ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101 - 29 Dec 2010 13:48:00
Bild
Seit kurzem wird sie ausgeliefert, die Panasonic AF101 -- passend dazu kann man sich einen ersten Eindruck der Bildqualität verschaffen anhand dieser ersten (Promo-)Shots, die mit der Micro 4/3 Cam aufgenommen wurden (in 25p).

Hier geht es zum Video auf slashCAM



baerenbold
Beiträge: 86

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von baerenbold »

Genial ! Endlich eine Kamera, die ALLES unscharf aufzeichnet !



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von Tuffy »

baerenbold hat geschrieben:Genial ! Endlich eine Kamera, die ALLES unscharf aufzeichnet !
Herrlich! Ich musste laut lachen!

Es ist spannend, wie sie in den Demos (auch schon bei der F3) die Blende immer auf f0.7 stellen müssen, um die "Cooleness" zu präsentieren. Ich würde einen authentischen Film mit authentischer Schärfentiefe, also nicht immer "so viel wie geht", echt mal angenehm finden.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von pilskopf »

Kannst du doch.... &


Und die AF100 im Vergleich mit einer 16mm Cam.



Filmo

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von Filmo »

solche "Erste Footage"- Abschreckungsbeispiele werden wahrscheinlich von der Konkurrenz online gestellt :-)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von pilskopf »

Das erste Video ist nicht unbedingt unscharf, ist aber auch kein 1080p was man merkt. Auch seh ich da nichts, was nicht die Gh2 mit der selben Ausrüstung hinbekommen würde. :D



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von Tuffy »

pilskopf hat geschrieben:Das erste Video ist nicht unbedingt unscharf, ist aber auch kein 1080p was man merkt. Auch seh ich da nichts, was nicht die Gh2 mit der selben Ausrüstung hinbekommen würde. :D
Die Technik ähnelt sich ja sehr. Im Prinzip ist es bei Internet-Kompression und 720p (mehr kann Vimeo ja nicht) ohnehin schwer einen Unterschied zu erkennen.
Das ist nur das große Show-Off der "wir können Unscharf", um den Pöbel zu beeindrucken. Wen genau wollen die damit ansprechen? Die Käuferschicht, die sich das Gerät und nicht eine GH2 oder so kauft eher nicht so.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von le.sas »

naja es ist Vimeo, und das Internet. ALle heulen immer rum dass sie die besten Vorschaumonitore haben wollen, am Besten Klasse 1, und dann beurteilen sie ein Video das komprimiert in Vimeo läuft...
Die Jungs gehen mit dem Video und der Kamera ja auf Tour, vielleicht sollte man sich einfach die Zeit nehmen da mal hinzugehen wenn man ernsthaft an der Kamera interessiert ist. Da wird dann mit sicherheit ein FullHD Monitor stehen, und es wird über den Workflow der Kamera geredet.



crassmike
Beiträge: 325

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von crassmike »

Zum Video:
...ist von Matthias Bolliger, mit dem Panasonic und Videocation vor Kurzem eine kleine PR-Präsentation abhielten:
http://www.film-tv-video.de/newsdetail. ... no_cache=1
Da wurde aber bisschen mehr eingesetzt - unter anderem Objektive, die mehrfach teurer als der Body einer GH2 sind.

Also diese Kunden, die u. a. die Kamera gerne mit PL-Mount-Objektiven, Kompendium, Dolly etc. einsetzen möchten, freut wahrscheinlich nun erst einmal die von anderen Henkelkameras gewohnte Ergonomie und die Anschlüsse, die im Profisegment Standard sind.

Wobei ich, als einer derjenigen, die für solche Späße (noch) kein Geld haben, es etwas fies finde, dass Panasonic sich die vollen 24 Mbit/s für ihre Prosumer-Klasse aufhebt, auch wenn der Codec der GH2 durchaus effizient ist. Naja wir sehen ja, dass generell die Richtung positiv ist, die sie eingeschlagen haben - und vielleicht kaufe ich mir dann irgendwann eine gebrauchte 101, wenn ich eh schon einen ganzen Schrank voller Micro 4/3 Linsen für die GH2 habe ;) ...

MfG



Axel
Beiträge: 16950

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von Axel »

Ich bin überrascht, dass niemand bei dem Bike-Video auf die Lichtverhältnisse eingegangen ist. Da sind sehr kritische Stellen, die mit jedem anderen Camcorder, aber auch - und teilweise gerade - mit den üblichen DSLRs nur schwer möglich gewesen wären. Lowlight in der Halle, Tageslicht durchs Fenster, im selben Frame: Man sieht keinen Clipping-Rand im Himmel, und es rauscht kaum in den Schatten. Wieviel davon die Presets der Kamera bewirken, wieviel die Erfahrung des Kameramanns und wieviel eventuell der in drei Stufen verstellbare eingebaute ND-Filter - keine Ahnung. Bitte nochmal ansehen unter diesem Aspekt.

In der PR-Präsentation von Bollinger sagt dieser, sie hätten über SDI auch 4:2:2 abgreifen können, hätten sich aber auf AVCHD beschränkt, das trotz "Blockkompression" in der "sekundären Farbkorrektur" noch "erstaunlich gut" durchgehalten hat. Hmmm ...

In den von pilskopf verlinkten Filmen sieht man dagegen, dass AVCHD ein erstklassiger Aquisitionscodec ist, geradezu perfekt, wenn man ihn nicht auf die Farbzermürbungs-Folter spannt. Bestimmt wäre eine 4:2:2-Aufzeichnung noch besser, aber der dort beschriebene Workflow hat sich auch längst bewährt:
Workflow for the AF-100 footage was… Shoot native AVCCAM. Transcode to ProResHQ. Color-correct files in Baselight. Output corrected HQ files.
Nicht alle Szenen spielen überhaupt mit dem blöden shallow-Dof ("Sleepy Shallow"), dafür aber mit extremem Licht. Lowlight mit grellem Gegenlicht gemischt. Keiner kommentiert's. Galt mal als großes Video-Manko gegenüber Film. Das Problem ist dabei gar nicht mal so sehr der berühmte Blendenumfang, sondern, wie man ihn kontrolliert.
Der AF101 weist aus Sicht von Matthias Bolliger weder einen besonders hohen noch besonders niedrigen Dynamikumfang gegenüber anderen HD-Videokameras auf.
Aber:
Als Korrekturmöglichkeit nutzte Bolliger das ND-Filterrad des AF101: Die drei integrierten Graufilter erlaubten es, größere Blendensprünge schon mal grob auszugleichen. Für die optimale Belichtung wurden dann zusätzliche ND-Filter im Kompendium eingesetzt.
... wobei es sich zum Teil um ND-Verlaufsfilter gehandelt haben dürfte.
le.sas hat geschrieben:naja es ist Vimeo, und das Internet. ALle heulen immer rum dass sie die besten Vorschaumonitore haben wollen, am Besten Klasse 1, und dann beurteilen sie ein Video das komprimiert in Vimeo läuft...
Da ist was dran. Allerdings kann man sich das Video einer Kamera, die in einem für einen selbst erschwinglichen Preisrahmen lebt, "schöndenken", und das passiert regelmäßig. Wenn man gezielt darauf achtet, entdeckt man Schwächen auch in stark komprimierten Formaten. Warum sehen z.B. Kinofilme in anamorphotischem SD-Mpeg2 auf einer DVD - gewiss nicht die schonendste aller Verpackungen - besser aus als unsere "Originale" (EDIT: ... als unsere Originale aussehen würden, wenn wir sie ebenso komprimierten). ? Hier mal das Sony F3 - Testfilmchen zum Vergleich, von dem Maschwitz auf "Prolost" sagt, man sähe auch auf Vimeo, wie wenig der für DSLR typischen Artefakte im Original vorhanden waren. Man sähe es, würde ich sagen, wenn man es sehen will ... (EDIT: Man sieht bei dieser 20.000€ Kamera in diesem Video einige Belichtungsfehler, die man bei einer 1000€ - DSLR gerne übersehen hätte. Ist eben nicht "erstaunlich")

Mein Fazit: "Erstaunlich" gut, was heißt, dass man noch vor drei Jahren überlegt hätte, ob man die Landung von Marsmenschen oder die AF-101 auf die Titelseite nimmt, heute aber nur, dass es wieder ein brauchbares Werkzeug mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gibt.

Wer als Kameramann permanent mit den vermeintlichen Stärken seiner Kamera protzt, tendiert dazu, ihre Schwächen zu übersehen. Die wirklichen Stärken des Werkzeugs sind letztlich Kontrollmöglichkeiten zur Vermeidung von Schwächen. Nicht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20