, nachdem du die halbe Welt hast wissen lassen, was du vor hast. Du hast Anrecht auf eine Lizenz, die kannst du auch benutzen. Ich musste in einer ähnlcihen Situation eine eidestattliche Erklärung unterschreiben, dass ich die überflüssige Software nicht verwende und alle CDs und Nummern vernichtet habe.

Wenn du sie verkaufst und Adobe kommt drauf, wird die Seriennummer wahrscheinlich gesperrt werden und du hast nicht nur mit Adobe, sondern auch mit dem Käufer ein Problem.



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: Adobe falsches Softwarepaket bekommen

Beitrag von glider_pilot »

Das dachte ich mir schon.
Diese Erklärung musste ich bei Adobe auch unterschreiben.
Dann werde ich wohl einfach noch einmal anrufen müssen und warten, bis sie es abholen.
Mit besten Grüßen, Philipp



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Adobe falsches Softwarepaket bekommen

Beitrag von smooth-appeal »

Verkaufen würde ich sie nicht aber du kannst sie mir schenken, ich verkauf sie und wir machen halbe halbe! Dann kann dir keiner was ;-)



PeterM
Beiträge: 218

Re: Adobe falsches Softwarepaket bekommen

Beitrag von PeterM »

Spass bei Seite. Du hast eine Version zu viel. Eine solche zu verkaufen ist unterschlagung und evtl auch Betrug an dem potentiellen Käufer.
Wenn du alles richtig machen willst schickst du Adobe oder dem Händler ein Einschreiben mit Fiistsetzung von 2 Wochen und dannach legst du das Ding ins Regal.
Wir hatten mal einen anogen fall da hat der Kunde Gerät zur Reparatur geschickt und nicht mehr abgeholt. Da es ein Privatkunde war sagte damals unser anwalt wir müssen das 2 Jahre einlagern, können aber die Lagerkosten als Kosten dem Kunden in Rechnung stellen.
Bedenke einfach auch das viele Firmen gerade Urlaub machen und im Januar Inventur. Gibt denen einfach was Zeit.
Letztendlich sollte man glücklich sein das Adobe so lieb reagiert hat und dir 2 mal was geschickt hat und die Studieversion ist ja wirklich super günstig.
PeterM
Shanghai



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: Adobe falsches Softwarepaket bekommen

Beitrag von glider_pilot »

Okay, danke für die Aufklärung. Ich denke dir Geschichte mit der Frist ist eine ganz gute Lösung für die Situation.
Mit besten Grüßen, Philipp



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Adobe falsches Softwarepaket bekommen

Beitrag von Debonnaire »

Wo liegt das Problem?

Die eigentliche physische Existenz von ein paar CD-Scheibchen und einem Verpackungskarton ist für Adobe absolut irrelevant. Effektiver Materialwert ist vernachlässigbar und geht gegen Null!

Für Adobe ist einzig und alleine wichtig, dass die Software nirgends installiert und eingesetzt wird, womit ihnen ein potenziell zahlender Zusatzkunde vorenthalten würde. Von Wert ist also einzig und allein der eigentliche Aktivierungschlüssel; und selbst dieser hat ja keinen Materialwert, sondern einen rein funktionalrechtlichen. Runterladen kann sich die Software ja jedermann umsonst als Testversion direkt online.

Im Prinzip kannst du das Zeugs also einfach schreddern oder einlagern und nie mehr anfassen, da es für Adobe schlicht nicht (mehr) existiert!

Was du WIRKLICH damit anstellst ist deiner Cleverness, Kaltblütigkeit und Risikobereitschaft überlassen... Dürfen darfst du nur exakt das eine damit anstellen: REINGARNICHTS.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Adobe falsches Softwarepaket bekommen

Beitrag von majaprinz »

Debonnaire hat geschrieben:
Was du WIRKLICH damit anstellst ist deiner Cleverness, Kaltblütigkeit und Risikobereitschaft überlassen... Dürfen darfst du nur exakt das eine damit anstellen: REINGARNICHTS.
Soweit ich mich erinnern kann, steht in der Erklärung genau das auch drin, vielleicht nicht so eindeutig formuliert.

Stell das Paket in ein Regal, lass es ein paar Jahre verstauben und wenn nix passiert, schmeiss es beim übernächsten Umzug weg.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Adobe falsches Softwarepaket bekommen

Beitrag von Debonnaire »

majaprinz hat geschrieben:Stell das Paket in ein Regal, lass es ein paar Jahre verstauben und wenn nix passiert, schmeiss es beim übernächsten Umzug weg.
Wieso sollte er es zuerst drei Jahre horten müssen? Nochmals: Das Paket als solches ist NICHTS wert! Die Software kann sich jeder umsonst runterladen und der Aktivierungsschlüssel hat mehr rechtlichen denn praktischen Charakter und kann ja auch auf einen Notizzettel übertragen werden. Materialmässig ist also auch er nichts wert! Fort mit dem Zeugs!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Adobe falsches Softwarepaket bekommen

Beitrag von majaprinz »

Um das Gewissen zu beruhigen, falls - was wohl nicht passieren wird - Adobe das Paket doch haben will. Immerhin hat der TE bei Adobe drauf bestanden.

Ich geb dir recht, Adobe wird es egal sein, wo das Paket weggeworfen wird, und Adobe wird wohl keine Lust haben, den Paketdienst zu bezahlen.

Der TE könnte, wenn er sichergehen will, auch Adobe anrufen und vorschlagen, dass er den Datenträger zerstört. Wenn die "ok" sagen, kann er dabei noch ein nettes "Killing my Design Premium Package" Video drehen (Die DVD sprengen, zerhacken, durch den Fleischwolf drehen, das Handbuch in Salzsäure auflösen und die Schachtel in einen Kartonschmetterlng verwandeln, ihn an einen Luftballon anhängen und dann mit "Ein bisschen Frieden" als Hintergrundmusik mit einem Raketenwerfer abschießen), und das auf Youtube online stellen - ein paar Adobe-Hasser gibt es immer, die dabei beigeistert kreischen. Und ein Beweis wäre es auch noch.

Wenn Adobe nicht will, dass diese Lizenz verwendet werden kann, dann wird einfach die Seriennummer bei der Aktivierung gesperrt. Dann kann man die Schachtel auch nur mehr als Spielzeughaus für eine Katze verwenden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27