Luis1906

Ähnliches Programm wie After Effects

Beitrag von Luis1906 »

Hallo zusammen!

Ich weiß, so ein Thema gab es schon öfter aber ich habe bislang noch nichts gefunden, was mich zufriden stellt.
Ich suche ein Programm wie After Effects, aber um einiges billiger.
Es sollte einfache Sachen wie z.B. sowas wie "Sure Targets" von Video Copilot oder sowas wie im Tutorial 40 "Earth Zoom" oder Tutorial06 "3D Compositing" können.

Also eigentlich nichts extrem aufwändiges aber doch coole Dinge.
Ich habe schon die Demos von Vegas Pro und Vegas Movie Studio HD Platinum ausprobiert, bin aber nich zu den gewünschten Effekten gekommen.
Da ich sowas auch nur recht selten brauche, sollte es, sagen wir mal 150€ nicht übersteigen.

Ich hoffe jemand kennt ein Programm, mit dem man so (einfache) Sachen machen kann!?

Schon mal Danke!

Der mit dem Pinguin tanzt

Re: Ähnliches Programm wie After Effects

Beitrag von Der mit dem Pinguin tanzt »

Die einzige Budget-Compositing Lösung, die mir einfällt, wäre Visionlab Studio bzw EffectsLab von FXhome.
Da hast Du aber kein 3D, kein Tracking, kein Parenting, also nichts von dem was Du brauchst.

Du sagst, die Sachen seien nicht so aufwändig; die Techniken dahinter sind es idR schon, zumindest gibt es die nicht direkt fürn' Appel und nen Ei.

Wenn Du Student bist, bekommst Du für knapp 370€ das Adobe CS5 Bundle mit AE, PS und PPro - das wäre vielleicht was?

Luis1906

Beitrag von Luis1906 »

Danke für Deine Antwort. Leider bin ich kein Student, sonst hätte ich mir e schon lang das Adobe Bundle geholt.
Das Vision Lab Studio von FXHome habe ich schon ausprobieren wollen, funktioniert aber auf meinem PC aus irgendeinen Grund nicht so richtig. (Fenster zu groß oder zu klein, lässt sich nicht verschieben...)
Von AE gibt e nicht irgendeine "Home" Version so wie das Photoshop Elements oder?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Als Student hast Du dir gefälligst Versionen "zu besorgen"!

Du musst später mit jeglichen Progis die Gang und Gebe sind in deiner Branche umgehen können.

No Name / Freeware intressiert hier niemanden, genau so wenig wie es irgend wen intressiert ob du ne gehackte oder ne lizensierte Version von AE oder NUKE genutzt hast- einzig und allein intressiert das Du diese bedienen kannst!

Denk mal drüber nach und komm mir nicht mit irgendwelchen Moral Aposteln - in der Medien Brache schwimmst mit Haien da reicht nen Seepferdchen nicht!

MfG
B.DeKid

PS: Lese die "Digital Production" da lernst was gefordert wird!

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Wer kommerziell arbeiten will, soll gefälligst auch originale Software nutzen - alles andere ist frech. Bei privatem Gebrauch ist das ggf anders (die neuen Studi-Versionen von Adobe könne ja auch kommerziell genutzt werden).

Was AE "Tutorials" angeht ist die DP aber mal wirklich keine Empfehlung, die Artikel sind cool - aber das wars auch.

Wie gesagt: Visionlab kann eh nicht, was Du da willst.

Luis1906

Beitrag von Luis1906 »

@ B.DeKid: Irgendwelche Schwierigkeiten mit dem lesen? Ich bin kein Student! Ich brauche das nur für private Zwecke! Somit ist es mir egal ob das Programm AfterEffects oder sonst irgendwie heißt! Es muss nur das umsetzten können, was ich will und nicht mein Budget sprengen. Ich will nämlich nicht über 1000€ ausgeben, um einem kleinen Hobby nachzugehen.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Leider Gottes gibt es keine andere Software für den Spottpreis, die derartige Profi-Funktionen unterstützt. Da ändert das kleine Hobby und die "nicht aufwendigen" Sachen nichts dran.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Luis1906 hat geschrieben:...Ich suche ein Programm wie After Effects, aber um einiges billiger...
Hast du zufälligerweise Zugang zu einem Mac mit Final Cut Studio oder demnächst sowieso vor, umzusteigen? Das komplette FCS-Paket ist um einiges billiger als AE alleine und beinhaltet mit "Motion" ein Programm, das deinem Ideal wohl am ehesten entsprechen würde. Nur läuft´s eben nicht unter Windows. Andere Möglichkeit: Besorg dir gebraucht eine ältere AE-Version, aber für maximal 150 Euro ist das wahrscheinlich auch nicht leicht.

Luis1906

Beitrag von Luis1906 »

Ja das stimmt. Ich hab mal in der Bucht geschaut und das billigste ist die Version 5.5 um 200€.
Ist jetzt auch nicht so toll.

Gibt es sowas wie AXF auch "nur" für Bilder, da ich nur sehr sehr selten mit Videos arbeite und somit AFX ja sowieso eher überdimensioniert ist?

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Luis1906 hat geschrieben:Gibt es sowas wie AXF auch "nur" für Bilder, da ich nur sehr sehr selten mit Videos arbeite und somit AFX ja sowieso eher überdimensioniert ist?
Yep, nennt sich Adobe Photoshop! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Vielleicht auch noch ein Tip: Video Copilot ;-)

Damit kann man AfterFX gut lernen. AfterFX ist auch das, was ich für Videos am ehesten empfehlen würde. Kannst Dir ja auch mal die Demo-Version laden und rumprobieren. Brauchst dann nur noch einen Key, wenn Du die Version ganz freischalten willst.

Viele Grüße!

mmohl

Beitrag von mmohl »

Billige Compositing-Alternativen? Hmm, Wunder darfst du keine erwarten, aber mir fällt folgendes ein:

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber Cinelerra soll für ein kostenloses Tool ne Menge Features bieten. Läuft aber unter Linux und ist glaube ich nicht ganz einfach zum Laufen zu bringen.
In dieser Feature-Liste steht immerhin, dass es für Schnitt und Compositing tauglich ist:
http://heroinewarrior.com/cinelerra.php

Ansonsten soll Blender soll ja auch langsam immer mächtiger werdende Compositing-Funktionen bekommen. Aber ob das im Moment schon gut benutzbar ist, weiß ich nicht.
mamoworld.com - simplify your cgi

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ Luis1906

Soorry , dann halt kein Student ;-) sondern ein lern freudiger User;-) Ok?

Zum Bilder bearbeiten kannst Du GIMP nutzen , vielleicht kannst Du mit einigen Funktionen von BLENDEr auch noch Aufgaben umsetzen. Somit kannst Du zwar After Effects nicht ganz ersetzen aber immerhin wäre das für den Anfang ja schon mal ok.

MfG
B.DeKid

Luis1906

Beitrag von Luis1906 »

Lernfreudiger User klingt gut :-)

Ja Photoshop ist zum Bearbeiten der Bilder natürlich erste Wahl, aber kann man damit so eine Art Kamerafahren wie in AFX machen und als Video exportieren? hab ich das verpasst?

Video Copilot ist der Hammer. Eben von der Seite kenne ich die Tutorials die ich gerne machen möchte. Aber auch die Testversion von AFX läuft irgendwann ab und dann müsste ich es kaufen, was mir echt zu teuer ist.

Wenn Cinerella nur auf Linux läuft ist das für mich leider nichts. Dass Blender auch composing kann, wusste ich nicht. Werde ich mir aber auf jeden Fall anschauen.

Ich bin jetzt auf "iClone 4" gestoßen. Ist zwar mehr ein 3D Animationsprogramm aber ich werd mal versuchen ob sich das für meine Zwecke missbrauchen lässt. Klingt jedenfalls recht interessant.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Du hättest ggf "AFX nur für Bilder" näher differenzieren sollen - sobald das animiert wird, ist es ja Video; und das versteht hier jeder so :)
So etwas gibt es leider nicht, das es nur mit Bildern umgehen kann.
Video Copilot ist sehr gut zum anlernen (solang man mehr macht, als es nach zu machen), aber es sind eben Profi-Sachen; und die kosten, zu Recht, sehr viel. Leider :/

Blender hat mE nach einen node-basierten Compositor an Bord, das ist eben etwas mehr wie Nuke oder Fusion; wenn man nur Layer-basiert (wie AE) kennt, wird das ggf etwas knifflig, damit umzugehen.
Genug Tutorials sollte es aber geben.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Luis1906 hat geschrieben:Ja Photoshop ist zum Bearbeiten der Bilder natürlich erste Wahl, aber kann man damit so eine Art Kamerafahren wie in AFX machen und als Video exportieren? hab ich das verpasst?
Ja, hast du allerdings, denn du hast, entgegen deinem eigentlichen Thema deines Threads und für mich erstaunlicherweise, auf einmal nach BILDbearbeitung gefragt. Und genau DARAUF hast du eine Antwort erhalten!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Luis1906

Beitrag von Luis1906 »

Ja ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich dachte mir am Anfang ich erwähne nur ein Videoprogramm, aber als ich dann merkte, dass es anscheinend keine richtigen Alternativen zu AFX gibt, habe ich dann doch etwas genauer auf das was ich machen möchte eingehen müssen.
Sorry für die Missverständnisse.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von cantsin - Mi 19:32
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Mi 16:22
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16