Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Material von anderen bei Youtube veröffentlicht, jetzt im Fernsehen.

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
freelancer69

Re: Material von anderen bei Youtube veröffentlicht, jetzt im Fernsehen.

Beitrag von freelancer69 »

espressoboy hat geschrieben:Ich hab da eine konkrete Frage - Ich arbeite mit mehreren anderen Studenten zusammen in einem privaten Filmprojekt. Wir veröffentlichen unsere Filme auf unserer Seite unter der Creative Commons (Nennung von Namen, keine Veränderung im Schnitt, kein kommerzielles Interesse). Die Filme haben alle ein Logo eingebrannt und verfügen alle am Ende über eine Autorennennung. Es ist also ganz klar uns zuzuordnen.

Jetzt haben andere dieses Material auf Youtube gestellt. Damit haben wir erstmal kein Problem und haben das toleriert. Schließlich wurde nichts verändert, kein kommerzielles Interesse bei diesen Personen verfolgt und unser Name weiterhin genannt.

Nun hat aber ein deutscher Sender dies Material heruntergeladen und in Newsbeiträgen verwendet. Dabei wird in das Material reingezoomt, so dass unser Logo nicht mehr da ist. Es werden nur Sequenzen verwendet. Und der kommerzielle Sender verfolgt selbstverständlich wirtschaftliche Interessen. Als Quelle gibt er in einem Fall "Youtube" an, in einem andern Fall gar nichts und hat uns zu keinem Zeitpunkt kontaktiert.

Jetzt meine Frage: Können wir einen finanziellen Anspruch gegenüber diesem Sender geltend machen? Oder haben wir Pech gehabt, weil wir die Veröffentlichung bei Youtube duldeten?
...schwer zu beantwortendes Thema dem Anschein nach...ihr solltet zu allererst YT darüber informieren das eine Urheberrechtsverletzung vorliegt...das ist ganz wichtig da ihr euer Material per Unterlizenz bereitgestellt habt...der Weg ist hier nachzulesen:

http://www.youtube.com/t/copyright_notice?gl=DE&hl=de

Alles weitere hängt von der Reaktion YT´s ab...und nie den zweiten vor dem ersten Schritt machen...das ist bei diesem Thema besonders wichtig...

Copyright- bzw. Urheberrechtshinweise im oder auf dem Material halten niemanden ab dieses Material herunterzuladen...aber es erhöht die Hemmschwelle...

LG Maik

gunman

Beitrag von gunman »

Ich habe das Problem auch mit der Anzeige ! Benutze Firefox.
Vielleicht geht es jetzt ?
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Numquam

Beitrag von Numquam »

@ gunman: Funzt die Zitat-Funktion bei dir auch nicht?
Ist doch iwie komisch.

Greetz

Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

es macht auch keinen Sinn, vollständige Beiträge als Zitat reinzustellen, es sein denn, wir sollen jeden beitrag zweimal lesen. Seid einfach sparsamer mit Zitaten.

Zur Frage der Filmrechte: ich würde als erstes ein kurzes Telefonat mit dem Sender führen. Es geht schneller und ist billiger als ein RA. Der Weg zu diesem bleibt einem ja offen, wenn das Telefonat nicht zufriedenstellend verläuft.
Gruß,
Hans-Joachim

www.stammtisch.video-intern.com/

gunman

Beitrag von gunman »

[quote="Hans-Joachim"]es macht auch keinen Sinn, vollständige Beiträge als Zitat reinzustellen, es sein denn, wir sollen jeden beitrag zweimal lesen. Seid einfach sparsamer mit Zitaten.
  • Dies ist ein Test meinerseits.
    Gunman

gunman

Beitrag von gunman »

Geht also nicht !

gunman

Beitrag von gunman »

gunman hat geschrieben:Geht also nicht !
Noch ein test

gunman

Beitrag von gunman »

Jetzt alles paletti !

Numquam

Beitrag von Numquam »

Was war es?

gunman

Beitrag von gunman »

Numquam hat geschrieben:Was war es?
Keine Ahnung !
Gunman

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

OT

@ All

Persl. Anliegen / Anmerkung

Ich würde empfehlen wollen das jegliche User die Probs mit der Zitierfunktion haben in diesem Thread viewtopic.php?t=85960 üben gehen.

Auf das man die jeweiligen Threads nicht unnötig strapaziert mit dem Thema.
Und somit vielleicht dem Problem auf die Schliche kommt.

MfG
B.DeKid

@ Admins verschiebt doch einfach die vorangegangen Zitat Tests hier aus dem Thread in den von mir verlinkten Off Topic Thread - danke.

/OT

Kar.El.Gott

Beitrag von Kar.El.Gott »

Ich möchte an dieser Stelle mal auf folgendes hinweisen. Ich benötigte für eine DVD einen Ausschnitt aus einem privaten YT Video aus Australien. Meine Anfrage an YT wurde so beantwortet, dass YT keine Rechte vergeben darf und ich mich an den Einsteller des Videos wenden soll. Leider hat der YT-Nutzer dann jede Menge Dollars in den Augen gehabt, so dass mir nach langem Überlegen der Ausschnitt nicht mehr sooo wichtig war.

Also: von YT gibt es keine Rechte zur Ausstrahlung oder Verwendung.

le.sas

Beitrag von le.sas »

"Ja, kommen wir jetzt vom Hundertsten zum Tausendsten ? Es ging hier um die Art und Weise wie man kommuniziert und dass diese mir nicht gepasst hat. Das hat weder etwas mit Maßregelung zu tun noch mit einem kleinen Ego.

Ich erwarte einfach dass hier normal konversiert wird.Nur weil es sich hier um ein Forum handelt wo man nahezu anonym unterwegs ist, bedeutet das nicht dass man sich wie ein Assi benehmen muss.

Ich kann diese Forentrolls einfach nicht ab, die hier immer einen auf dicke Hose machen und glauben sich sonstwas erlauben zu können. "

Das Problem ist, genau du bist so ein Troll.
Langsam kann ich das nämlich auch nicht mehr ab, die SOrte von Forenschreibern wie du einer bist.
Du denkst von vornherein schonmal, dass jeder unrecht hat, und du die weißheit mit Löffeln gefressen.
Dich kann man mit diese blonden Frauen mit viel zu großer Sonnenbrille in viel zu teurern Autos vergleichen- einfach Gas geben und drauf los fahren, auch wenn man selber alle Verkehrsregeln bricht- schuld haben immer die anderen, man selbst macht nie was falsch.

Dass du dabei derjenige bist, der einen auf dicke Hose macht, fällt dir gar nicht mehr auf. Gehen wir von diesem Beispiel aus- du verstehst meinen Text komplett falsch, beharrst aber auf deinem falschen Verständniss der Sachlage und argumentierst darauf basierend, was ja in eine völlig falsche Richtung geht.
Auch muckierst du dich darüber wie ich hier schreibe- dass du andere Werte hast, und meinen Text als assozial bezeichnest, heißt ja noch lange nicht dass es auch so ist. Vielleicht bist du der einzige der das so sieht. Ich persönlich finde deinen herablassenden Text viel assozialer, und was ich jetzt gerade mache ist interessant- ich benutze zum ersten Mal so Kraftausdrücke wie du es tust, aber nicht zum Beleidigen, sondern als Beispiele. Und jetzt pack dich mal an die eigene Nase, die ja in ganz hohen Stratosphären zu schweben scheint.
Mach dir mel keine Sorge um mein Wissen, ich beschäftige mich mit dem Thema nicht nur beruflich eine Weile.
Und wie gesagt, nur weil nicht verstehst wie ein Text gemeint ist (im Deutschunterricht wurden doch so Dinge wie Metaebene usw angesprochen, oder? Bei mir jedenfalls) brauchst du hier nicht so tun als wenn du ein alt eingesessener Hase mit super viel Ahnung wärst.
Das bist du ja anscheinend nicht, da du nichteinmal simple Gedankengänge interpretieren (das Wort sollte ich eigentlich groß schreiben) kannst.

**Sorry für den Threadersteller und für die anderen, ich hätte das auch lieber als PM geschickt. Also am Besten einfach ignorieren**

swann

Beitrag von swann »

wieder zum thema: eine große zeitung hat ein still aus einem bei
einem nichtkommerziellen kabelsender auf der website liegenden
beitrag veröffentlicht. dieser war auch unter eine creative commons
lizenz. der sender übernahm die klage und gewann ein paar tausender.
die wurden zwischen sender und beitragserstellern aufgeteilt.

Numquam

Beitrag von Numquam »

@ le.sas:

Deine Meinung ist diffamierend. Du scheinst nicht zu verstehen was das Adjektiv asozial ( ja das Adjektiv schreibt man mit einem "s" ) überhaupt in Verbindung mit dir bedeutet!

Führe dir auch mal die Mediensoziologie oder überhaupt Soziologie zu, dann verstehst DU eventuell was ich meine und worauf ich explizit hinaus will.

Bezüglich deiner vorgeschobenen Meta-Ebene, schreibe doch einfach mal Texte ohne Interpretationsspielraum zu offenbaren. Das bedeutet klar strukturierte transparente Texte, die überhaupt gar keinen Zweifel oder Interpretation zulassen.

Eventuell bin ich noch nicht genügend abgestumpft, was die Forensprache angeht. Das kann durchaus sein.

Fehler zuzugeben habe ich dennoch gelernt, und das tue ich auch wenn ich welche mache. Gesunde Selbstreflektion nennt man sowas.

Bevor Du dich auf deine Meta-Ebene einschiesst , lerne doch erstmal richtiges Deutsch zu schreiben. Weisheit schreibt man "S" und nicht mit "ß".

Ich habe auch die "Weisheit" nicht mit Löffeln gefressen, sondern ich habe gelernt mich angemessen nach den heutigen Standards der Kommunikation zu unterhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann dir auch erklären was das verdammte Problem ist! Es liegt an der Kommunikation.

Kommunikation ist nämlich die Bedeutungsvermittlung zwischen Lebewesen. Hier vielmehr ein Prozess der Zeichenübertragung. Hier gibt es 4 Faktoren: Kommunikator, Aussage,Medium, Rezipient. Dazu gibt es verschiedene Modelle nach Shannon&Weaver sowie Osgood&Schramm.

Auch die vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Zeichen führen oftmals zu einem Missverständnis zwischen den Kommunikatoren.

Die Wortbedeutung von Kommunikation legt den Akzent hier eher auf Verständigung und bei Interaktion auf sozialem Handeln. Daher rührt auch mein genutztes Adjektiv asozial in Bezug auf das menschliche Handeln unter Berücksichtigung der Soziologie in deinem Fall.

Was man demnach festlegen kann ist die Tatsache, dass Sprache ( hier das geschriebene Wort ) immer Kommunikation ist, hier aber eine Kommunikationsform unter mehreren anderen ist. Kommuniktaion ist also nur der übergeordnete Begriff.

Aus sozialwissenschaftlicher Sicht ist Sprache nur die Verständigung mit Hilfe von Symbolen.

Nach Maletzke, a.a.O. S. 32 trifft hier die Massenkommunikation zu ( das ist ein Portal, jeder darf und kann hier Texte verfassen ). Unter Massenkommuniktaion ist jene Form zu verstehen, bei der Aussagen öffentlich, durch technische Verbreitungsmittel indirekt und einseitg an ein disperses Publikum vermittelt werden.

Nach der Laswell Formel: Who says what to whom in which channel with what effect?

Übersetze dir das und du weißt was ich sagen will ;-)

Hierzu kannst Du folgende Begriffe in Relation setzen:

Kommunikator und Aussage, Kommuniktaor und Medium, Aussage und Medium sowie Rezipient und Aussage.

Sobald Kommunikator und Rezipient nicht über dieselben Zeichen oder Symbole verfügen kommt es zur solch einer Auseinandersetzung , die nun wirklich nicht sein muss.

Aber genau das ist das Problem bei den neuen Medien!!!!!! Es fehlt nämlich gänzlich die Mimik und die Gestik. Da helfen auch manchmal Rethorik und Semiotik nicht weiter, auch wenn man Sie 1 A beherrscht.

Wenn Du dich ein wenig weiterbilden möchtest dann solltest Du dir folg. Literatur anschauen.

Bonfadelli, Heinz(2004). Medienwirkungsforschung I. Grundlagen.UTB

Hunziker, Peter (1996). Medien, Kommunikation und Gesellschaft. Einführung in die Soziologie der Massenkommunikation. Darmstadt.

Löffelhoz, M./Quandt (Hrsg.) (2003).Die neue Kommunikations-wissenschaft. Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter. Eine Einführung. Wiesbaden.

Maletzke, Gerhard (1998). Kommunikationswissenschaft im Überblick. Grundlagen, Probleme, Perspektiven. Opladen

Merten, Klaus (1999). Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Bd. 1.Münster.

Dann verstehst Du meinen Ansatz eventuell besser und wir können solche Diskussionen in Zukunft vergessen.

Greetz
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ le.sas und Numquam

Könntet Ihr nicht so fair den andern gegenüber sein und vielleicht einen Thread im Off Ropic Bereich auf machen.

Und dann einfach bei eurer Antwort einen Quer Verweiss (Link) setzen.

So könnten dann intressierte Leser sich euer "Fach Deutsch Diskussion" sparen?

Ich persl. find es ja lustig , es soll aber auch Leute geben die sich nur diesen Thread lesen um Informationen bzgl. des Themas zu erhalten.

Ihr wisst doch das es hier keinen "Markus" (Moderator) mehr gibt oder PM (PN), und sofern sollte jeder persl. darauf einwenig achten.

Fände Ich spitze wenn Ihr darüber mal nach denken könntet.
Den geistigen Horizont besitzt Ihr ja , also nutzt diesen auch -ABER IM OT - DANKE.

MfG
B.DeKid

Numquam

Beitrag von Numquam »

@ B.Dekid:

Tut mir leid, ich werde deinen Einwurf beherzigen. Mir geht es primär auch nur um die Beantwortung von Fragen.

Ich werde mich verbalen Auseinandersetzungen nicht mehr hingeben.

Greetz

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Aufgrund Roman Fassung direkt ins OT geschrieben

viewtopic.php?t=86068

MfG
B.DeKid

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Auslöser dieser Nebendiskussion das Wort "gefickt" ist?

Würde mich nur mal interessieren. Werde keinen Senf dazu geben. Ich schwör!

Maze

Beitrag von Maze »

le.sas hat geschrieben:n.
Es wird einem viel Geld versprochen für die Einsendung eines Videos (bzw die Ausstrahlung). Geld sieht man natürlich nie, und wundert sich gleichzeitig warum in den Sendungen immer nur Videos laufen die über 10 Jahre alt sind. Ich wette die Videos die wir damals alle zu Bitte Lächeln o.ä. geschickt haben, laufen in 5 Jahren im Fernsehen, und der Sender hofft dass sich da niemand mehr dran erinnert, noch Geld zu bekommen.
Nur zur Info, ich habe damals Geld von Bitte Lächeln bekommen.

Numquam

Beitrag von Numquam »

Maze hat geschrieben:
le.sas hat geschrieben:n.
Es wird einem viel Geld versprochen für die Einsendung eines Videos (bzw die Ausstrahlung). Geld sieht man natürlich nie, und wundert sich gleichzeitig warum in den Sendungen immer nur Videos laufen die über 10 Jahre alt sind. Ich wette die Videos die wir damals alle zu Bitte Lächeln o.ä. geschickt haben, laufen in 5 Jahren im Fernsehen, und der Sender hofft dass sich da niemand mehr dran erinnert, noch Geld zu bekommen.
Nur zur Info, ich habe damals Geld von Bitte Lächeln bekommen.
Habe ich also doch Recht behalten!

Greetz

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Fr 22:01
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Fr 21:13
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57