ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101 - 29 Dec 2010 13:48:00
Bild
Seit kurzem wird sie ausgeliefert, die Panasonic AF101 -- passend dazu kann man sich einen ersten Eindruck der Bildqualität verschaffen anhand dieser ersten (Promo-)Shots, die mit der Micro 4/3 Cam aufgenommen wurden (in 25p).

Hier geht es zum Video auf slashCAM



baerenbold
Beiträge: 86

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von baerenbold »

Genial ! Endlich eine Kamera, die ALLES unscharf aufzeichnet !



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von Tuffy »

baerenbold hat geschrieben:Genial ! Endlich eine Kamera, die ALLES unscharf aufzeichnet !
Herrlich! Ich musste laut lachen!

Es ist spannend, wie sie in den Demos (auch schon bei der F3) die Blende immer auf f0.7 stellen müssen, um die "Cooleness" zu präsentieren. Ich würde einen authentischen Film mit authentischer Schärfentiefe, also nicht immer "so viel wie geht", echt mal angenehm finden.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von pilskopf »

Kannst du doch.... &


Und die AF100 im Vergleich mit einer 16mm Cam.



Filmo

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von Filmo »

solche "Erste Footage"- Abschreckungsbeispiele werden wahrscheinlich von der Konkurrenz online gestellt :-)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von pilskopf »

Das erste Video ist nicht unbedingt unscharf, ist aber auch kein 1080p was man merkt. Auch seh ich da nichts, was nicht die Gh2 mit der selben Ausrüstung hinbekommen würde. :D



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von Tuffy »

pilskopf hat geschrieben:Das erste Video ist nicht unbedingt unscharf, ist aber auch kein 1080p was man merkt. Auch seh ich da nichts, was nicht die Gh2 mit der selben Ausrüstung hinbekommen würde. :D
Die Technik ähnelt sich ja sehr. Im Prinzip ist es bei Internet-Kompression und 720p (mehr kann Vimeo ja nicht) ohnehin schwer einen Unterschied zu erkennen.
Das ist nur das große Show-Off der "wir können Unscharf", um den Pöbel zu beeindrucken. Wen genau wollen die damit ansprechen? Die Käuferschicht, die sich das Gerät und nicht eine GH2 oder so kauft eher nicht so.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von le.sas »

naja es ist Vimeo, und das Internet. ALle heulen immer rum dass sie die besten Vorschaumonitore haben wollen, am Besten Klasse 1, und dann beurteilen sie ein Video das komprimiert in Vimeo läuft...
Die Jungs gehen mit dem Video und der Kamera ja auf Tour, vielleicht sollte man sich einfach die Zeit nehmen da mal hinzugehen wenn man ernsthaft an der Kamera interessiert ist. Da wird dann mit sicherheit ein FullHD Monitor stehen, und es wird über den Workflow der Kamera geredet.



crassmike
Beiträge: 325

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von crassmike »

Zum Video:
...ist von Matthias Bolliger, mit dem Panasonic und Videocation vor Kurzem eine kleine PR-Präsentation abhielten:
http://www.film-tv-video.de/newsdetail. ... no_cache=1
Da wurde aber bisschen mehr eingesetzt - unter anderem Objektive, die mehrfach teurer als der Body einer GH2 sind.

Also diese Kunden, die u. a. die Kamera gerne mit PL-Mount-Objektiven, Kompendium, Dolly etc. einsetzen möchten, freut wahrscheinlich nun erst einmal die von anderen Henkelkameras gewohnte Ergonomie und die Anschlüsse, die im Profisegment Standard sind.

Wobei ich, als einer derjenigen, die für solche Späße (noch) kein Geld haben, es etwas fies finde, dass Panasonic sich die vollen 24 Mbit/s für ihre Prosumer-Klasse aufhebt, auch wenn der Codec der GH2 durchaus effizient ist. Naja wir sehen ja, dass generell die Richtung positiv ist, die sie eingeschlagen haben - und vielleicht kaufe ich mir dann irgendwann eine gebrauchte 101, wenn ich eh schon einen ganzen Schrank voller Micro 4/3 Linsen für die GH2 habe ;) ...

MfG



Axel
Beiträge: 16950

Re: ClipKanal: Erste Footage der AG-AF101

Beitrag von Axel »

Ich bin überrascht, dass niemand bei dem Bike-Video auf die Lichtverhältnisse eingegangen ist. Da sind sehr kritische Stellen, die mit jedem anderen Camcorder, aber auch - und teilweise gerade - mit den üblichen DSLRs nur schwer möglich gewesen wären. Lowlight in der Halle, Tageslicht durchs Fenster, im selben Frame: Man sieht keinen Clipping-Rand im Himmel, und es rauscht kaum in den Schatten. Wieviel davon die Presets der Kamera bewirken, wieviel die Erfahrung des Kameramanns und wieviel eventuell der in drei Stufen verstellbare eingebaute ND-Filter - keine Ahnung. Bitte nochmal ansehen unter diesem Aspekt.

In der PR-Präsentation von Bollinger sagt dieser, sie hätten über SDI auch 4:2:2 abgreifen können, hätten sich aber auf AVCHD beschränkt, das trotz "Blockkompression" in der "sekundären Farbkorrektur" noch "erstaunlich gut" durchgehalten hat. Hmmm ...

In den von pilskopf verlinkten Filmen sieht man dagegen, dass AVCHD ein erstklassiger Aquisitionscodec ist, geradezu perfekt, wenn man ihn nicht auf die Farbzermürbungs-Folter spannt. Bestimmt wäre eine 4:2:2-Aufzeichnung noch besser, aber der dort beschriebene Workflow hat sich auch längst bewährt:
Workflow for the AF-100 footage was… Shoot native AVCCAM. Transcode to ProResHQ. Color-correct files in Baselight. Output corrected HQ files.
Nicht alle Szenen spielen überhaupt mit dem blöden shallow-Dof ("Sleepy Shallow"), dafür aber mit extremem Licht. Lowlight mit grellem Gegenlicht gemischt. Keiner kommentiert's. Galt mal als großes Video-Manko gegenüber Film. Das Problem ist dabei gar nicht mal so sehr der berühmte Blendenumfang, sondern, wie man ihn kontrolliert.
Der AF101 weist aus Sicht von Matthias Bolliger weder einen besonders hohen noch besonders niedrigen Dynamikumfang gegenüber anderen HD-Videokameras auf.
Aber:
Als Korrekturmöglichkeit nutzte Bolliger das ND-Filterrad des AF101: Die drei integrierten Graufilter erlaubten es, größere Blendensprünge schon mal grob auszugleichen. Für die optimale Belichtung wurden dann zusätzliche ND-Filter im Kompendium eingesetzt.
... wobei es sich zum Teil um ND-Verlaufsfilter gehandelt haben dürfte.
le.sas hat geschrieben:naja es ist Vimeo, und das Internet. ALle heulen immer rum dass sie die besten Vorschaumonitore haben wollen, am Besten Klasse 1, und dann beurteilen sie ein Video das komprimiert in Vimeo läuft...
Da ist was dran. Allerdings kann man sich das Video einer Kamera, die in einem für einen selbst erschwinglichen Preisrahmen lebt, "schöndenken", und das passiert regelmäßig. Wenn man gezielt darauf achtet, entdeckt man Schwächen auch in stark komprimierten Formaten. Warum sehen z.B. Kinofilme in anamorphotischem SD-Mpeg2 auf einer DVD - gewiss nicht die schonendste aller Verpackungen - besser aus als unsere "Originale" (EDIT: ... als unsere Originale aussehen würden, wenn wir sie ebenso komprimierten). ? Hier mal das Sony F3 - Testfilmchen zum Vergleich, von dem Maschwitz auf "Prolost" sagt, man sähe auch auf Vimeo, wie wenig der für DSLR typischen Artefakte im Original vorhanden waren. Man sähe es, würde ich sagen, wenn man es sehen will ... (EDIT: Man sieht bei dieser 20.000€ Kamera in diesem Video einige Belichtungsfehler, die man bei einer 1000€ - DSLR gerne übersehen hätte. Ist eben nicht "erstaunlich")

Mein Fazit: "Erstaunlich" gut, was heißt, dass man noch vor drei Jahren überlegt hätte, ob man die Landung von Marsmenschen oder die AF-101 auf die Titelseite nimmt, heute aber nur, dass es wieder ein brauchbares Werkzeug mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gibt.

Wer als Kameramann permanent mit den vermeintlichen Stärken seiner Kamera protzt, tendiert dazu, ihre Schwächen zu übersehen. Die wirklichen Stärken des Werkzeugs sind letztlich Kontrollmöglichkeiten zur Vermeidung von Schwächen. Nicht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24