Forumsregeln Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
Ich möchte eine DVD pressen lassen und benötige dabei eine Freistellung zur Vervielfähltigung für das Presswerk.
Gepresst werden sollen 500 DVD´s, 4,7gb DVD5, 16/9, 122 min, PAL.
Die Künstlerin ist aus Irland und nicht Mitglied bei der Gema, aber soweit ich es verstanden habe muss ich die DVD als solches trotzdem anmelden.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wo bekomme ich das Formular zur DVD Anmeldung her? Auf der Homepage der GEMA finde ich nicht das passende.
2. Wie melde ich die DVD am besten an so das ich auf große Zahlungen verzichten kann?
3. Die Künstlerin ist in Irland angemeldet, ich weiß nicht genau wo...irgendwas mit IMA oder so...habe aber im Internet nichts dazu gefunden.
Muss ich die DVD auch in Irland anmelden?
4. Auf was muss ich desweiteren achten um auf spätere Probleme verzichten zu können. Was sind eure Erfahrungen bei der Anmeldung und Veröffentlichung einer DVD?
Habe ich noch was wichtiges vergessen?
Moritzk hat geschrieben:Ich möchte eine DVD pressen lassen und benötige dabei eine Freistellung zur Vervielfähltigung für das Presswerk.
Die Künstlerin ist nicht Mitglied bei der Gema, aber soweit ich es verstanden habe muss ich die DVD als solches trotzdem anmelden.
Hat jemand Ahnung wie es ist, wenn man Gema-freien Sound verwendet - dann muß man doch wohl nicht irgendwo/irgendwie ne Anmeldung tätigen - oder existiert solch eine schwachsinnige Verpflichtung???
Ich schneide gerade ein 10-Minuten-feature über eine deutsche Bildungseinrichtung (im europ. Ausland), in dem ich Gema-freien Sound verwenden will. Es handelt sich um eine honorarfreie Arbeit, die ich in Form einiger DVDs an die Einrichtung übergeben möchte. Diese kann dann, zur Darstellung der eigenen Bildungsarbeit, interessierten, z.B. in Deutschland wohnenden Personen eine DVD zukommen lassen; oder die DVD kopieren und dann verteilen.
Zu mehr als einem entsprechenden "Gema-frei"-Hinweis im Abspann ist man ja wohl nicht verpflichtet - oder?
(Hatte insgesamt vier CDs gekauft, "Musik Tools, Gemafreie Musik", Kompositionen: Johannes Kayser, copyright-Angabe: 2005, Multimedia, www.gemafrei-sound.de)
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)
mann hat geschrieben:Hat jemand Ahnung wie es ist, wenn man Gema-freien Sound verwendet - dann muß man doch wohl nicht irgendwo/irgendwie ne Anmeldung tätigen - oder existiert solch eine schwachsinnige Verpflichtung???
Oh ja, die existiert. Die GEMA verlangt (und darf das auch), dass du alles anmeldest, auch wenn es GEMA-frei ist. Gleiche Bürokratie - nur kommt halt keine Rechnung.
Achso: "Winterbiker" schrieb:
"Von der Musikrechtsinhaberin eine Bestätigung einholen, dass Du die Musik veröffentlichen darfst und sie kein Mitglied bei der GEMA ist."
Das kann doch wohl nicht angehen, daß ich die DVD-Verkäufer von gemafrei-sound.de jetzt noch extra wegen einer solchen Bescheinigung anschreiben muß??????
PS- Diese bürokratischen Ausuferungen erinnern mich irgendwie an die Zustände in der früheren Sowjetunion.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)
mann hat geschrieben:...Schon wieder was dazu gelernt...
Google mal nach "GEMA-Vermutung": Dann erfährst du auch was über die Hintergründe.
mann hat geschrieben:...Das kann doch wohl nicht angehen, daß ich die DVD-Verkäufer...jetzt noch extra wegen einer solchen Bescheinigung anschreiben muß?...
Das sollte normalerweise in der Tat unnötig sein, denn die entsprechende Freigabebescheinigung erhält man beim Kauf solcher DVDs gleich dazu. Wenn dein Verkäufer das vergessen hat, dann musst du allerdings nachhaken.
mann hat geschrieben:Das kann doch wohl nicht angehen, daß ich die DVD-Verkäufer von gemafrei-sound.de jetzt noch extra wegen einer solchen Bescheinigung anschreiben muß??????
Stimmt. Seriöse Anbieter GEMA-freier Musik schicken das immer gleich mit.
GEMA, GEZ, Künstlersozialkasse: alles Bürokratieungeheuer. Sogar deren Formulare ähneln sich. Ist wie der gelegentliche Arschpickel - man muss damit leben.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.